Frage von lowtechfan:Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich eine TerraTec 2400i DT gekauft, um Serien aufzunehmen und zu archivieren. Das mitgelieferte Schnitttool "CUT!" habe ich direkt in die Tonne gedrückt, weil unkontrollierbares Ergebnis.
Hab mich jetzt auf "mpeg2-schnitt" von Martin Dienert in Verbindung mit PVStrumento eingeschossen und bin eigendlich zufrieden. Eigendlich weil...
Bin u.a. ein "Battlestar Galactica"-Fan. Die Serie wird in 16:9 ausgestrahlt. Nachdem ich den Werbemüll rausgeschitten habe, brenne ich das File direkt als mpeg2(mpg) File auf DVD. Mein SA-Player von Medion nimmt fast alle Formate (avi,mpg,mpeg2...).
Aber gerade bei "Battlestar Galactica" zickt er rum und spielt den mpg-File im falschen Format ab. Und zwar in 4:3 statt in 16:9. D.h. er zieht den kompletten Bildschirm auf und verzerrt somit das Bild in der Höhe. Keine Balken oben und unten!
Alle Format-Ausgabe-Einstellungen in "mpeg2-schnitt", waren nicht von Erfolg gekrönt.
Gibt es ein Tool (Freeware!) um diesen Fauxpas auszumerzen?
Gruß
lowtechfan
Ach ja, mein System:
BS.: Windows XP SP2
Board: ASUS P4V800DX
TV-Karte: TerraTec 2400i-DT (DVB-T)
Antwort von lowtechfan:
Oh Mann! Keine Antworten? Warum?
Hier im Forum fand ich auch mit der Such-Option keine befriedigende Antworten. Auch googlen half nicht wirklich weiter.
Am SA-Player hab ich sämtliche Einstellungen versucht (PS/LB/16:9). Auch bei einem Bekannten hatte ich ein verzerrtes Bild (Eierköpfe). Nur auf meinem Rechner hatte ich die gewünschten schwarzen Balken oben und unten.
Ich will keine DVD erstellen! Ich brenne nur das vorhandene Videomaterial als Datei auf eine DVD - als *mpg (mpeg2) - in 16/9 (Original vom DVB-T Empfänger).
Hat denn da wirklich
keiner ne Idee?