Frage von Sasch:Hi
Ich bin auf der suche nach einer Kamera um Veranstalungen und Konzerte aufzuzeichnen. Ich habe zwar eine Sony A77 , leider zeichnet sie nur 29 min auf . Extern über HDMI gibt sie kein Vollbild raus.
Die Kamera sollte auf jedenfall einen Line in haben (Bekomme den Ton oft direkt vom Mischpult . XLR wäre toll - ist aber in der Preisklasse nicht machbar. Manuelle Aussteuerung wäre auch toll. Interne Festplatte wäre toll, ist aber kein muß. Aufzeichnen sollte sie mit 1080p . Preislich habe ich mir bis 1500 Euro vorgestellt.
Über Tips wäre ich dankbar.
Antwort von beiti:
Die Kamera sollte auf jedenfall einen Line in haben (Bekomme den Ton oft direkt vom Mischpult . XLR wäre toll - ist aber in der Preisklasse nicht machbar. Bei den Canons (z. B. HF-G10) kann man den Klinken-Mikrofoneingang auf Line umschalten.
Manuelle Aussteuerung wäre auch toll. Auch das geht mit den Canons.
Interne Festplatte wäre toll, ist aber kein muß. Echte Festplatten in Camcordern sind quasi ausgestorben, da sie überwiegend Nachteile hatten (laut, stromfressend, erschütterungsempfindlich). Es gibt noch Festspeicher, aber eigentlich reichen für die meisten Zwecke auch SDHC- oder SDXC-Karten aus. Wenn der Camcorder zwei Kartenschächte hat, kann man sogar nahtlos auf zwei Karten hintereinander schreiben.
Aufzeichnen sollte sie mit 1080p . Muss es 50p sein, oder reicht auch 25p?
Was hast Du mit den Aufnahmen überhaupt vor? Warum muss es unbedingt ein progressives Format sein?
Preislich habe ich mir bis 1500 Euro vorgestellt.
Über Tips wäre ich dankbar. Für 1700 wäre schon ein Canon XA10 drin (mit XLR und 64 GB internem Speicher - das reicht für über 5 Stunden in bester Qualität). Nur 50p gibt es halt nicht.
Antwort von Sasch:
Danke für die Tips. Werde aber einen anderen Weg gehen.
Werde die Sony A77 verkaufen und mir einen Nikon D600 zulegen. Dann über den HDMI Ausgang das Signal mit einem Atmos Ninja2 aufzeichnen. So brauche ich nur ein Gerät
Antwort von Jan:
Nikon D 600
- HDMI-Out mit schwarzem Rand
- Tendenz zu starken Moiré-Artefakten
- Kein Audio-Pegeln während der Aufnahme
- keine Blendensteuerung von G-Optiken in der Liveview
Diese Kamera ist nun wirklich für Deine Aufnahmen schwer zu empfehlen....
VG
Jan
Antwort von Sasch:
Das mit dem Rand muß ich mir mal anschauen.
Angeblich wäre das nur ein Fehler in der Firmware. Möglich das dies schon behoben ist.
Habe sie mal bei Amazon bestellt.
Audio kann man glaube ich Manual einstellen. Wie gesagt schaue ich mir morgen mal an. Sonst kämme noch die Nikon D800 in frage.
Antwort von Jan:
Pegeln halt nur vor oder nach der Aufnahme. Das kann schon nerven...
Viele Nikon Kameras haben doch die 20 Minuten Grenze, wie war das eigentlich bei der D 600 ?
VG
Jan
Antwort von Sasch:
Wenn man über den HDMI Ausgang geht gibt es keine Begrenzung soweit ich weiß.
Antwort von Jan:
Wärmeentwicklung ?!
Da würde ich mir vorher unbedingt einen User suchen, der mit dem Modell wirklich schon oft eine 2 Stundenaufnahme bewältigt hat.
VG
Jan
Antwort von Jott:
Für Videoaufnahmen brauchst du eine Videokamera und keinen Fotoapparat. Mach dich nicht unglücklich.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... reis-.html
Lies das mal durch, so was in der Richtung brauchst du. Willst du Geld verdienen mit deinen Konzertaufnahmen? Dann leg die paar Hunderter drauf.
Antwort von TasmaniaDevil96:
Du brauchst eine gecrackte Panasonic GH2 mit einem Pancake 20mm Objektiv. Ist super bei schwierigen Lichtverhältnissen und man kann fast alles mit dem Ding filmen...
Antwort von TasmaniaDevil96:
Zudem empfehle ich dir noch eines der beiden Rode Video Mic Pro... Ob normal oder Stereo... Beide Varianten sind attraktiv...
Antwort von Sasch:
Habe die Nikon heute getestet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Die D600 hat zwar noch einen kleinen Bug - schwarzen Rahmen ca5% vom Bild, aber damit kann ich leben - außerdem soll dies bei einem Software update vielleicht behoben werden.
Wegen Wärme gibt es kein Problem habe vorhin ca 2,5h extern aufgezeichnet - kein Problem.
Eine GH2 habe ich mir auch überlegt - habe mich dann aber für die Nikon entschieden da dies eine Vollformat ist. Ich Fotografieren auch noch ;o))
Aufgezeichnet wird auf einem Atmos Ninja 2 . Der zeichnet direkt in ProRes auf. Die D600 hat ja einen uncompressed HDMI Out.
Ein Mikrofon brauche ich erstmal nicht - vielleicht später. Bin grad mit Pink Floyd Reloaded unterwegs und bekomme da das Signal direkt vom Mischpult.
Sind am Wochenende in Bremen da werde ich das ganze Set mal testen ;o))