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Frage von Stillingianer:


Nicht leicht, sich in der Fülle der Modelle zurechtzufinden. Gesucht sind da die richtigen Strategien:

Ich möchte meine Strategie vorstellen. Vielleicht gibt es bessere?

1. Ausgangspunkt ist für mich die - extrem hilfreiche - Bestenliste hier bei Slashcam (siehe Startseite oben links).

Daraus filtere ich zunächst von oben herunter alle Kameras, die in mein Budget-Fenster passen (2000 - 5000 Euro). Die Namen schreibe ich als Liste auf ein Papier.


2. Dann mache ich eine Stichwortliste aller Eigenschaften, die ich bei einer Kamera besonders benötige (z.B. Schärfe hoch, Zoom 20 fach, ND-Filter, XLR-Eingänge).

Daraufhin prüfe ich alle in Frage kommenden Kameras meiner Auswahl, indem ich ihre Testergebnisse aus der Bestenliste heraus aufrufe. Einige Kameras fallen bereits raus.


3. Jetzt vergleiche ich meine Auswahl mit dem Angebot einiger Kamera-Händer, mit denen ich bereits zu tun hatte oder die an meinem Wohnort ansässig sind: Pictureland Gerlach, BPM, Centric (Hamburg).

Haben sie die ausgewählten Kameras? Schreiben sie noch Details dazu? Kann man evtl. die Kameras erst zum Test mieten? Welche Preise?

Alles wird auf meine Liste mit notiert.


4. Langsam bilden sich Favoriten. Zu denen suche ich mehr Infos im Slashcam Forum bzw. bei den weiterführenden Links unterhalb der Slashcam-Tests. Die Kameranamen gebe ich bei Youtube ein und finde praktisch zu allen hilfreiche Test- und Infofilme.


5. Und jetzt will ich mir die Canon XH A1s kaufen! Begründung: Zwar alt und nur 1440 Px, aber bildqualitätsmäßig noch durchaus zeitgemäß, zudem jetzt recht günstig.

...

Gibt es andere, gute Strategien der Informationssammlung? Andere Quellen? Darf man der Slashcam-Auswahl wirklich so vertrauen?

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Antwort von RUKfilms:

Nicht leicht, sich in der Fülle der Modelle zurechtzufinden. Gesucht sind da die richtigen Strategien:

Ich möchte meine Strategie vorstellen. Vielleicht gibt es bessere?

1. Ausgangspunkt ist für mich die - extrem hilfreiche - Bestenliste hier bei Slashcam (siehe Startseite oben links).

Daraus filtere ich zunächst von oben herunter alle Kameras, die in mein Budget-Fenster passen (2000 - 5000 Euro). Die Namen schreibe ich als Liste auf ein Papier.


2. Dann mache ich eine Stichwortliste aller Eigenschaften, die ich bei einer Kamera besonders benötige (z.B. Schärfe hoch, Zoom 20 fach, ND-Filter, XLR-Eingänge).

Daraufhin prüfe ich alle in Frage kommenden Kameras meiner Auswahl, indem ich ihre Testergebnisse aus der Bestenliste heraus aufrufe. Einige Kameras fallen bereits raus.


3. Jetzt vergleiche ich meine Auswahl mit dem Angebot einiger Kamera-Händer, mit denen ich bereits zu tun hatte oder die an meinem Wohnort ansässig sind: Pictureland Gerlach, BPM, Centric (Hamburg).

Haben sie die ausgewählten Kameras? Schreiben sie noch Details dazu? Kann man evtl. die Kameras erst zum Test mieten? Welche Preise?

Alles wird auf meine Liste mit notiert.


4. Langsam bilden sich Favoriten. Zu denen suche ich mehr Infos im Slashcam Forum bzw. bei den weiterführenden Links unterhalb der Slashcam-Tests. Auch google ich einfach die Kameranamen.


5. Und jetzt will ich mir die Canon XH A1s kaufen! Begründung: Zwar alt und nur 1440 Px, aber bildqualitätsmäßig noch durchaus zeitgemäß, zudem jetzt recht günstig.

...

Gibt es andere, gute Strategien der Informationssammlung? Andere Quellen? Darf man der Slashcam-Auswahl wirklich so vertrauen? die vorgehensweise ist sicher gut..aber wie du noch eine XH A1 kaufen kannst versteh ich nicht ganz. und wenn dein budget die oben genannten 2000-5000 euro sind dann erst recht nicht (ausser die preisangabe war als bsp gedacht).
ich würde doch eher mein geld zukunftsorientiert anlegen als in ein solch altes model.

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Antwort von Bildstabilisator:

Ich würde noch die engere Auswahl der Geräte life testen, in die Hand nehmen und prüfen, wie gut du mit der Menüführung und dem Handling klar kommst. Wie passt es in die eigenen Hand? Wo sind welche Knöpfe?

Dieser sehr subjektive Aspekt finde ich sowohl bei Foto- als auch bei Videocameras sehr wichtig.

Es muss einfach Spaß machen das Teil gerne in die Hand zu nehmen.

Viel Spaß bei der Auswahl.

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Antwort von Stillingianer:

...aber wie du noch eine XH A1 kaufen kannst versteh ich nicht ganz Da sind wir mitten im Problem! Wie weit kann/soll man der Slashcam Bestenliste vertrauen?

