Frage von biohazard_ffm:Hallo,
für die Aufnahme eines Konzerts mit 3 Kameras suche ich noch nach der "besten" Lösung die Aufnahmen bei der Nachbearbeitung möglichst synchron vorliegen zu haben. Es handelt sich dabei um 2 Canon XH A1 und eine JVC 5100.
Welches Vorgehen könnt ihr mir da empfehlen?
Antwort von jansi:
Hast Du die Aufnahme bereits gemacht?
Wenn nein, dann unbedingt
a) nie in den Pausen die Aufnahme stoppen
b) vorher einmal mit der "Klappe" (Filmklappe o.ä.) schlagen
c) bitte nicht zum gleichen Zeitpunkt anfangen Aufzunehmen, wenn es sich im ein Stück handelt, in dem Du mehr als eine Cassette verwendest (sonst gibts hinterher Probleme im Schnitt; dir fehlen evtl 20 sek.)
Antwort von biohazard_ffm:
Hast Du die Aufnahme bereits gemacht?
Nein :-)
Wenn nein, dann unbedingt
a) nie in den Pausen die Aufnahme stoppen
b) vorher einmal mit der "Klappe" (Filmklappe o.ä.) schlagen
c) bitte nicht zum gleichen Zeitpunkt anfangen Aufzunehmen, wenn es sich im ein Stück handelt, in dem Du mehr als eine Cassette verwendest (sonst gibts hinterher Probleme im Schnitt; dir fehlen evtl 20 sek.)
Das Hauptproblem ist ja wohl, dass die XH A1 keinen TC out haben und deshalb der Sync später über die Klappe erfolgen sollte?
Und deshalb auch nie die Aufnahme stoppen um auf jeden Fall auf den ersten Tapes alles synchron zu haben? Nur nach dem ersten Wechsel werden dann ja einige Sekunden unterschied zwischen den Bändern sein.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort.
Antwort von biohazard_ffm:
Wie sieht es den mit einem TC-Gernerator aus, der die Info über XLR auf der Tonspur ablegt?
Insbesondere können Vegas oder Premiere diesen dann auch auswerten?
Antwort von PowerMac:
Free-Run-Timecode bei allen, dann nur einmal synchronisieren, fertig. Perfekt für Multicam.
Antwort von jansi:
Und deshalb auch nie die Aufnahme stoppen um auf jeden Fall auf den ersten Tapes alles synchron zu haben? Nur nach dem ersten Wechsel werden dann ja einige Sekunden unterschied zwischen den Bändern sein.
Nein, nur bis du sie wieder Synchron gelegt hast.
über TC out ist natürlich eine Möglichkeit (geht ja bei dir nicht, wie Du schon erzählt hast) aber ist doch gar nicht erforderlich.
Hast du die Clips erstmal Synchron gelegt, bleiben sie auch Synchron, es sei denn, ihr habt zwischendurch die Aufnahme unterbrochen, dann darfst Du wieder neu Synchronisieren.
Man brauch ja keine TimeCode Klappe, einfach die 3 Clips so legen, dass bei allen 3 die Klappe im gleichen Augenblick zufällt.
Antwort von xracy:
...ist nicht gerade ne feine methode, aber es hat bei mir mehrmals funktioniert.
anstatt eine filmklappe zu verwenden mit einem blitzgerät die kameras synchronisieren. - hat den vorteil, dass niemand auf die bühne gehen muss, was stellenweise auch nicht möglich ist. (den blitz auf den hintergrund legen. - hat bei mir in der postproduktion erheblich meine nerven geschont)
xracy
Antwort von Anonymous:
anstatt eine filmklappe zu verwenden mit einem blitzgerät die kameras synchronisieren.
Dann aber den Shutter des Camcorders hochjagen, sonst wirds Glückssache, das genau der Frame des Blitzes aufgezeichnet wird.
Wenn man es richtig machen möchte, dann macht man es über den Timecode bzw. stellt den TC der Camcorder jeweils auf Realtime.
Antwort von UlmsSkyliner:
In diesem Thread sind einige hilfreiche Tips genannt.
Ist ja egal ob 2 oder 3 Kameras, es geht drum mit mehreren Kameras zu filmen :-)
viewtopic.php?t=47848?postdays=0&postorder=asc&&start=0
MfG Chris
Antwort von PowerMac:
anstatt eine filmklappe zu verwenden mit einem blitzgerät die kameras synchronisieren.
Dann aber den Shutter des Camcorders hochjagen, sonst wirds Glückssache, das genau der Frame des Blitzes aufgezeichnet wird.
Wenn man es richtig machen möchte, dann macht man es über den Timecode bzw. stellt den TC der Camcorder jeweils auf Realtime.
Völlig Quatsch. Den Shutter eher niedriger (am besten 1/50 Sekunde) machen.
Antwort von biohazard_ffm:
Danke für eure Antworten.
Mal sehen wie es klappt. :-)