Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // TEST Nikon D3100 --> besser als Canon?



Frage von DSLR-Freak:


Hallo Zusammen,

Testbilder zur neuen Nikon D3100 sind ja noch Mangelware. Neu im Netz ist folgendes sehr interessantes Test-Video:


Sollte hier tatsächlich mit einer D3100 gefilmt worden sein, ist das Ergebnis sensationell. Ich meine besser als Canons Modelle bzgl. Schärfe und natürlicher Farbgebung. Was meint Ihr?

Der AF ist natürlich insbesondere für solche Motive nicht zu gebrauchen. Woher soll die Kamera auch wissen, was scharf zu stellen ist...
Das liegt aber auch in der Natur der Sache. Bei dieser Tiefenschärfe wird ein AF-System es immer schwer haben. Interessant werden dennoch Portraitaufnahmen sein. Wie wird hier das AF-System arbeiten. Die Identifizierung des scharf zu stellenden Objekts dürfte hier einfacher sein.

Geräusche bei prof. Anwendung sind quasi egal, da man mit ext. Geräten arbeiten kann.

Was meint Ihr?

Space


Antwort von B.DeKid:

Und was ist da nun deiner Meihnung nach besser?!

Space


Antwort von NEEL:

Schöne Bilder. Nur zwei Winzigkeiten wären IMHO noch dringend notwendig:
- 50p
- Kamerassistent zum Schärfeziehen

Space


Antwort von DSLR-Freak:

Und was ist da nun deiner Meihnung nach besser?! Farbgebung und insbesondere Schärfe sind m.E. deutlich besser als bei der Canon 7d/550d.
Aber ein Vergleichstest wird hier Klarheit bringen.

Space


Antwort von B.DeKid:

Naja kann man anhand der jetzigen Aufnahmen nicht wirklich klar defenieren.

Lieber mal noch ein wenig warten und dann mal schaaun.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von deti:

Sollte hier tatsächlich mit einer D3100 gefilmt worden sein, ist das Ergebnis sensationell. Ich meine besser als Canons Modelle bzgl. Schärfe und natürlicher Farbgebung. Was meint Ihr? Hm? Besser? Also da sieht man vor allem einen sehr langsamen Rolling Shutter, bei dem jeder Schwenk wie Wackelpudding aussieht. Der Bildeindruck ist, wie im Consumerbereich üblich, zu bunt und zu kontrastreich, was eine Nachbearbeitung deutlich erschwert.

Deti

Space


Antwort von pilskopf:

Wundert ihr euch nicht auch immer wieso die ersten beweglichen Bildern von solchen Kameras von solchen Vollnoobs ins Netz gestellt werden die keinerlei Ahnung von der Materie besitzen und wohl absichtlich so beschissene Aufnahmen produzieren weil anders will man sich das auch nicht erklären. Also woher kommt das eigentlich? Was sind das für 'Pfeifen hinter so einer Cam? Welche vom Fach oder wie und die berichten dann über eine Videofunktion? Wer klärt mich auf? Das können doch auch nur Leute von der Presse sein die so ein Gerät testen aber warum benehmen die sich dann immer wie einer der noch nie eine Cam in der Hand hielt? Das macht alles keinen Sinn.

Also das einzige was ich hier beurteilen kann ist das der Bediener eine Vollpfeife auf dem Gebiet Kameratechnik ist.

Space


Antwort von Jan:

Hallo,

das zeigt wieder einmal, dass ein Amateur mit etwas Glück ein vernünftiges Foto hinbekommen kann (Dank der teilweise guten Nikon Automatik), aber bei einem Film komplett danebenschiesst.


Mal schauen was von Canon noch kommt, die 1000 und 450 D laufen ja auch aus, wohl wird in dem Nachfolger eine mittelprächtige Videofunktion eingebaut sein....


VG
Jan

Space


Antwort von DSLR-Freak:

Der Bildeindruck ist, wie im Consumerbereich üblich, zu bunt und zu kontrastreich, was eine Nachbearbeitung deutlich erschwert.

Deti Naja, Du als "Profi" kannst jawohl gerade noch auf flat schalten, oder?

Space



Space


Antwort von DSLR-Freak:

Leute, Ihr solltest mal nicht so viel über den Kameramann diskutieren. Es geht hier um Bildqualität! Und die ist tiptop!

Für den ein oder anderen mache ich vielleicht nochmal ein anderes Thema auf
"Schlechte Kameramänner auf YouTube - Eine Verschwörungstheorie" - von denen, die es wissen mussten

Schaut Euch mal im Video bei 1080p in Sekunde 12 die Straßennamen an!
Ich bleibe dabei: Die Kamera sticht höchstwahrscheinlich Canon aus. Das hat die GH1 mit Hack ja eh schon getan. Der Nachfolger der D90, die D7000, wird wohl hoffentlich ein echter Knaller. Das war die D90 damals auch.

Space


Antwort von deti:

Naja, Du als "Profi" kannst jawohl gerade noch auf flat schalten, oder? Meine Kompromissbereitschaft hält sich zu sehr in Grenzen als dass ich mit einem "Fan Boy" über den ernsthaften Einsatz einer solchen Kamera diskutieren wollte.

Deti

Space


Antwort von DSLR-Freak:

Meine Kompromissbereitschaft hält sich zu sehr in Grenzen als dass ich mit einem "Fan Boy" über den ernsthaften Einsatz einer solchen Kamera diskutieren wollte.

Deti Was soll das bedeuten? Wieso ernsthaft?
Bitte nicht nur von 'Fanboy' reden.

Die Nikon D3100 verfügt derzeit nicht über uneingeschränkt manuelle Kontrolle, weshalb ein professioneller Einsatz in mancher Hinsicht bei vorhandener Firmware ausscheidet. Die Message ist aber doch die Bildqualität. Und was wird uns die D7000 bringen?

Nikon D7000 (Gerüchte):

* 100% viewfinder
* Dual SD memory card slots
* Magnesium-alloy body
* 16.2MP CMOS sensor (DX)
* Expeed 2
* 1080 HD video @24, 25, 30, 50, 60, 100, 120p ?
* data rate 16 Mbit/s to 48 Mbit/s
* 20 min video recording (up from 5min on the D90)
* Save images from video (similar to the D3s)
* AF during video
* Stereo mic input for video
* 6 fps
* Virtual horizon (like the D300s)
* One touch video and/or live view (similar to the D3100)
* Improved ISO range: 100-25600
* 39 AF points
* Wireless flash
* Weather proof (like the D300s)
* New battery system
* Expected price: $1199 for body only
* swivel display?

Klingt schon spannend, oder?

Space


Antwort von B.DeKid:

Ja klingt spannend , und weiter?!

Wie gesagt erstmal auf den Markt kommen lassen das Schätzchen und dann weiter sehen momentan klingt alles spannend bis zum 21.9.

Aber so wie ich das sehe wird Nikon das Nachsehen haben da sie zu sehr abhängig von Sony sind und ihren FotoModus mehr beachtung schenken als dem VideoModus sofern mal abwarten und Tee trinken.

...............

PS: Ich gedenke ja schon das auch Nikon eine Funktion der Picure Profile einbasteln wird weil wenn das gezeigte Video die Schlussendliche diktierte Funktion bzw BildDarstellung sein soll dann wuerden die sich ja ein eigenTor schiessen.

Und wenn Canon mal den AF so zaubern kann wie sie Ihn bei den XL Cams jahrelang im Griff hatten dann kann diese RaterRater Muehle von Nikon eh einpacken;-))



MfG
B.DeKid

Space


Antwort von DSLR-Freak:

Und wenn Canon mal den AF so zaubern kann wie sie Ihn bei den XL Cams jahrelang im Griff hatten dann kann diese RaterRater Muehle von Nikon eh einpacken;-)) Mensch B.DeKid, wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich meinen, Du treibst Dich normalerweise auf Anglerforen 'rum. ;-)

Jeder, der schon mal mit einer DSLR etwas ambitionierter gefilmt hat, weiß, dass eine DSLR mit der Tiefenschärfe eines lichtstarken Objektivs vielleicht einen Schärfebereich von max. 2-3 cm hat. Und wie schwierig es ist, mit manueller Kontrolle - selbst bei nicht beweglichen Zielen - den Schärfepunkt zu finden.

