Frage von PythonF:Hallo Slashcam Forum,
Ich hätte mal eine Frage zur Richtigen Kameraführung. Gibt es irgendeinen guten Film oder ein gutes Buch in dem gute Tipps zur Kameraführung und zum Szenenausschnitt enthalten sind? Habt ihr gute Tipps zur richtigen Auswahl eines passenden Szenenauschnittes? Es geht bevorzugt um die richtigen Ausschnitte in einem Spielfilm d.h. Dialoge , Szenen im Klassenzimmer und auch Szenen im Freibad die sowohl Freude als auch Hass oder ähnliche gefühlsbetonte Emotionen in den Szenen herüber bringen sollen.
Hier wäre einmal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Drehbuch (es geht nicht nur um diesen Ausschnitt sondern ums allgemeine Kameraführen.
laufen los Richtung Becken
WAGEN von Seite
jenny
Wochenenden sin doch eifach geil!
Yannik
Haja!
JENNY
Und keine Lehrer...
laufen Treppe runter
Ecke Treppe unten oder so
LuiSA
Jaa... Ey ich hass den Weber so!
jenny
Ey, ich hass den au voll!
unten mittleres Becken von seite, verfolgen
LUISA
Hmmmmmm... aber dich nervt er doch gar ned so arg?
Patrik
Hör mir auf mit der scheiß Schule! Geh mer ins große Becken?
laufen Treppe runter, springen von vorne ins Wasser, Kamera von Seite, SlowMo
Kamera Von seite becken, verfolgen, musik
Kamera auf ausstieg hinten beim becken, verfolgt aussteigen zum Sprungbrett
Kamera vom 3m-Brett
Laufen zum 3m-Brett und stellen sich an.Patrik nimmt Anlauf und springt, SlowMo
SchnITT AUF: Patrik von unten
Es ist nur ein kleines Beispiel.
Danke
Fabian Zills (15)
Antwort von Axel:
Die Szene ist recht banal, soweit ich sehe spielen da keine großen Emotionen rein. Für solche Gruppenszenen wären Wechsel von Totalen, Halbtotalen und Halbnahen angemessen und (z.B. in Fernsehsoaps) üblich. Was das heißt kannst du
hier lesen.
Generell: Emotionen müssen die
Schauspieler erzeugen, nicht die Kamera. Sie sind allerdings angewiesen auf ein gutes Drehbuch, eine Wissenschaft, ja eine
Kunst für sich.
Es gibt berühmte Ausnahmen, aber in Drehbücher schreibt *man* keine Einstellungsgrößen, und erst recht nicht "SloMo". Begründung: Das Drehbuch suggeriert, dass du ganz genau weißt, was du willst, aber du fragst nach Kameraauschnitten. Also ist die Detailbesessenheit der Beschreibung kontraproduktiv. Die passende Kadrage ergibt sich aus dem, was im Bild zu sehen sein muss, das ist so ziemlich das Prinzip. Und das siehst du wohl am besten vor Ort.
Wenn du wissen willst, ob eine Szene funktioniert, mach ein Storyboard. Wenn du nicht zeichnen kannst, mach Strichmännchen. Das Ganze nach Comicart. Wenn ein Storyboard funktioniert, kann die gedrehte Szene trotzdem Mist sein. Wenn das Storyboard
nicht funktioniert,
kann aber der darauf fußende Dreh (nur nicht sklavisch dran festhalten) nur Mist werden.