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Test: Panasonic AG-AC160



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Newsmeldung von slashCAM:


Test: Test: Panasonic AG-AC160 von rob - 14 Jan 2012 09:46:00
>Zeitgleich mit der AVC-Intra HD Cam Panasonic AG-HPX250 hat Panasonic eine AVCHDAVCHD im Glossar erklärt Variante, die Panasonic AG-AC160 vorgestellt, die nun ebenfalls den Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat und ihr Können sowohl im Testlabor als auch "auf der Straße" unter Beweis stellen musste. Hier unser Testbericht.
zum ganzen Artikel



Antwort von domain:

Die typischen Pana-Farben sind schon einigermaßen gewöhnungsbedürftig, inkl. dem Türkis im Himmel.
Ihr schreibt:
"Das Low-Light Verhalten liegt für 1/3-Zoll-Chips auf sehr hohem Niveau. Das Bild bleibt scharf und rauscht relativ wenig. "
Ich sehe da ein total orangerotes Bild und der manuelle WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt bei 12 Lux scheint eher ein grün/braun Abgleich zu sein :-)
So nebenbei, wieso ist das Iso-Chart eigenltich knackblau?



Antwort von Axel:

"domain" wrote:
Ich sehe da ein total orangerotes Bild und der manuelle WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt bei 12 Lux scheint eher ein grün/braun Abgleich zu sein :-)


Na da such mal nach einer Kamera, die bei 12 Lux einen guten automatischen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt macht. Die Kritik an den Farben (alle einstellbar, lies den Text nochmal) ist gerade in, aber allmählich etwas ermüdend.





Antwort von Jörg:

Ein gut recherchierter Test, der auch auf die Gebrauchsqualität der Kamera eingeht, was aus der Sicht der Nutzer auch viel höhere Priorität hat, als
die sich oftmals als gimmicks herausstellenden " Besonderheiten" der Ausstattung.

Quote:
Die Kritik an den Farben (alle einstellbar, lies den Text nochmal) ist gerade in, aber allmählich etwas ermüdend.


So ist es wohl, jetzt ist noch die "igittLüfter" Fraktion zu erwarten, dann kehrt wieder Frieden ein.
Eines der besten Werkzeuge für Pragmatiker, ohne jedes
" Produktverbesserungsbedürfnispotential."

Auch diese Cam will entdeckt werden, "out off the box" geht anders.



Antwort von NEEL:

"Axel" wrote:
"domain" wrote:
Ich sehe da ein total orangerotes Bild und der manuelle WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt bei 12 Lux scheint eher ein grün/braun Abgleich zu sein :-)


Na da such mal nach einer Kamera, die bei 12 Lux einen guten automatischen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt macht. Die Kritik an den Farben (alle einstellbar, lies den Text nochmal) ist gerade in, aber allmählich etwas ermüdend.


Das Bild bei 12 Lux ähnelt der HMC 151/HPX 171. Übliche Reaktion dieser alten Granden nach Vorführung auf der Leinwand: "Wow - was für ein Bild". Kommt sehr organisch (da etwas soft), sehr filmisch, sehr schöne Farben dank CCDCCD im Glossar erklärt (auch und vor allem die Hauttöne). Ist nix für Pixelpeeper und DOFis, aber für jedes Publikum auf Kurzfilmfestivals wirklich gut geeignet. Ich hoffe die AC160 fällt gegen ihre genialen Vorgänger nicht ab, denn Full-HD / CMOS ist ja leider meistens ein Schritt in Richtung "elektronischer Videolook" (zumindest auf der Ebene unterhalb der Alexa;-).



Antwort von Jörg:

Da merkt man, dass sich mal jemand zu den cams äußert, der sie auch wirklich nutzt ;-)),
der das System verstanden hat, und sich nicht scheut, eigene Versuche damit zu starten und zu realisieren.

Quote:
"Wow - was für ein Bild"


ist in der Tat eines der häufigsten Ergebnisse von Vorführungen, der nächste Satz "welche cam?" endet in der ratlosen Äußerung " die hab ich ja nie auf dem Plan gehabt".

Quote:
Ich hoffe die AC160 fällt gegen ihre genialen Vorgänger nicht ab,

das Teil wäre in einer 3CCD Ausführung noch überzeugender, da ist Deine Befürchtung schon gar nicht so unrichtig, dafür ist sie "schärfer"( was man natürlich beeinflussen kann) , und das zählt in "Spezialistenkreisen" viel mehr.



