Newsmeldung von slashCAM:Sony bringt Retro-Knaller: DSR-PD175P DVCAM Camcorder von heidi - 27 Aug 2009 12:38:00
Das kann man schon eine gelungene Überraschung nennen: ab September bringt Sony einen Nachfolger der PD170. Der DVCAM Camcorder DSR-PD175P zeichnet auf MiniDV-Band auf und ist mit drei 1/3"-Exmor CMOS-Sensoren mit ClearVid-Matrix und einem G-Objektiv mit 20-fachem optischen Zoom (f=29,5 bis 590 mm im Modus 16:9) ausgestattet. Er verfügt über das gleiche Gehäuse wie der HDV-Camcorder HVR-Z5E (inkl. 3,2" XtraFine-LCD, ca. 921.600 Pixel), und ist somit auch kompatibel mit dem (optional erhältlichen) Compact Flash-Recorder HVR-MRC1K für Festspeicheraufzeichnung. Moderne Features wie Shot-Transition, "Smooth Slow Record"-Funktion sowie 25p-Aufnahmen sind ebenfalls hinzugekommen. Selbstverständlich ist XLR an Bord.
Mit der PD175P sollen Kunden angesprochen werden, die keinen Bedarf an HD haben, und weiterhin auf ihre altbewährten Workflows setzen möchten. Bislang konnten wir nur Preise in Pfund ausfindig machen: mit einem Listenpreis von 3370 Pfund liegt die PD175P dabei gar nicht allzuweit unter der Z5, deren Listenpreis mit 4070 Pfund angegeben wird.. (Die deutschen Preise folgen in Kürze, stay tuned)
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von meawk:
Und die sind tatsächlich der Meinung, dass es genug "Bekloppte" gibt, die diese Cam kaufen . . .
Sony - wo laufen sie hin???
Antwort von SixFo:
Ich glaube das hängt einfach mit der Finanzkrise zusammen und der daraus resultierenden Kreditklemme, welche für die Entwicklung neuer Kameras hinderlich ist. Keine Kohle, keine Innovationen. Man frischt dann einfach die alten Hüte wieder auf und hofft auf Abnehmer. Eigentor.
Antwort von RickyMartini:
Ich denke eher, dass mit DVCAM im Gegensatz zu HD kein neuer Rechner mit neuer Software notwendig ist, was die Kosten enorm in die Höhe treibt. Daher bleibt DV noch etwas am Leben.
Wenn die Sony-Entwickulungsabteilungen keine Finanzmittel mehr hätten, wäre Sony umgehend pleite! Die Entwicklungsbereiche würde kein Konzern der Welt je reduzieren!
Antwort von Johannes:
Warum eigentlich nicht? Ich meine das Leben spielt sich immer mehr im Internet ab und für viele IP-TVSender war der einzigste grund 16:9, weshalb sie oft auf HDV umgestiegen. Teilweise nutzt man die HDV Kameras nur mit Sd Auflösung, weil mehr nicht gebraucht wird. Sogar teilweise das herunter konvertieren, von HD(V), ein schlechteres ergebniss braucht als gleich in SD.
Allerdings finde ich den Neupreis etwas hoch. Viele probleme haben sich ja erübrigt, sodass eigentlich nur ein sehr günsiger Neupreis für die Kamera sprechen würde. Wenn ich, aber dafür schon HDV bekommen würde ich das auch nehmen.
Antwort von Ficeduld:
Eher ein Retro Rohrkrepierer....
Antwort von Gabriel_Natas:
Das LCD Display von dem Teil hat ne doppelt so hohe Auflösung wie SD ... ^^ is denn heut schon der erste April?
Antwort von Bernd E.:
Ich denke, Johannes hat die wahrscheinlichen Überlegungen von Sony ganz gut auf den Punkt gebracht. Die PD175 wendet sich ja nicht an Filmer, die mit FullHD in Zigarettenschachtelgröße liebäugeln, sondern eher an professionelle Anwender, und in diesem Bereich gehen manche Uhren anders: Der Trend zu 16:9 ist oft erstmal größer als der zu HD. Es kommt kaum von ungefähr, dass Sony die PD150/170 neun Jahre auf dem Markt lassen konnte, bis ein komplett überarbeiteter Nachfolger - mit ordentlichem 16:9 - fällig war.
