Frage von Artvis:Liebe Leute,
wer kann mir behilflich sein?
Filme mit EOS 7D. Die Tonaufnahme erfolgt mittels Sennheiser ME80 als Richtmicro und gleichzeitig über H4n als Stereo-Atmoton. Das Sennheiser ME80 ist über die beiden XLR Anschlüsse an H4n angeschlossen und der Stereoton erfolgt über die H4n interene Micros.
Damit diese Tonqulität auch mit der Filmaufnahme mit aufgenommen wird, habe ich den H4n-Recorder über den Kopfhöreranschluss des H4n an den Mic_Eingang der EOS 7d angeschlossen.
Die Austeuerung am H4n halte ich sowohl für das exteren Sennheiser Mic alsauch für die beiden Mics des H4n hoch. den Kopfhörerausgang am H4n (gleichzeitig der Toneingang der EOS 7D) halte ich niedrig.
...und trotzden gibt es gut hörbares Rauschen auf der Videoaufnahme.
Was mache ich falsch?
Gibt es bezüglich der Einstellung der Aufnahme (Sennheiser über XLR und interene H4N MICS) einerseits und dem Kopfhörer-Tonausgang (gleichzeitig Eingang EOS 7D) besonderes zu beachten?
Beim Abhören der Tonaufnahme des H4n selbst, ist dierses Rauschen wie auf dem Kameravideo nicht zu hören.
Danke an Alle die mir ihre Zeit für eine Antwort schenken!
LG Alf
Antwort von glider_pilot:
Warum syncronisierst du den Ton und Das Video nicht in der Post? Dann ist die Qualität gegeben.
Den Köpfhörerausgang in den Mic-Eingang der 7D zu stecken halte ich für sinnlos.
Antwort von Colonia:
Hallo Alf,
wie Phillip schon sagte, wird das so nichts. Ich benutze den OLympus LS-5 und musste die gleichen Erfahrungen machen wie du.
Also nachher synchronisieren und es rauscht nix ( weniger ).
Gut Licht
det
Antwort von berkelium:
Hallo Alf,
ich würde mir eine SD-Karte kaufen und den Ton im H4n aufzeichnen. Um mir die Filmklappe zu ersparen, würde ich
zusätzlich den H4n als Audio-Interface benutzen und seinen Line-OUT mit dem Mic-IN der 7D verbinden. AGC im 7D deaktivieren (geht das überhaupt?). Der Kopfhörer-Ausgang des H4n dürfte einen zu hohen Pegel haben, diesen also bitte nicht mehr verwenden.
Auch wenn der Ton der 7D immer noch rauscht, dient er schließlich nur zum Syncen in der Post.
Gruß,
berkelium
Antwort von Artvis:
danke an Alle die mir geschrieben haben!
...."Um die Filmklappe zu ersparen, würde ich zusätzlich den H4n als Audio-Interface benutzen und seinen Line-OUT mit dem Mic-IN der 7D verbinden."..
...diesen Rat habe ich schon befolgt und ist eine sehr brauichbare Lösung, danke berkelium. Den Vorteil den ich aus der von mir beschriebenen Kombination erhalte ist ein "durchgängiger" O-Ton auch wenn ich nicht gerade filme.
Habe noch ein paar Fragen
Da ich hinkünftig auch oft in Situationen kommen werde zB. bei Reportagen zu Hilfsprojekten in Ausland, suche ich auch nach einer "schnellen Lösung" für eine gute O-Tonaufnahme (ohne H4n). Dazu habe ich mir das Sennheiser ME 80 aus meiner Super8 Zeit gerettet. Da aber für den Mic-Eingang der EOS 7D offensichtlich ein Micvorverstärker erforderlich ist habe ich noch die folgeneden Fragen:
Ist die Lösung mit Beachtek DXA SLR das Optimun für eine gute direkte Tonaufnahme mit/in der EOS 7D?
Gibt es zu Beachtek DXA SLR eine billigere auch gute Alternative?
Gibt es eine Möglichkeit einer sogenannten "Hinterbandkontrolle" des aufgenommen Tons in der EOS 7D?
LG, Alf
Antwort von carstenkurz:
Also wenn man eh ein externes Gerät dazu kaufen muss - warum nicht gleich einen guten Field Recorder? Die Mikrofoneingänge der Canon werden nie so gut sein wie die eines besseren Fieldrecorders. Daran ändert auch ein Beachtek nichts.
Wenn es denn unbedingt ein externer Mic-Amp sein muss, der deutlich billiger als der Beachtek ist:
http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm
'Hinterbandkontrolle' gibts bei den Canons nicht, die geben nunmal kein Audio aus während der Aufnahme. Wenn man ne ordentliche Pegelkontrolle davor hat, ist das aber auch nicht nötig.
- Carsten