Frage von ssauss:Hallo, Leute! Möchte mir nun einen Digitalen Camcorder kaufen.
Jetzt haben die meisten mit HDD einen USB Ausgang und ich habe an meinem DVD Recorder einen DV Eingang, kann ich so die Filme auf meinen Recorder übertragen?
Antwort von Andreas_Kiel:
USB geht nur an USB.
Antwort von Anonymous:
... Wäre auch sinnlos, wenn der Camcorder einen DV-Out hätte, denn "HDD-Camcoder" verwenden meistens eine MPEG4-Kompression. Dann würdest du über Umwege codieren: MPG4 ->DV ->MPEG2.
Du kannst ihn natürlich analog über FBAS, oder besser S-Video und Stereo-Chinch an den DVD-Recoder anschließen und aufnehmen. Qualitätsverluste beim analogen Überspielen über S-Video sind praktisch zu vernachlässigen.
Gruß Alex
Antwort von hannes:
> Qualitätsverluste beim analogen Überspielen über S-Video sind praktisch zu vernachlässigen.
verdammt starker Satz!
Muß ich mir mal ganz laaaaangsaaam reinziehen.
Antwort von Anonymous:
Hallo, Leute! Möchte mir nun einen Digitalen Camcorder kaufen.
Dann kauf Dir MiniDV.
Jetzt haben die meisten mit HDD einen USB Ausgang und ich habe an meinem DVD Recorder einen DV Eingang, kann ich so die Filme auf meinen Recorder übertragen?
Geht nicht. Sinnvoll bei Festplattencamcordern ist nur der Weg über den PC. Videos per USB auf PC-Festplatte kopieren, sofern's die Schnittsoftware unterstützt: schneiden, dann wieder (mit erneuter MPEG-2-Kodierung) auf DVD.
Wenn du nur harte Schnitte machst, kannst Du u.U. (aber das ist ein Kapitel für sich) die erneute MPEG-2-Kodierung (und die damit einhergehenden Qualitätsverluste) umgehen.
Qualitätsverluste beim analogen Überspielen über S-Video sind praktisch zu vernachlässigen.
Diese Aussage ist nicht nur gewagt, sondern Lötzinn.
Antwort von Markus:
Nur so am Rande... zum Schmunzeln:
Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC