Frage von Yawner:Hallo erstmal, bin neu hier.
Habe jetzt schon ne Zeit lang rumgesucht, aber scheinbar hat keiner das gleiche Problem wie ich, bzw. mein Kumpel auch.
Wir müssen einen Schulfilm machen, und haben dort jetzt etwa bis zur Hälfte alles geschnitten (etwa 5min), bis uns dann so ein Rauschen oder auch Knacksen auffiel.
In der Vorschau und auch im Monitor erscheint dies. Und zwar immer an den gleichen Stellen, auch wenn keine Schnitte etc. sind. Ich habe auch schon probiert nur einen Film zu testen. Immer dieses blöde Rauschen. An den Lautsprechern liegt es nicht, wir haben 3 verschiedene gestestet, am eigentichen Videoclip liegt es auch nicht, im Direktabspielmodus geht alles wunderbar. Auch nach dem rendern knackst es, alle Formate wurden durchprobiert, auch mal nur Audio usw.
Mit Ulead Video Studio 8 geht es ohne Probleme (einziges Programm dass ich noch zur Verfügung habe).
Weiß einer von euch Rat? Ich (und mein Kumpel) haben jetzt absolut kein Plan mehr was das sein könnte. Die einzigste Möglichkeit wäre, nur Bild rendern, und den Ton dann im Ulead hinzufügen, was aber auch sehr schwer wird (ähem viel Überlappung usw.).
Wir haben auch keine Lust das Projekt einfach in den Müll zu werfen, oder halt Neuanfangen. Das hat uns sehr viel Zeit gekostet so weit zu kommen..
Ich hoffe auf baldige Antworten - bis Donnerstag muss der Film fertig sein (ohne Knackser am besten)
mfg
Yawner
Antwort von Anonymous:
woah da kennst sich aber einer aus .......
wo bleiben die Pros?
Antwort von Grintolix:
...ich habe dass selbe Problem und suche gerade aus dem Grund hier die passende Antwort. Der einzige Thread, den ich bis jetzt gefunden habe ist dieser.....ohne Hilfe.
..dann schau ich mal weiter.
Antwort von Meggs:
Welche Premiere Version verwendet ihr denn?
Kann es sein, dass der Ton an den kritischen Stellen im Audiomixer übersteuert?
Von älteren Premiere Versionen (Pro 1.0 oder älter) kenne ich ein Problem bei hoch ausgesteuertem (aber nicht übersteuertem) Ton. Ich bin da so vorgegangen: Video exportiert als DV-AVI ohne Ton. Ton separat exportiert als wav (beim reinen Audioexport trat das Problem nicht auf). Anschließend zum MPEG gerendert mit TMPGEnc.
Bei Premiere Pro 2.0 konnte ich den Effekt nicht mehr feststellen.
Antwort von Grintolix:
Hallo,
benutze Prem Pro 2.0
Ich captere mit MS Moviemaker auf DV-AVI Basis und zerschnipple alles mit Scenealyzer. Danach Import in Prem Pro 2.0. Ab hier ist das Knacken zu hören.
Ich beschreibe es mal so.
Mitten in einer Szene unterhalten sich zwei Leute, Beim Sprechen ist es beim ersten Laut eines Wortes oft als würde ein Knacken oder Tonaussetzer vorkommen. Hat aber nichst mit Szenenüberblendung zu tun, da es mitten in einer Szene passiert.
Generelle Frage:
Wenn ich ein Projekt erstelle, wähle ich grundsätzlich immer PAL 4:3 + die höherwertige Toneinstellung (weiß ich jetzt nicht auswendig, sitze nicht zu hause) und nicht die 16kBit. Der Film von der Camera ist aber 16kBit Audio. Kann es daran liegen?
Antwort von Pianist:
Beim Sprechen ist es beim ersten Laut eines Wortes oft als würde ein Knacken oder Tonaussetzer vorkommen.
Die hier bereits vermutete Übersteuerung halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Einen Pegelmesser werdet ihr ja vermutlich nicht haben, gibt es da aber wenigstens in der Software einen eingebauten Pegelmesser? Ansonsten einfach mal den Ton an der Stelle ein wenig leiser ziehen, dann sollte das Knacken weg sein.
Matthias
Antwort von Anonymous:
...werde dass heute abend mal versuchen.....
bin aber skeptisch, da dass Knacksen meiner Meinung nach zu regelmäßich (in gleichen Intervallen) kommt.
Wie sieht es hiermit aus...kann das das Problem beeinflussen:
"Wenn ich ein Projekt erstelle, wähle ich grundsätzlich immer PAL 4:3 + die höherwertige Toneinstellung (weiß ich jetzt nicht auswendig, sitze nicht zu hause) und nicht die 16kBit. Der Film von der Camera ist aber 16kBit Audio. Kann es daran liegen?"
Antwort von AndyZZ:
Dein Projekt dürfte dann wohl PAL 4:3 mit 16 Bit Audio / 48 KHz sein.
Alternativ könntest du bei DV noch 12 Bit / 32 kHz anwählen.
16 Bit / 38 kHz ist DVD Standard. In der Regel passt dein Schnittsystem die Audioparameter selbstständig an die Projekteinstellungen an.
Antwort von Anonymous:
Dein Projekt dürfte dann wohl PAL 4:3 mit 16 Bit Audio / 48 KHz sein.
Alternativ könntest du bei DV noch 12 Bit / 32 kHz anwählen.
16 Bit / 38 kHz ist DVD Standard. In der Regel passt dein Schnittsystem die Audioparameter selbstständig an die Projekteinstellungen an.
Danke....
da ich anfangs Fimmaterial von verschiedenen Kameras in einem Film zusammen gebracht hatte, verwende ich halt das hochwertigere.
Habe diesen Thread hier noch gefunden:
https://www.slashcam.de/info/Tonproblem ... 73640.html
Zitat Stepan:
Hallo,
wenn beim Abspielen des Films die Balkenanzeige des Audiomixers auf "rot" geht, gibt nach dem rendern hier einen Knack.
Jo, da werde ich heute mal kucken ob bei Prem Pro 2 das so ist.
Ist bei Prem Pro 2 beim Audiomixer diese Balkenanzeige vorhanden? (muss gestehen, dass ich den Audiomxer nicht sichtbar im Fenster habe.
Gibt es denn hierzu gar keinen Automatismus. Muss ich jetzt dem 75 min Film händisch nachregeln oder gibt es da noch eine bequemere Alternative?
Antwort von Schleichmichel:
Hi Andy! Da bist Du wohl auf der Tastatur ausgerutscht :)
DVD-Standard ist natürlich
48 kHz bei 16 Bit.
Antwort von PowerMac:
Apropos rutschen:
Was haben eine Frau und Gummistiefel gemeinsam? :)