Wenn sich die PD175 preislich auf dem Niveau des Vorgängers bewegt, dürfte sie durchaus noch ihren Weg machen - als Höhe- und wohl dann doch Schlusspunkt der DVCAM-Henkelkameras.
...Das...Display...hat ne doppelt so hohe Auflösung wie SD...
Davon können zum Beispiel die Kameras der XH-A1-Serie von Canon nur träumen: Sie besitzen trotz HDV nur Displays, die nicht einmal die halbe SD-Auflösung erreichen.
Antwort von Gabriel_Natas:
Davon können zum Beispiel die Kameras der XH-A1-Serie von Canon nur träumen: Sie besitzen trotz HDV nur Displays, die nicht einmal die halbe SD-Auflösung erreichen.
Ja, aber ne SD Cam braucht so ein Display gar nicht. Das ganze klingt für mich, als ob Sony ein paar Z5 Bodys zu viel aufm Lager hatte und einfach nen günstigeres Innenleben reinhaut, was zufällig auch noch im lager rumstand.
Es mag vll. Anwendungsfälle für diese Cam geben, aber für mich klingt das mehr danach, als ob sie min. 5 Jahre zu spät aufn Markt kommt.
Antwort von kaloku:
Eher ein Retro Rohrkrepierer....
Naja, ein Knaller ist es insofern, als es die überraschendste Neuvorstellung seit langem ist... ich meine, HDV wird schon beinahe als veraltet gehandelt, wer rechnet dann mit sowas??
Antwort von caren:
Ich gebe Ficeduld voll und garnz Recht! Knaller absolut, wenn man das negativ sieht. Also erlich, damit lockt man nicht mal die Oma vom Ofen vor!
Hätte da eher an eine Consumer XDCAM gedacht, dass wäre dan ein knaller!
Ausstattung wie EX1/EX3 evtl. auch ohne XLR und SXS Karte, dafür mit SD, Compacktflash oder wenns gar Memory Sick wär... dass wärs doch! Aber träumen darf man ja, oder?
Antwort von MacPro:
Meines Wissens zählt Sony äusserst kreativ die Farptripel-also die 900 000 einfach durch 3 teilen und dann ergibt das ganze plötzlich viel mehr Sinn....
Davon können zum Beispiel die Kameras der XH-A1-Serie von Canon nur träumen: Sie besitzen trotz HDV nur Displays, die nicht einmal die halbe SD-Auflösung erreichen.
Ja, aber ne SD Cam braucht so ein Display gar nicht. Das ganze klingt für mich, als ob Sony ein paar Z5 Bodys zu viel aufm Lager hatte und einfach nen günstigeres Innenleben reinhaut, was zufällig auch noch im lager rumstand.
Es mag vll. Anwendungsfälle für diese Cam geben, aber für mich klingt das mehr danach, als ob sie min. 5 Jahre zu spät aufn Markt kommt.
Antwort von B.DeKid:
Wie war das "2011" bringt uns Sony den Super Duper Camcorder ........ so ein komischer Laden .... all deren neuen Produkte sind sowas von unnütz also ich weiss ja nicht ich würd da mal die Marketing Spitze feuern.
(Mit neuen Produkten mein ich nun alles neue aus dem Hause Sony der letzten 8 Monate und kommenden 6Monaten .)
MfG
B.DeKid
Antwort von Christian Schmitt:
Wer weiß denn für welchen Markt die Cam überhaupt gedacht ist?
Es gibt besttimmt genug dritte Welt und schwellen Länder die vl genau sowas brauchen: ne gute , zuverlässige, bandbasierte VJ Kamera...
Und auch in den Industriestaaten werden sich noch genug Abnehmer für den "guten alten Workflow" finden - gerade fürs Internet ist 1024x576 doch noch ne echt ordenliche Auflösung!