Wie soll denn mit heutiger Technik da ein AF-System funktionieren? Wer sagt der Kamera, ob die Nase, die Augen oder doch das Bild im Hintergrund scharf gestellt werden soll? Das kann nur in einem AF-Gezappel enden. Das sieht bei solchen Tiefenschärfewerten natürlich katastrophal aus.

Deine Canon XL hat ja auch einen Chip á la XS, hihi. Da kann jeder Trottel fokussieren!

Nochmal:
Schaut Euch mal im Video bei 1080p in Sekunde 12 die Straßennamen an! Das habe ich bei der Canon 550D/7D nicht gesehen. Da kann Deti soviel von lamentieren, wie er will.

Space


Antwort von Jott:

Ich weiß jetzt auch nicht, was so eine Wackelszene aus einer rumänischen (?) Vorortsiedlung aussagen soll - ausser dass ein Vollpfosten auf den Auslöser gedrückt hat, Autofocus bei Video naturgemäß nicht funktionieren kann und einer der Straßennamen recht lustig ist.

Im Ernst: über einen brauchbaren Videomodus bei Nikon würde ich mich schon freuen.

Space


Antwort von B.DeKid:

JAJA - wie gesagt Canon bringt den ersten funktionierenden Video AF mit Standard "Canon" Linsen raus und dann sprechen wir uns wieder;-)

Und ja Ich geh angeln , aber AngelForen kann ich weiss Gott nichts abgewinnen;-)

Letzte Woche zb so ein Döbel;-) Petri;-))

MfG
B.DeKid

PS: Ich bin ja auch gespannt was Sie drauf hat , aber dieses Video is einfach nur grottig... wenn das kein iPhone war Ich weiss es ja nicht ;-/

Space


Antwort von DSLR-Freak:

Der Fisch ist cool.

Space


Antwort von B.DeKid:

**Ganz vergessen aufgenommen mit ner Olympus mju 1030SW ;-)) **

Space



Space


Antwort von Jan:

Hallo,

ich hatte die Kamera heute mal kurz in der Hand.

Der reine Autofocus während des Videos funktioniert, erstmals bei einer DSLR, wie erwartet etwas langsamer als bei einer herkömlichen Videokamera, aber man kann damit leben. Der AF während des Liveview im Fotomodus ist auch schneller geworden (Vergleich D 5000).

Beim Wahlschalter Einzelbild / Serienbild etc hat Nikon etwas bei Pana (zb G 2) abgeschaut, den Liveview aktiviert man mit einem "Schnappschalter" -ungewöhnlich aber gut. Die Kamera hält sich aber schon sehr ähnlich wie die alte D 3000.



Der neue Akku EN EL 14 hat wie neuere Pana Akkus jetzt mehr als drei Kontakte, es könnte also etwas dauern, bis Fremdakkus auf dem Markt sind.



VG
Jan

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?
Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
Kurztest: 10mm Canon vs. Sigma
Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K!
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
Canon C100mkII Picture Profile Test - Log, Wide DR, Standard
Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse
Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download
Slashcam Nikon Z6 Prores RAW test?
CineD Nikon Z9 Lab Test mit N-RAW
'1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?
Was David Fincher besser kann als Tarantino und Nolan
V12 BMW E31 850i besser als Tatort
Vivo X50 Pro Smartphone: neue "Gimbal"-Bildstabilisierung soll besser sein als OIS
Davinci Resolve besser als Magix Video Deluxe?
Neue Methode zur Videostabilisierung per KI: Besser als alle bisherigen?
KI-Bilder mit Adobe Firefly - einfach, für jeden und besser als Midjourney oder Dall-E2?
Kann Chat GPT Bilder besser verlustfrei komprimieren als PNG?
Wiedergabe in der S5II und PC besser als in Resolve (60 & 30 FPS))




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash