Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Test des 24f Modes der Canon XH-A1



Newsmeldung von slashCAM:


Test des 24f Modes der Canon XH-A1 von thomas - 19 Mar 2007 19:12:00
Kleiner Review der Canon XH-A1, der besonders auf den sehr guten 24f Mode eingeht, Canons mit interlaced CCDs reproduzierten 24p-Modus. Der Autor vermutet, dass die Bilder im 24p-Modus aus einem Halbbild interpoliert werden (im Gegensatz zu diesem Review , der davon spricht, dass beide Halbbilder im 24f-Modus gleichzeitug ausgelesen werden.

Zu den technischen Daten und slashCAM Terstergebnissen der Canon XH-A1)


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten


Space


Antwort von scherurg:

hab ne frage, die hoffentlich irgendwer beantworten kann. habe mit der xh a1 im 25f modus (nicht 24f) gefilmt. man sieht u.a. wie sich jemand mehrmals ins bild hineinbeugt und sich wieder entfernt. bei jeder dieser bewegungen sieht es so aus als würde die kamera immer ein stückchen mitschwenken, was im endeffekt wie ein wackler aussieht. ich dachte erst es läge am bildstabilisator, aber auch ohne der gleiche scheiß. könnte das an diesem speziellen modus liegen? oder woran sonst?

Space


Antwort von Axel:

hab ne frage, die hoffentlich irgendwer beantworten kann. habe mit der xh a1 im 25f modus (nicht 24f) gefilmt. man sieht u.a. wie sich jemand mehrmals ins bild hineinbeugt und sich wieder entfernt. bei jeder dieser bewegungen sieht es so aus als würde die kamera immer ein stückchen mitschwenken, was im endeffekt wie ein wackler aussieht. ich dachte erst es läge am bildstabilisator, aber auch ohne der gleiche scheiß. könnte das an diesem speziellen modus liegen? oder woran sonst? Was du beschreibst ist die fehlende Voreinstellung für "HDV 1080 25p" in deinem NLE. Ich weiß, daß diese für FCP und APP benötigt wird, für andere Schnittprogramme also wohl auch. Es genügt nicht, wie bei DV, die Halbbildpräferenz auszuschalten. Für FCP 5.1x Softwareaktualisierung, für APP 2.x dieses. Auch die Slashcam Redaktion beklagt bei den P-Kameras immer wieder "Ruckeln", bei der XH A1 und zuletzt bei der Sony V1.

Space


Antwort von Axel:

Ein einfacher Test, wie der Modus korrekt aussieht, ist der Anschluß an ein HD ready Fernsehgerät über den Componentenadapter.

Space


Antwort von Anonymous:

dumme frage:
müssen spielfilme für tv eindigitalisiert (gescannt) werden
und werden diese dann im üblichen 50i verfahren ausgestrahlt?
gruß cj

Space


Antwort von Anonymous:

Ich habe meine Canon heute ans Werk zum Umbau geschickt. 24f kosten 400,00 Euro. Bin sehr gespannt. Ich filme nur in 25p und bin extrem begeistert. Mit CyberLink habe ich auch meine erste echte HD-DVD gebrannt - läuft alles bestens. Allerdings kann der Toshiba HD-DVD nur NTSC lesen (und 24 Bilder), so erhoffe ich mir von echten 24f-Aufnahmen ein noch besseres Ergebnis.

Hier ein Testfilm in 25p, zusammen mit einem 35mm-Adapter:

http://www.cocoa.de/news2/2007/05/18/in ... _start.htm (Achtung, der Text ist noch nicht korrigier)

Space


Antwort von Axel:

Hier ein Testfilm in 25p, zusammen mit einem 35mm-Adapter:
http://www.cocoa.de/news2/2007/05/18/in ... _start.htm (Achtung, der Text ist noch nicht korrigier) Dein Film zeigt, was von diesen "Ruckel" Beschwerden zu halten ist, nämlich nichts. Unbedingt zumindest den 720p wmv downloaden, um es richtig beurteilen zu können.

Toll gemacht, kreatives Clipping, sieht gut aus. Wenn ich recht verstehe, hattest du zunächst einen größeren Monitor, den du aber aufgegeben hast (warum?), und hast dann zu dem Pearl ("Cyberman"?) gewechselt. Da ich mit dem go35pro ebenfalls nach einem flipbaren Monitor Ausschau halte, bitte ich dich, die Vor- und Nachteile, bzw den Grund für den Wechsel etwas näher zu erläutern. Danke schonmal.

Space


Antwort von Anonymous:

Toll gemacht, kreatives Clipping, sieht gut aus. Wenn ich recht verstehe, hattest du zunächst einen größeren Monitor, den du aber aufgegeben hast (warum?), und hast dann zu dem Pearl ("Cyberman"?) gewechselt. Da ich mit dem go35pro ebenfalls nach einem flipbaren Monitor Ausschau halte, bitte ich dich, die Vor- und Nachteile, bzw den Grund für den Wechsel etwas näher zu erläutern. Danke schonmal. Danke fürs Lob. Das mit dem Ruckeln ärgert mich auch immer. Das Ruckeln ist nur während der Aufnahme auf dem internen Monitor der Kamera zu sehen und dies verwirrt sicher oft die Leute.

Das mit dem Monitor ist so: Externe sind immer zu schwer, wenn es um Auflösungen über 234x480 geht (ich habe auch einen 800x480, der ist wirklich gut, aber zu schwer, zu groß und ohne Akku).

Die Brille von Pearl hat zwei Vorteile: extrem leicht, VGA und benütigt nur 6 Volt (also kleine Akkus). Zudem besitzt sie ja bauartbedingt einen Blendschutz, der bei Monitoren auch fehlt. Ich benutze sie wie einen Sucher. Bei Fragen rufe mich einfach mal Abends an unter 09561.235460

Space


Antwort von smooth-appeal:

Handelt es sich um dieses Modell ?

http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessioni ... creenY=768

Suche einen externen LCD aber so eine Brille fände ich auch ganz nett. Das wäre eine Überlegung wert.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?
Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
Kurztest: 10mm Canon vs. Sigma
Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K!
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
Blending Modes: Transfer from PSD File to AFX
Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ...
MacBook Pro 16? M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic ? Teil 1
MacBook Pro 16? M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic ? Teil 2
MacBook Pro 16? M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic ?
MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...
DER ultimative Hitze Test!
Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne
Test mit der FX6
Manfred Kirchheimer über die Wiederherstellung des verlorenen New York der Freizeit
Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners
Die Zukunft des Tracking - das Ende der High-Speed-Kameras?
Barbie - der Film des Jahres




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash