Frage von Schneekind:Guten Morgen,
ich veranstalte morgen Abend an unserer FH einen kleinen Kurzfilm Abend und dafür habe ich jetzt mit dem VLC Player eine Playlist erstellt, die alle Beiträge enthält. Zwischen den einzelnen Videos sieht man aber immer den Player kurz aufflimmern und jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Programm, das dieses verhindert. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung im VLC Player(?)
Danke schonmal und Gruß,
Marius
Antwort von RickyMartini:
Beim WMP flackert z.B. das Bild nur für einen Sekundenbruchteil schwarz auf, wenn das nächste Video aus der Playlist gestartet wird. IMO gibt es bei jeder Playersoftware immer einen sichtbaren Übergang.
Antwort von vs:
Im Zweifelsfall eine Video-DVD brennen.
Bei MPC-HC habe ich garkeine Playlist-Option gefunden und Winamp springt nach jedem Video wieder auf Fenster zurück. Wohl beides keine geeigneten Alternativen.
Bei VLC konnte ich stellenweise Flackern provozieren, allerdings Codec-abhängig. Videos gleicher Auflösung und im platzintensiven HuffYUV Codec (DV oder M-JPEG dürfte es auch tun) laufen absolut nahtlos hintereinander. MPEG2 und MPEG4 sind Flacker-Kandidaten und Auflösungsumschaltungen mag der VLC wohl auch nicht (flackert auch kurz auf).
Professionelle Playout-Server aus dem Fernsehsektor vermeiden Übergänge dadurch, dass sie das Folgevideo einige Sekunden im Voraus puffern. Sofern kein Flackern im Video drin ist, flackert da auch nix, sondern schließt sich nahtlos an. Egal welcher Codec und welche Auflösung. Allerdings wird man da auch schon mindestens 4-stellige Beträge los (für einen Veranstaltungstechniker oder ein Institut mit häufigen Präsentationen kann sich das auf Dauer lohnen, aber für Privat sicher nicht).
Wie die kleinen Mediaplayer für den Heimbereich (diese USB-Festplattengehäuse mit Videoanschluss und Abspiel-Button) reagieren, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber vielleicht ist auch das eine Option.
Antwort von pepono61:
Hab so was kürzlich mit einer Power Point Präsentation gemacht.
Hat perfekt funktioniert.
Antwort von carstenkurz:
Der MPC-HC hat seit geraumer Zeit eine Playlistenfunktion, und der spielt auch übergangsfrei. Wir benutzen den im Kino in dieser Funktionalität auf einem zweiten Grafikkartenausgang. Ist, ebenso wie der VLC, erstmal sehr aufwendig zu konfigurieren, wenn man sehr viel unterschiedliches Material präsentationswürdig zeigen will (Handling unterschiedlicher Seitenverhältnisse in FullScreen z.B.). Aber wenn man es mal eingerichtet hat...
- Carsten
Antwort von Schneekind:
danke! den mpc-hc werde ich mir mal angucken.
mit dem vlc auf nem macbook pro hat es auch super funktioniert.