Die Meldung macht mir allerdings dennoch Sorgen: Canon sind so ziemlich die Letzten, die noch auf Band setzen.
Wenn Sony nach einer Marktevaluation nochmals einen DVCAM Camcorder rausbringt, könnte Canon ähnliches planen...
Gibt"s eigentlich noch keine Ankündigungen zur IBC?
So mit 5D Technik im XL Gewand?
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..
Antwort von B.DeKid:
Klar macht SD bestimmt noch Sinn ....
Aber Canon wird wohl nicht einen volformat Sensor verbauen. APS C schon eher ....auch die Ankündigung von Sony für 2011 einen Vollformat Sensor zu verbauen ist sehr gewagt. Man bedenke mal die Datenmenge.
Wenn Canon was machen will sollen die SSD und Flashcard basierten Camcorder in Form einer XH und XL auf den Markt bringen.
Nachdem Kingston nun schon 256GB USB Sticks liefern kann ist SSD in Kombie mit Flashcard ne Alternative. Und vorallem auch schnell genug um den anfallenden Daten Herr zu werden.
Bis dato ist aber noch nichts durchgesickert bzgl neuen SemiPro Cams von Canon.
MfG
B.DeKid
Antwort von Jan:
Für den Kurs ist diese Kamera absolut inakzeptabel !
Die Käuferschicht für so eine teure nicht HD Kassettenkamera ist wirklich dünn.
VG
Jan
Antwort von Jogi:
Natürlich ist das eine Überraschung. Auch ich hätte niemals geglaubt das so eine inovative Firma wie Sony sich je wieder an DV(CAM) heranwagt. Aber ich denke das es auch für dieses Format immer noch eine berechtigte Nachfrage gibt. Sonst hätte auch Sony diesen Retro-Schritt niemals getan. Schon allein hier im Forum suchen immer noch ne' Menge Leute, aus den unterschiedlichsten Gründen, nach SD Kameras. Der PD 150/170 sowie auch die VX 1000/2000/2100 waren Sonys grosse Erfolge. Bessere Cams gab es für LowBudget nicht. Anzuführen wäre hier noch der sehr gute Panasonic DVX 100, der aber niemals an die LowLight-Fähigkeiten obgn. Sonys erreichen konnte. Bei einem LCD mit 900.000 Pix. dürfte es fortan keinerlei Probleme mit dem "Schärfeziehen" geben und würde Peaking und Co. überflüssig machen!
Antwort von SixFo:
@ RickyMartini:
Wenn Sony dadurch pleite wäre, dann wäre es Deutschland mit 1,7 Billionen Euro Schulden auch schon...und von den USA brauch ich gar nicht erst anzufangen. Aber da sich alle die Zahlen so drehen wie sie wollen und aus Minus PLus machen und immer schön die Geldpresse anwerfen wenn's mal wieder kriselt, gibts auch keine Pleite :-P Alles ist okay:
Antwort von Jogi:
???
Antwort von Kar.El.Gott:
Nun, ich drehe mit einer HVR S270 und einer HVR Z7. In welchem Format? Riiiiiiischitiiiiisch: DV-Cam
Noch in Jahren werde ich keinen Abnehmer für HD haben!
Allerdings benötige ich astreines SD 16:9.
Daher habe ich mich für o.g. Kameras entschieden. Der Workflow ist dank 16Gb Flash-Speicher ultra-easy und auch auf dem Notebook superschnell. Und fürs Archiv ist die HDV-Kassete. (die Kameras können gleichzeitig HDV und SD aufzeichnen) Insofern hätte ich mich vermutlich für eine PD175 entschieden, denn die Z7 ist sooo viel schwerer als die PD170...
Antwort von curtis:
Pd170 und Co waren wie schon gesagt riesen Erfolge. Ich glaube aber nicht dass die vorgestellte Kamera daran anknüpfen kann.