Meine ausgewählte Kamera steht in der Bestenliste derzeit auf Platz 17, obwohl ihr Baujahr schon älter ist. Viele der neueren Modelle kommen in der Liste erst hinter der XH A1s ...

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Antwort von Tiefflieger:

1. Zuerst solltest Du dir überlegen für was möchte ich die Kamera einsetzen. (Hobby, Kunden, Formatvorgabe, Farbraum)
2. Welchen Workflow will ich nutzen (Verarbeitungsformat, RAW, ProRES, AVCHD, MPEG2..)
4. Welche Kamera liefert optimale Formate für diesen Workflow?
5. Möchte ich spezielle Aufnahmen machen, welche deckt nahezu alles ab?
6. Braucht es zwei/mehrere Kameras (szenisch, Action, Unterwasser)?
7. Licht und Mikrofon. Braucht es XLR Schnittstellen, Timecode, SDI, ext Recorder.
8. Stativvariationen, Glidecam, Steadicam, Dolly.....
9. Fünf Lastenträger für das Equipment inkl. Toningenieur.

Für mich als Hobby mit Anspruch auf klar strukturierte Bilder ist AVCHD im Format 1080p50 optimal.
Wichtig ist nahezu "perfekte" Bild- und Abbildungsqualität in Farbe und Detailzeichnung (Musterung und Oberflächenstrucktur).

Ich veralgemeinere mal etwas.
Viele Kameras mit singele Chip Sensor und Bayerfilter erreichen bestenfalls 80% oft nur 50-70% der bestmöglichen Auflösung des Aufnahmeformates.
- Es fehlt bei Wechselobjektiven oft, besonders mit grossem Sensor, an durchgehender Blenden Abbildungsleistung (Randschärfe, CA und Verzeichnung). Bei hochwertigen Camcordern mit festem Objektiv ist alles, inkl. elektronischer Anpassung, korrigiert.
- Mit dem Bayerfilter und Verarbeitung werden Farben und somit die Auflösung interpoliert.
- Je mehr Pixel auf dem Sensor, desto genauer die Farbinterpolation und Bildauflösung. Aber das Rauschen nimmt zu und das auslesen aller Sensorinformationen dauert ggf. länger und erfolgt nicht zeitgleich.

Daher mein Favorit, 3 Chip Kameras.
- Für den RGB Gamut stehen deckungsgleiche Pixel zur Verfügung.
- So kann jeder Pixel optimiert (und schneller) in den Grundfarben separiert ausgelesen werden.
- In der Kamera mit dem optischen System und der getrennten "nativen" RGB Erfassung ist bereits schon der Grundstock für die Bildverarbeitung geebnet. (Je nach Leistungsfähigkeit und Datenreduktion der Folgeelektronik :-))

Für mich hat die Panasonic X900M den besten "bang for the buck".
- Dreichip Sensor Kamera
- Trotz AVCHD Format mit Chroma subsampling 4:2:0 habe ich feinste Farbnuancen in allen Schattierungen im sRGB Farbraum (satte Farben möglich, gute Hauttöne und Glanzfarben ohne dithering. Ich spreche nicht von Messfarben sondern dem Bildeindruck).
Ich habe viele Standbilder (Videoframes) der TM 900, SD 700 und X900M hier in Forumbeiträgen.
Wenn ich es darauf anlege habe ich 50 Bilder pro Sekunde in Fotoqualiät ohne Abstriche in der Videodarstellung wegen "motion blur" und Stroboskop-Effekten.
- Bei Naturaufnahmen mit "grüntönen" und wenigen Farben, haben keine 3 Pixel die gleiche Farbnuance (Strukturierung, Schattierung und Farbverlauf ohne Banding in sRGB 0..255)
- Die gemessene tvl/ph, in horiz., vert. und diagonaler Bildrichtung, hat über 94% der theoretischen FullHD Auflösung (100% horizontal). Beispielsweise ist kein oder ein marginaler Unterschied zwischen einem hoch aufgelöstem Foto das auf 1920x1080 runterskaliert ist und einem Videoframe der X900M.
- Nebst zuverlässiger Automatik gibt es noch halbautomatiken (Belichtungs-, Szenenprogramme) und manuelle Einstellmöglichkeiten mit einem Objektivring.
- Die optische und elektronische Bildstabilisierung ist sehr effektiv in 5-Achsen inkl. Rollen. So ist oft kein Stativ oder Steadicam nötig.
- Mit zwei 32 GB SD Karten und zwei grossen Akkus kann ich bis zu 6h Video aufnehmen (und das in einer Qualität, dass meiner Meinung nach auch für grosse Projektion inkl. 4K genügt.).
- Verzeichnung, Moiré, Aliasing und CA ist kein limitierender Faktor und muss bei der Aufnahme nicht speziell beachtet werden (Ziegeldächer, Backsteinwände, Geländerstäbe....). Dank sauberem Farbverlauf und keinen unruhigen Kanten im Bewegtbild.
- Die native Sensorauflösung ist höher als 1920x1080 (netto bis 3x2.19 MP). Dazu kommt "pixelshift" des grün Sensors mit je 1/2 Pixel Verschiebung (h+v). So wird intern die Bildinformation von 4xFullHD in Echtzeit verarbeitet (vervierfacht theoretisch die Pixel intern zu UHD).
- ( keine XLR Eingänge)

Gruss Tiefflieger

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