Antwort von domain:

"Axel" wrote:
Na da such mal nach einer Kamera, die bei 12 Lux einen guten automatischen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt macht.


Das ist schon richtig Axel, alle Testbilder gehen bei 12 LUX mehr oder weniger in den orangeroten Bereich, wobei mich interessieren würde, wie das Testlabor eigentlich von 1200 Lux auf 12 Lux ohne Farbtemperaturänderung des Lichtes herunterkommt. Metalldampflampen lassen sich meines Wissens ohne Temperaturänderung höchstens auf 50% dimmen und dimmbare Gühlampen wären mal schon überhaupt ungeeignet. Eigentlich nur mit LED-Beleuchtung möglich oder gibt es da noch andere Lösungen?
Die realen Nachtaufnahmen der AC-160 sehen hingegen sehr gut aus, kein Vergleich mit dem Testbild.



Antwort von klusterdegenerierung:

Ist jetzt vielleicht ne komische Frage aber wäre es nicht Sinnvoll bei den Lowlightaufnahmen auch mal den Gainwerten auch eine dementsprechende Blendenerhöhung gegenüber zu stellen?
Denn die Cam scheint bei 0db Gain die richtige Belichtung zu haben, folglich belichtet sie bei den beiden Folgenden Werten über! Ist dies so gewünscht?
Müßte man nicht die BlendeBlende im Glossar erklärt zukneifen damit man die gleiche Belichtung wie bei 0db hat. Das Bild sieht doch bei einer Überbelichtung immer Rauschig aus, ist das ein guter Vergleich oder bin ich an der Stelle etwas schwer von Begriff? :-)



Antwort von Kameramensch:

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber die 160 hatte doch einen mechanischen ZoomZoom im Glossar erklärt oder?



Antwort von oliver@dancers:

Weshalb erscheint die neue Panasonic eigentlich nicht auf der Bestenliste? Mit den hübschen Punkten wär sie doch recht weit vorn?

Gruss
Oliver



Antwort von 0711video:

Quote:
Weshalb erscheint die neue Panasonic eigentlich nicht auf der Bestenliste? Mit den hübschen Punkten wär sie doch recht weit vorn?



ist sie doch. guck mal in das heuer neu erschienene videoaktiv digital heft, wos einen ausführlichen test dazu gibt, der dem hiesigen test hier zustimmt bzw. ergebnisse bestätigt.

meine nächste kamera :-)



Antwort von Bernd E.:

"0711video" wrote:
Quote:
Weshalb erscheint die neue Panasonic eigentlich nicht auf der Bestenliste?
ist sie doch. guck mal in das heuer neu erschienene videoaktiv digital heft

Ich schätze, Oliver meint die Bestenliste hier bei slashCam.



Antwort von oliver@dancers:

Quote:
Ich schätze, Oliver meint die Bestenliste hier bei slashCam.


Genau die meine ich... fehlen da nicht einige Kameras mittlerweile?

Gruss
Oliver



Antwort von 0711video:

wenn ich das recht sehe, hat die pana 130 den gleichen chip, ist aber ohne sdi, ohne 24p, ohne exotische bildraten, sonst aber identisch. wer hat mir ihr schon gedreht?



Antwort von Kameramensch:

Ich habe noch zwei Fragen zur AC 160:

1.) Die AC 160 beherrscht auch MiniDV als Videoformat. Heisst das, dass man mit ihr auch SD aufnehmen kann? Oder bedeutet das etwas anderes?

2.) Was ist denn der Unterschied zwischen 8bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt wie sie die ac160 beherrscht und 10 bit 4:2:2. Auf welcher Ebene sieht oder misst man denn da den Unterschied. Ihr könnt mir gerne auch einen Link oder so schicken. Ich weiß nicht mal, wonach ich googeln sollte. Mir ist klar, dass es was mit den Farben zu tun hat, soviel habe isch schon mitbekommen (sofern ich das korrekt gecheckt habe).



Antwort von Bernd E.:

"MiniDV" kann eine AC160 natürlich nicht aufnehmen (das ist eine Bandkassettengröße), aber die Aufzeichnung im DV-Format auf SD-Karte ist möglich, und das sogar wahlweise mit 50Hz oder 60Hz.