Nur mal am Beispiel Image&Industriefilm, wo ich zu Hause bin: HD CAM SR, Red und Co für das was man als Endverbraucher von einem Automobilhersteller auf der Messe sieht, der neue Siemens Werbespot, etc. ist die oberste Fahnenstange und nicht die Masse. Wir produzieren nach wie vor zu 90% DigiBeta und DV CAM bzw XD CAM SD. Die ganze Kette setzt sich ja fort. Wer heute einen guten DVD Player mit HD Upscaling besitzt wird mit schmalen Geldbeutel morgen nicht den Drang nach einem BluRay Player verspüren. HD ist da, aber nicht überall und nicht alles.
Wenn ich mir ansehe welche Frechheiten sich die Hersteller reihum im HD - neue Modelle-Wahn gerade so leisten, sehne ich mich zurück nach Verlässlichem. Und das war die PD170 absolut. Im Profi Bereich bei den großen Schulterkameras ist das momentan ja noch erträglich, gerade aber im Prosumer Bereich, von dem wir reden, ist ja einfach nur Chaos angesagt.
Antwort von DWUA:
@ curtis
Ein sehr sympathischer Standpunkt!
Vor allem und besonders auch aus der Perspektive derjenigen,
die als Lehrende immer wieder mit unglaublicher Prädominanz
konfrontiert werden, die erst mühsam abgebaut werden muss,
um überhaupt vernünftig anfangen zu können...
;))
Antwort von Videobodo:
Hey
Da bin ich ja richtig erstaunt, das so ein,,Museumstück,, noch mal angeboten wird. Ich habe nach dem Lesen der Forumsbeiträge immer gedacht, das man mit so einen total veralteten Bandsystem gar keine Videofilme mehr machen kann. Ich denke, wenn ich die ganzen Postings so lese, das geht nur mit maximal 6 Monate alten Cams? Oder verwechsle ich da was?
Vieleicht ist es aber auch wie bei alten Auto - Oldimern- ausgereift und problemlos?
Ironisch Bodo
Antwort von DWUA:
Alles halb so schlimm!
heidi hat es mit ihrem reißerischen Aufmacher immerhin
zu derzeit 1364 Aufrufen geschafft
und damit ihre Existenzberechtigung untermauert.
Die fette Überschrift selbst ist der eigentliche "Knaller"!
heidi, du verstehst dein Handwerk...
;)))
Antwort von Jogi:
Hey
Da bin ich ja richtig erstaunt, das so ein,,Museumstück,, noch mal angeboten wird. Ich habe nach dem Lesen der Forumsbeiträge immer gedacht, das man mit so einen total veralteten Bandsystem gar keine Videofilme mehr machen kann. Ich denke, wenn ich die ganzen Postings so lese, das geht nur mit maximal 6 Monate alten Cams? Oder verwechsle ich da was?
Vieleicht ist es aber auch wie bei alten Auto - Oldimern- ausgereift und problemlos?
Ironisch Bodo
Bandsystem veraltet? Ganz im Gegenteil...Aktuell werden immer noch Camcorder, die auf MiniDV aufzeichnen angebeoten. Es werden wohl noch einige Jahre vergehen bis sich das Band als Medium verabschiedet.
Antwort von DWUA:
Och Jogi,
Jetzt outest du dich als richtiger Spaßverderber...
;))
Antwort von dilling:
Der Preis ist ein Kritikpunkt, aber ansonsten erfreut mich die Nachricht ungemein.
War selbst kurz davor mit eine alte PD bei Ebay zu schießen.
Antwort von baerenbold:
Zunächst war ich hocherfreut, weil auch ich den HD-Hype inzwischen bescheuert finde, doch leider hat die Kamera einen großen Nachteil, wenn man genauer hinschaut:
iLink Ein- und Ausgang OK, dann Composite-Ausgang über Multibuchse, und YC-Ausgang nur über Zubehörkabel (99.- € ?).
HDMI oder RGB/YUV: Fehlanzeige !
Wer denkt sich denn sowas aus !
