Frage von Bommi:Cameraman: The Life and Work of Jack Cardiff
Servus TV
28.02.2016, 23.55 bis 01.30 (95 Min.)
28.02.2016, 03.00 bis 04.15 (95 Min.)
Doku, Vereinigtes Königreich 2010
Regie: Craig McCall
Hollywoodstars, wie John Huston, Sophia Loren, Alfred Hitchcock, Marilyn Monroe, priesen den Kameraman Jack Cardiff. Der Öffentlichkeit ist er nur wenig bekannt.
Die Dokumentation feiert das Leben und Werk dieser einzigartigen Persönlichkeit des britischen und internationalen Kinos, eines Mannes, der über unglaubliche neun Jahrzehnte die Filmgeschichte mitgeschrieben hat.
Zu Wort kommen u.a. Martin Scorsese, Kirk Douglas, Charlton Heston, Lauren Bacall und Alan Parker.
-
Bissel spät, also eher ein Kandidat für den Recorder.
Servus-TV sendet free-to-air auf Astra 19,2°.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ach ja... wer's noch nicht gesehen hat...
Twinfruit - Die Dose muss menschlich werden
Mockumentary
ZDF Kultur, 28.02.2016, 20.15 bis 21.30 (75 Min.)
Satire (Fernsehfilm)
Ein Team von Dokumentarfilmern begleitet die Werbeagentur Kleiber & Partner bei ihrer Arbeit. Wir lernen: Für die großen Ideen muss man bereit sein zu kämpfen. Die Kreativen der Agentur um Lutz Wolf entwickeln eine Kampagne, die den deutschen Werbefilm für immer verändern soll. So frisch, knackig und tief menschlich wurden Dosenfrüchte noch nie inszeniert. Werber wissen: Auf die Idee kommt es an. Die Idee muss fliegen. Da ist es egal, wie sperrig das zu bewerbende Produkt ist.
"Die richtige Kampagne kann auch Dosenfrüchte sexy und begehrenswert machen." Klingt einfach, wenn es der Werbeprofi Lutz Wolf sagt - ist es aber nicht.
Schnell wird klar: Die Realität in der Werbebranche hat nur wenig mit dem Hochglanz-Image der "Mad Men" gemein. Der Agenturchef Gunnar Kleiber hat seine besten Tage hinter sich, der Kreative Lutz Wolf ist ein Kreativer ohne Einfälle, und als mit der Produktion des TV-Spots der Regisseur Adrian Kosinovic mit ins Projekt einsteigt, beginnt ein sinnloser Kleinkrieg der Egomanen. Die Marketingleiterin Sabine Gerstenberg und ihr Chef, Firmenpatriarch Hansen, warten unterdessen auf
die revolutionäre Dosenkampagne.
"Twinfruit - Die Dose muss menschlich werden" ist ein satirisch entlarvender Blick hinter die Kulissen der Werbung.