Newsmeldung von slashCAM:The Doors Dienstag 22:25 18.September 2007 / 3sat
Oliver Stones furiose Musikbiografie von 1991 bildet den Auftakt zu einer achtteiligen Spielfilmreihe zum Thema „Leben am Limit - Berauschendes Kino“ auf 3sat.
Hollywoodstars wie John Travolta, Tom Cruise und Jason Patric bewarben sich um die Rolle des Doors-Sängers Jim Morrison. Den Zuschlag bekam schließlich Val Kilmer, denn er konnte Morrisons Stimme perfekt imitierte. Der Gesang im Film entstand schließlich aus einer Mixtur von Morrisons Original- und Kilmers eigener Stimme. Zwar gibt Stone die historische Wirklichkeit nicht unbedingt exakt wieder, dafür fängt er aber das Lebensgefühl der drogenseligen Hippie-Generation und die Atmosphäre in schön berauschenden Bildern ein. Um den Alltag der Band, ihres Umfeldes und die Stimmung der Konzerte möglichst detailgenauen einzufangen, wurden Doors-Gitarrist Robby Krieger und Schlagzeuger John Densmore als Berater engagiert.
In der Reihe „Leben am Limit“ folgt am Donnerstag, dem 20. September, um 22.25 Uhr David Cronenbergs bildstarke Burroughs-Adaption „Naked Lunch“. Weiter geht es am Freitag um 22.25 Uhr mit Terry Giliams nicht minder schräger Hunter S. Thompson-Verfilmung „Fear and Loathing in Las Vegas“ von 1998.
/jpr
Antwort von AndreasBloechl:
OH, verdammt und mein neuer Receiver kann noch nicht auf HDD mitstreamen. Den Film habe ich schon vor ein paar Jahren gesehen und wollte ihn unbedingt haben. Aber vielen dank für den super Tip.