Newsmeldung von slashCAM:Tips: Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen von rob - 7 May 2012 14:39:00
>Wir wollten wissen, wieviel Performance Gewinn wir aus einem 2008er Laptop Model herausholen können, wenn wir an zentralen Stellschrauben wie RAM und Festplatte mehr Speicher, bzw. schnellere Festplatten (SSDs) verbauen. Wir können bereits hier vorweg nehmen: Es lohnt sich allemal, die Ausstattung des Rechners auf den Prüfstand zu stellen … aber aufgepasst: SSDs sind ein weites Feld!
zum ganzen Artikel
Antwort von Moshela:
Danke Jungs für Eure Infos über das MacPro Tuning.
Ich warte händeringend auf einen neuen MacPro, der ja evtl. dann doch nicht mehr kommt, als zweiten Arbeitsplatz. Mein MacBookPro 5.1 ist schon in die Tage gekommen, aber über dieses Tuning-Upgrade kann ich wohl auch darauf arbeiten (meistens XDCam EX Daten oder auch XDCam). Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Kann man damit dann eigentlich auch die Filmdaten von der neuen Blackmagic ProRes HQ 422 bearbeiten, oder knickt der Rechner dann damit ein?
Interessant wäre auch eine Betrachtung von Euch über die neuen Schnittprogramme, wie ADOBE PREMIRE 6, die auf bestimmte Grafikkartenpower zugreifen können. Kann man diese Karten auch in den alten MacBookPros naccrüsten?
Und: Wann und wo erschein Euer Beitrag über die SSDs für die MacBookPros?
Grüße
Andreas
Antwort von rob:
Hallo Andreas,
Danke für Dein Feedback.
Die Adobe CS 6 Suite werden wir auf jeden Fall auf diversen Mac und PC Systemen testen - mehr hierzu demnächst ...
Der zweite Teil unseres Laptop-Tuning-Berichts über die Auswahl und den Einbau von SSDs sollte hier in ca. 1 Woche zu lesen sein.
Viele Grüße
Rob
Antwort von EThie:
Welche SSD gehen denn in ein Macbook pro rein? Die, die Ihr beschreibt, ist eine 1,8 Zoll Disk. Diese sind noch vergleichsweise teuer (300 GB ca. 500 EUR). Bei den 2,5 Zoll-Disks gibt es 512 GB schon für ca. 500 EUR. Oder dient Euer SSD-Einbau als Ersatz für das DVD-Laufwerk?
Antwort von rob:
Hallo EThie,
der zweite Teil des Artikels zum Thema SSD geht noch diese Woche online - dann sollten sich die meisten Fragen klären ...
Viele Grüße
Rob