Frage von GALAXOR:Hallo Fachleute, ich selbst bin Netzwerker und brauche Rat und Hilfe: Ich möchte für jemanden, der Beiträge an Fernsehsender schickt, eine Lösung schaffen, dass er seine Videos (DV-cam) per Datenleitung direckt zu Sender schickt. Allerdings müsste ich wissen wie groß im Schnitt so ein Video z.B.: eine halbe Stunde DV-cam Format ist und ob man dieses als Rohdatei übertragen muss oder es Komprimierungsmöglichkeiten gibt, wobei das Video aber dennoch eine gute bis sehr gute Sendequalität hat.
Als Transportweg habe ich eine 2MBit ATM Leitung im Auge, welche eine stetige Bandbreitengaratie hat. Ich danke schon mal im Voraus
Antwort von Rudy01:
Eine halbe Stunde DV = ca. 6,5 - 7 GB.
1 Minute = ca. 220 MB.
Warum nicht einfach das Material auf einem FTP Server paßwortgeschützt ablegen, dann den Sender anrufen, wenn es bereitsteht, und es vom Sender herunterladen lassen. Hat der Sender vielleicht eine T1 Leitung? Dann ist das kein Problem.
Hierbei könnten sogar immer wieder neue Paßwörter angelegt werden, so daß eine Selbstbedienung ausgeschlossen ist. Es könnte auch eine Website mit Zugängen per Paßwort geschaffen werden.
Komprimierung? Zippen nützt nicht viel und Komprimierungen des Bildes (zB MPEG-2) machen das Material definitiv Sendeuntauglich.
Grüße
Rudy01