Frage von sassion:Hallo Leute...ich bin echt am verzweifeln.
ich hab nen miniDV camcorder von samsung, den vp-d371w.
jetzt will ich das video auf meinen pc bringen über firewire, klappt auch alles einwandfrei, videos sind super, aber das video wird immer nur in echtzeit übertragen. (adobe premiere, movie maker etc.)
jetzt die frage: bin ich echt so doof oder gehts net anders? weil eine stunde zu warten ist mir echt zu lange, geht das nicht schneller?
ich hab allles abgesucht aber nix gefunden
bitte helft mir ^^
sassion
Antwort von david2:
Kuckst du hier:
Scenalyzer.
Soll eine Vorschau in 5 min. erstellen, dann Batchcapturing für die genommenen Scenen.
Ob's gut für den Videokopf ist, weiß ich nicht.
Oder du zeichnest gleich auf Festplatte auf.
Antwort von thos-berlin:
Wenn ihm diese Vorschau reicht, er eine Schnittliste macht und nur die ausgewählten Szenen einspielt, dann mag das OK sein. Wobei er dann sicher länger braucht, als die bemängelte Stunde pro Band beim simplen Capturen ;-)
Aber die Parts (oder doch das ganze Band) werden per Firewire in Echtzeit übertragen. Ist so !
Antwort von Quadruplex:
weil eine stunde zu warten ist mir echt zu lange, geht das nicht schneller?
Nur mit ein paar Profi-Laufwerken (zu Profi-Preisen). Mir ist keine Lösung bekannt, die daran was ändern könnte. Auch das hier erwähnte Scenalyzer wird beim Hersteller so beschrieben: "Nach einer Stunde ist das Video eines 60 Minuten Band in einigen hundert Szenen auf Ihrer Festplatte."
Antwort von Markus:
weil eine stunde zu warten ist mir echt zu lange, geht das nicht schneller?
Nur wenige Bandlaufwerke schaffen kürzere Übertragungszeiten. Genaugenommen findet man diese erst beim professionellen DV-Format "DVCAM" und entsprechenden MAZen. Damit wäre dann eine 4-fache Übertragungsgeschwindigkeit möglich, aber die erforderlichen Geräte kosten auch 5-stellige €-Beträge. - Ist also nicht wirklich eine Alternative, wenn es nicht superzeitkritisch ist.
So manchen Anwender wurmte das Echtzeit-Capturing so sehr, dass er sich als Nachfolger des DV-Camcorders ein Festplattenmodell kaufte. Doch die Freude des kurzen Datentransfers verflog schnell, wenn sich das Material nicht direkt ins Videoschnittprogramm importieren ließ, sondern zunächst stundenlang umgerechnet werden musste. Aus der erwünschten Zeitersparnis wurde dadurch am Ende sogar ein erhöhter Zeitbedarf, bis mit der Bearbeitung begonnen werden konnte.
Soweit die Aussichten unter Einbeziehung anderer Formate. Wird nur ein Band gecapturet, lasse es doch einfach laufen und beschäftige Dich derweil mit etwas anderem. Sollen die Inhalte mehrerer DV-Bänder übertragen werden, könntest Du auch von mehreren Camcordern gleichzeitig capturen. Falls das für Dich interessant sein sollte, könnte ich mal nach dem Link suchen, wo ich das getestet hatte...
Antwort von robl21f:
in der ruhe liegt die kraft ! :-) .... wenn du schon nicht warten kannst bis ein band gecaptured ist ( wobei man viele nette sachen in der zwischenzeit machen kann - wer sagt dass du daneben sitzen und warten musst ? oder ich nutze sie immer schon um das material zu sichen und notizen zu machen) wie soll dann bei deiner ungeduld ein gescheiter film bei rumkommen ? denn die nachbearbeitung dauert noch länger ! was wirst du da denn erst sagen ???? ;-)) ... da fallen die mehrminuten die ein band zum überspielen dauert gar nimmer ins gewicht ....
ich hab mehr als mein halbes leben schon hinter mir und sicher nicht mehr soviel zeit wie du - aber die zeit nehm ich mir - und wir haben meist nicht nur eine kasette :-))
einen gruss mit einem augenzwinkern ... rob