Frage von wascha:Hallo miteinander,
Habe ein analoges Videoband in APP 1.5 und mit einer Matrox RT.X treme100 auf den PC überspielt. Anschliessend exportiert mit Adobe Encoder. In Encore DVD 1.5. wollte ich eine DVD herstellen, nun scherbelt der Ton und blechert.
Wo könnte der Fehler liegen.
Bei normalen DV Bändern funktioniert alles i.o
Besten Dank
Wascha aus der Schweiz
Antwort von Markus:
Hallo,
klicke mal eine Audiodatei der gecaptureten Aufnahmen an und gib sie mit dem Windows Mediaplayer wieder. Klingt sie dort schon blechern, ist der Ton während des Capturens möglicherweise übersteuert gewesen. Dagegen kann man nachträglich nichts mehr machen. -> Neu capturen mit niedrigerer Aussteuerung.
Klingt der Ton erst auf der Premiere-Timeline blechern? Dann prüfe als erstes mal die Audio-Samplingrate des Projekts. Wähle in den Projekt-Einstellungen ggf. mal unter Audio "Ratenkonvertierung erweitern" > Sehr gut.
Oder tritt der Fehler erst nach dem Umwandeln bzw. auf der DVD auf? In diesem Fall stimmt vielleicht etwas mit der Audiokompression nicht. Welche Einstellungen hast Du da gewählt?
Antwort von wascha:
Hallo Markus
Besten Dank für Deine Bemühungen. Die Audiodatei ist im Windows Mediaplayer i.O. Erst auf der Timeline liegt das Problem.
In der Projekteinstellung kann ich unter Audio nur div. Frequenzen wählen unter Samplingrate. (Ratenkonvertierung) gibt es nicht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Walti
Antwort von Markus:
Okay, wenn der Ton auf der Timeline plötzlich zum Problem wird, dann stimmte offenbar die Samplingrate beim Digitalisieren nicht (soll: 48 kHz).
Wie hast Du die analogen Aufnahmen auf den Rechner bekommen bzw. welche Hardware hast Du zum Digitalisieren verwendet?