Antwort von Kameramensch:

Ach so, ich hätte klarer machen sollen, dass ich weiß, dass die ac160 kein Bandlaufwerk hat. ;)

Aber das mit SD auf SD-Card hört sich perfekt an. Ich nehme an, das wäre im echten 16:9, richtig? Ich finde nichts über diese Funktion, deshalb frage ich hier.



Antwort von Leini:

"Kameramensch" wrote:


Aber das mit SD auf SD-Card hört sich perfekt an. Ich nehme an, das wäre im echten 16:9, richtig? Ich finde nichts über diese Funktion, deshalb frage ich hier.


Sie nimmt SD mit 720x576 PixelPixel im Glossar erklärt auf. Warum willst Du SD aufnehmen ? Die Qualität von HD ist besser. Du hast genug Puffer. Selbst die MTS HD Dateien sind kleiner als die SD AVIs. So richtig Sinn kann ich nicht erkennen.

mfg

Leini



Antwort von Kameramensch:

Weil die Kamera nicht mir alleine gehören wird und weil die zweite Person einen extrem lahmen Schnittrechner hat (wirklich extrem lahm). So kann ich Kram in HD machen und die andere Person eben in SD. Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Danke für die Infos.



Antwort von tom:

"oliver@dancers" wrote:
Quote:
Ich schätze, Oliver meint die Bestenliste hier bei slashCam.


Genau die meine ich... fehlen da nicht einige Kameras mittlerweile?


Danke für den Hinweis!
Die Bestenliste sollte sich eigentlich automatisch updaten, aber einige neue Cams sind nicht erschienen weil es für sie keinen zu automatisch ermittelnden Strassenpreis gab - ist jetzt verbessert, die AG160 ist jetzt mit dabei, und wie vermutet, gut plaziert :-)

http://www.camcorder-test.com/camcorder-bestenliste.pl

Thomas
slashCAM



Antwort von jazzy_d:

Und die 160 liegt vor der 250? Nur wegen dem Preis? Es gibt auch Leute die meinen, die 250 sei besser als die EX1.

Gruss



Antwort von klusterdegenerierung:

Kann das als Besitzer der 160 leider nicht ganz verstehen, denn was habe ich von tollen Laborwerten auf dem Papier wenn sie im Alltag nicht die simpelsten Dinge beherscht!

Bei meinem letzten shooting war ich wieder am Rande der Verzweiflung, denn:

- Focus Assistent ist fast nutzlos da er sich kaum ändert wenn man schon längst überm punkt raus ist.
- EVL bringt noch mehr Verwirrung
- Selbst über externem Moni (natürlich HD nativ) kann man kaum manuell scharf ziehen, ist man vor oder dahinter, man weiß es nicht.
- vom 1. bis zum 2. ZoomZoom im Glossar erklärt drittel ist die Cam sehr anfällig für matschige Bilder
- Cam braucht viel contrast zum auto focusing, ist der kurz weg ist die Aufnahme dahin
- Im Weitwinkelbetrieb ist schärfe noch schwerer zu erkennen (siehe Anspielungen von Philip Bloom in seinem Christmas Video, selbst bei der F100)
- Autofocus ist sehr lahm und kommt selbst bei relativ zügigen Bewegungen nicht mehr mit
- ab 9db wirds schon Haarig

Nur auf dem Papier ist die Cam besser als ihre Vorgänger.
Über die 250 höre ich auch nicht so viel Gutes
Wenn das Update keine drastische Besserung bringt, kommt das Ding in die Bucht!



Antwort von domain:

"klusterdegenerierung" wrote:

- Autofocus ist sehr lahm und kommt selbst bei relativ zügigen Bewegungen nicht mehr mit
- ab 9db wirds schon Haarig


Das Wort "selbst" verstehe in diesem Zusammenhang nicht und was wird ab 9DB haarig?
Wie lange braucht denn der Autofokus um z.B. in einem Schwenk von 0,1 Meter auf Unendlich zu fokussieren?



Antwort von klusterdegenerierung:

Mit selbst meine ich, das er eben auch bei nicht ganz so fixen Bewegungen lahm ist. Das sie bei 9db schon recht rauschig ist.
Keine Ahnung, ich schwenke kaum und 0,1m kann sie ja eh nicht.



Antwort von domain:

Was denn, auf 10 cm kann sie nicht scharfstellen?
Und schwenken brauchst du ohnehin nicht. Brauchst nur manuell auf 10 cm scharf stellen und dann mal stoppen, wie lange sie braucht, um im Autofokusmodus auf Unendlich zu fokussieren. Alles unter drei Sekunden ist schon mal ein Top-Wert bei reiner Kontrastfokussierung.
Insgesamt kommt mir aber vor, dass du mit der Cam nicht richtig umgehen kannst und ihr div. Fehler in die Schuhe schieben willst ......



