Frage von jmogk:Hallo und guten Tag zusammen,
ich betreibe an der Panasonic DVX100AE ein externes Mikro (Panasonic AG-MC100, Kondensatormikro mit XLR-Anschluss). Mir ist jetzt erst ein Phänomen aufgefallen, dass nämlich die Vibration des Autofocus-Motors sich über die Mirkrofonhalterung auf das externe Mikrofon überträgt und einen störenden Ton bei der Aufnahme erzeugt, sobald der Autofocus anspricht.
Wenn ich das Mikro in der Hand halte und somit vom Gehäuse getrennt ist, ist der Ton einwandfrei. Die Halterung ist original mit Gummipölsterchen, eigentlich dürften somit die mechanischen Schwingungen nicht mitübertragen werden.
Weiß jemand Rat, wie man das abstellen könnte (zusätzliche Polsterung o. ä.) oder ist jemandem dieses Problem auch schon mal untergekommen?
Gruß
Jürgen
Antwort von hofnarr:
manchmal bringen o-ringe, die im bereich der klemmstelle über das mikrofon gerollt werden eine geringfügige verbesserung. dazu nimmt man die dicksten, die vom aussendurchmesser gerade noch in die halterung passen. bei hartnäckigen fällen hilft allerdings nur eine entsprechend entkoppelte mikrohalterung, sofern es sich tatsächlich um ein echtes körperschallproblem handelt.
Antwort von jmogk:
Hallo Hofnarr
danke für die schnelle Antwort. So ähnlich hatte ich mir auch die Lösung vorgestellt, werde mal mit Schaumstoff o.ä. das Mikro in der Halterung umwickeln und Unterlegscheiben aus dämpfendem Material in den Übergang vom Gehäuse zur Halterung reinschnitzen. Da das Problem nach 2 Jahren erstmals auftauchte, dachte ich auch, dass die interne Halterung des Autofocus-Motors möglicherweise beschädigt ist und somit den Schall aufs Gehäuse überträgt, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.
Auf jeden Fall teste ich das mal mit den o.g. Maßnahmen.
Nochmals danke
Gruß
Jürgen