Newsmeldung von slashCAM:Test: Test: Sony PMW-F3 – digitaler S35 Kinoeinstieg von rob - 15 May 2011 12:23:00
>Mit der PMW-F3 stellt Sony Professional seinen Entwurf einer digitalen Super 35mm HD Kamera mit Wechseloptiken vor. Wir konnten sie in der "K"-Variante also mit den drei neuen Sony PL-Mount Optiken (35,50 und 85mm, T2.0) testen.
zum ganzen Artikel
Antwort von Valentino:
Netter Test zur F3, auch wenn man Sony nicht ganz verstehen muss, warum sie nicht endlich den XDCAM HD422 Codec auch für ihre kleinen Kameras frei geben. Dafür kostet die Kamera auch etwas mehr und man spart sich den externen Rekorder.
Zu dem Versuch das Bildsignal bei viel Licht um -3dB zu dämpfen ist eher ab zu raten. Wenn der Bildsensor Überbelichtet ist, hilft es auch nichts mehr dieses Überbelichtete Bild um 3dB zu dämpfen.
Nur bei ganz bestimmten Situationen können diese -3dB Hilfreich sein, wenn zB klar ist das das Endprodukt(TV) kein Helligkeitswert über 100 Prozent zulässt und keine Zeit für eine Lichtbestimmung vorhanden ist.
Zu den Sony Optiken, die sind zum richtigen Schärfeziehen eher unbrauchbar, da nur Meter Werte und keine Skalen Striche vorhanden sind.
Dazu die nur 90 Grad von Nahpunkt zu Unendlich sind bei Filmoptiken ein Absolutes No-Go. Sind wahrscheinlich von Sony "umgebaute" Fotooptiken.
Auch das 4:4:4 Update für 2.500 Euro sind bei einem Setpreis von knapp 20 Tausend Euro eher unverständlich, aber da wird es bestimmt eine Hacker Gemeinschaft geben mit der man das dann auch so freischalten kann.
Antwort von ruessel:
Warum gefällt mir das originale XDCAM EX Material besser als entzerrtes S-Log?
World's First Sony F3 S-Log Test:
Antwort von Axel:
Warum gefällt mir das originale XDCAM EX Material besser als entzerrtes S-Log?
Kann sein, weil es nicht besonders gut gegradet ist. Tom Wong, der Colorist, hatte vielleicht nicht den SlashCam-Artikel
Memory Colors mit Stu Maschwitz' Farb-Dogmen gelesen. Haut muss vor dem Grading besonders geschützt werden. So auch hier:
zum Bild
Die Haut sieht pappiger aus als im Original, allgemein sind die warmen Farbtöne sehr gedämpft worden. Diese leuchtenden Farben passen aber ideal zu einer positiven Stimmung, wie sie hier ja wohl vermittelt werden soll.
Fazit: Schlechter Look, schlechter Colorist, aber die Gradation ist trotzdem in S-Log besser, vielmehr
könnte sie es sein. Ihr Kleid hat ja auch den Flat-Grauschleier, den die Farbkorrektur eigentlich entfernen sollte.
Bei genauer Betrachtung
sehr schlechtes Grading ...
Antwort von ruessel:
Warten wir mal ab was ein anständiges PL-Zoom-Objektiv kostet, mit Festbrennweiten komme ich unter meinen Produktionsbedingungen nicht weit.
Fazit: Schlechter Look, schlechter Colorist, aber die Gradation ist trotzdem in S-Log besser,
Altes aber gutes S-LOG DEMO Sony F35: http://www.youtube.com/watch?search=&gl ... 7vMeN6_R_k
Sensible Digital Cinema: The Sony F3
Antwort von Jott:
Das kommt davon, wenn ein paar bekannte Jungs über Nacht mit einer Beta-Version rumprobieren und dann alle den hektischen "Test" auseinander nehmen. Die wollten doch nur spielen und PR machen (eher für sich selbst als für Sony).
Dennoch interessant, man sieht schon, was S-Log bringen kann. Ist halt die Glaubenskrieg-Alternative zum RAW-Ansatz von RED.
Antwort von Harald_123:
F3 S-Log mag ja noch nicht ganz fertig sein:
"S-Log isn’t scheduled for official release until late summer 2011"
Die vielen stark ausgebrannten Lichter im XDCAM EX Material fehlen aber. Ob es 2 EVs mehr Belichtungsspielraum sind?
Vielleicht kann ja auch die Tonwertkurve für die XDCAM EX Aufzeichnung im Hinblick auf starke Helligkeitsunterschiede bei der Aufnahme verbessert werden.
Antwort von freezer:
Der Vergleich ist doch wohl ein wenig sinnlos - kann man doch schon an den EX1/3en über die Bildprofile noch einiges in der Dynamik herausholen.
Wenn dann müsste man ein optimiertes Bildprofile mit der s-log Aufzeichnung vergleichen.
Ansonsten stimme ich ruessel und Axel zu - das Grading des s-log Materials ist schlecht gemacht.
Antwort von ruessel:
Was mich noch zur F3 interessieren würde, wie wird das Auflagemaß der Optiken verstellt?
Antwort von markusG:
@ruessel:
nicht offiziell, aber:
http://www.dvinfo.net/forum/sony-xdcam- ... nt-f3.html
Sprich: über eine Einstellschraube am Bajonett.
Antwort von ruessel:
Ah...mechanisch, alles klar.
Antwort von MichaelJonte:
was für ein externes Aufzeichnungsgerät ist denn für die F3 zu Empfehlen was am besten in AppleProRes 4:4:4 aufzeichnet?
Antwort von ruessel:
4:4:4 aufzeichnet?
lohnt sich das? 4:4:4 ist erst später gegen einen finanziell völlig überhöhten Firmwaretausch (2 Euro K) von Sony erhältlich.