Antwort von jazzy_d:

Hi

Die 160 hat ja die gleiche Optik wie die 250 und da kann ich im Weitwinkel praktisch bis auf die Linse selber scharfstellen. Aber klar sollte auch sein, dass die Mindesteinstellgrenze im Tele grösser als im Weitwinkel ist.

Gruss



Antwort von klusterdegenerierung:

"domain" wrote:
Was denn, auf 10 cm kann sie nicht scharfstellen?
Und schwenken brauchst du ohnehin nicht. Brauchst nur manuell auf 10 cm scharf stellen und dann mal stoppen, wie lange sie braucht, um im Autofokusmodus auf Unendlich zu fokussieren. Alles unter drei Sekunden ist schon mal ein Top-Wert bei reiner Kontrastfokussierung.
Insgesamt kommt mir aber vor, dass du mit der Cam nicht richtig umgehen kannst und ihr div. Fehler in die Schuhe schieben willst ......


Ich habe mich nicht in diesem Forum registriert um mich kompromitieren zu lassen!! Leih sie Dir mal aus wenn Du sie nicht hast und teste sie.

Sie stellt nicht auf 10cm scharf (laut Cam index)! Was meinst Du denn wohl welcher Wert Dich interessieren würde, der wo auf unendlich super viel Kontrast vorherscht, wo es top ausgeleuchtet ist, das selbe auch im Vordergrund, in Standarteinstellungen oder eigene Profile, wo sich was bewegt? Falls ja ist es Fraglich ob ein Wert unter 3 ( meine erreicht diesen Wert nicht ) in den unterschiedlichsten Variablen noch als Referenz herangezogen werden kann?



Antwort von marwie:

"klusterdegenerierung" wrote:

- Selbst über externem Moni (natürlich HD nativ) kann man kaum manuell scharf ziehen, ist man vor oder dahinter, man weiß es nicht.

Das ist aber kein Problem der Kamera, die Schwierigkeit besteht immer, dass man optisch nicht erkennen kann, ob die Schärfe zu weit vorne oder zu weit hinten ist.



Antwort von heinz:

Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Eine Kamera (alle Panasonic), die nicht in der Lage ist ein farbneutrales Video zu produzieren, würde ich niemals mein Eigen nennen.
Ich will nicht erst durch Einstellungen und Zusatzfilter zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
Warum ist Panasonic nicht in der Lage, hier endlich Abhilfe zu schaffen.

MfG



Antwort von VideoUndFotoFan:

Die (meine) 160 hat ein farbneutrales Bild !
Und ... sie läßt sich sehr weitreichend "subjektiv auch noch farbneutraler" einstellen - dafür sind diverse Einstellmöglichkeiten doch vorhanden, die auch beim Abschalten erhalten bleiben.



Antwort von heinz:

Hallo,
dann bist du einer von wenigen, die ein super Modell erwischt haben, in Foren liest man immer wieder von dem typischen Panasonic türkisem Farbstich.
Ich selber habe die HDC-DS909 nach 3Wochen Test zurückgegeben (Amazon)

Ich habe geschrieben:
Ich will nicht erst durch Einstellungen und Zusatzfilter zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, warum dann dein Tipp dazu?

MfG



Antwort von Jörg:

Quote:
warum dann dein Tipp dazu?


na zur Klarstellung!
Du wirfst oben ALLE Panas in Deinen Türkisfarbtopf, es betrifft aber kaum eine...bei der nicht Abhilfe geschaffen werden kann.



Antwort von groover:

"heinz" wrote:
Hallo,
Ich habe geschrieben:
Ich will nicht erst durch Einstellungen und Zusatzfilter zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, warum dann dein Tipp dazu?
MfG


Weil man dir helfen will, darum.

Is es nicht so wie beim Autokauf.
Die Sitzhöhe, den Abstand zum Lenkrad, die Aussenspiegel, der Innenspiegel usw. wird beim Kauf einmal eingestellt und dann passt es.
Wieso nicht auch so bei der Kamera?
Was ist denn wirklich großes dabei, wenn du dir die Kamera einmal auf dich einstellst?

Ich hab das übrigens mit der Panasonic HPX250 auch gemacht.

LG
Ali




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