Frage von aight8:Ich verwende ein Boom mit einem NtG-2 welches in ein Sender vom Tonmann führt. Das srnnheiser g3 sender hat leider kein stecker fürs monitoring, gibt es desshalb andere möglichkeiten die tonangel abzuhören? Durch einen splitter oder so?
Antwort von majaprinz:
Wie wird das Signal aufgezeichnet? Durch einen externen Recorder?
Du könntest mit einem zweiten Sennheiser-G3 Empfänger auf der gleichen Frequenz den Ton abhören.
Hat der Tonmensch einen Mischer, der dann mit Kabel zur Kamera geht? Dann soll der Tonmensch den Kopfhörer am Mischer anstecken, und du an der Kamera.
Ein Y-Kabel würde vielleicht auch gehen, bei DSLR mit Zoom-Recordern ist das eine beliebte Kombination.
Antwort von carstenkurz:
Das NTG wird ja sicher batterieversorgt. Da würde ich einen Mikrofonsplitter mit Kopfhörerverstärker zwischen Mic und Sender schalten. Bei Thomann und MusicStore gibts dafür div. Helferlein, im Idealfall alles in einem Gerät.
Das hier ist eigentlich meine Geheimwaffe für 'fast alles', auch wenn er für diese Anwendung hier funktional etwas überdimensioniert ist.
http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm
Ob das Ding das Mikrofonsignal nur durchschleift oder auch in Richtung Sender verstärkt, ist eigentlich nicht so wichtig. Technisch sauberer und sicherer bei hochwertigem Mic und Sender wäre ein schlichter Splitter mit Kopfhörerverstärker, wie der Behringer hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
http://www.behringer.com/EN/Products/MA400.aspx
ist eigentlich genau, was Du brauchst, inkl. Mono-Stereo, etc. pp.
Der will aber 'erstmal' ne Stromversorgung von 12VDC aus nem Steckernetzteil. Meiner Meinung nach trivial auch aus Batterien zu versorgen, aber ich weiss nicht, wie bastelfreudig Du bist.
Ohne Verstärker wird man jedenfalls auch mit Y-Kabel hier nicht weiterkommen.
- Carsten