Antwort von Jan:
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot. Nur für Webfreunde hat die Kamera einen Sinn, aber für das Geld kann man sich auch eine HD Kamera kaufen und damit zweigleisig fahren.
Erst heute wieder hab ich eine gute Blu Ray auf einen neuen LED (LCD ist dagegen eher Schrott) HD Fernseher von Samsung gesehen, was für satte Farben, genialer Kontrast und Schärfe - da kann mir keiner mit einem Röhren 576i PAL Gerät und gutem Bild kommen....
Zumindest in der Consumerklasse wird es keine neuen DV Kameras mehr geben, die Kassette ist bis auf ein paar Ausnahmen im Profibereich schon tot. Die letzte Verbliebene DV / HDV Kamera der Consumer (HV 40) ist im Moment auch nicht mehr so gefragt, Canon wird da im Januar 2010 sehr warscheinlich keinen Nachfolger präsentieren. JVC, Sony und Panasonic - keine mehr bei den Consumern.
VG
Jan
Antwort von Videobodo:
Hallo Jan
Mit der Auflösung hast Du ja recht. Aber eine hohe Auflösung macht allein noch keinen guten Videofilm aus. Der Inhalt, der Schnitt und der Ton machen dies aus. Daher ist eine PD175, VX 2100 usw. in den Händen eines KÖNNERS ein super Werkzeug, Auflösung hin oder her. Abgesehen davon das die Verbreitung von Blue-Ray Playern noch sehr gering ist- von Technikfreak mal abgesehen. So landen nach wie vor die meisten Produktionen im Amateur und Semiprofibereich auf einer DVD. Klar ist auch, das HDV die Zukunft gehört. Ich werde mir jedoch nicht so ein Fun- Spielzeug kaufen, sondern warte auf einen Henkelmann wie die VX 2100 aber mit AVCHD 264 Intraframe. Das natürlich in 1280x720 50p.
Bodo
Antwort von vaio:
Hallo Jan!
„Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot.“
Ich habe seit über zwei Jahren ein Blu-ray Laufwerk und diverse BD-Filme gesehen. Da bin ich vollkommen bei dir... tolle Qualität!
Wenn im „Free-TV“ das „gnadenlos tote“ PAL 576i endgültig der HD-Auflösung weicht, hat der Kunde auch einen wirklichen Nutzen. Zumindest für mich, als Normal-User. Für Filme gehe ich ins Kino, brauche also nicht wirklich eine Videothek und einen HDTV (für das schlechte Wetter gibt es ja noch die spontane Maxdome-Möglichkeit...).
„Erst heute wieder hab ich eine gute Blu-ray auf einen neuen LED (LCD ist dagegen eher Schrott) HD Fernseher von Samsung gesehen...“
Siehe: http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/144957
Gruß Michael
Antwort von robbie:
Viele Länder dieser Welt sind noch nicht mal im 16:9 - Zeitalter angekommen. Und mangels modernen SD-Kameras im Prosumer-Bereich sind/waren viele Sender gezwungen HD-Kameras zu kaufen, die nie in ihrem Leben den HD-Modus sehen werden.
Bei solchen Kameras und Firmenentscheidungen lohnt sich oft ein Blick über den Tellerrand hinaus!
Antwort von Jogi:
Hallo Jan!
„Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot.“
...
Wer in HD(V) drehen möchte wird mit dieser Kamera auch nicht drehen. Die Märkte für DV werden aber noch eine Weile bestehen bleiben. Und für diese kommt die Cam super richtig!
Antwort von Bernd E.:
...Die Märkte für DV werden aber noch eine Weile bestehen bleiben. Und für diese kommt die Cam super richtig!...
Vor kurzem bin ich über die Aussage eines britischen Kameramanns gestolpert, der schätzte, dass 95% der in Großbritannien im Einsatz befindlichen Sony Z1 nur im DVCAM-Modus aufnehmen. Für Sony, das sicher auch weiterhin seinen Teil vom Kuchen des - weltweit gesehen - immer noch großen SD-Markts abhaben wollte, dürfte es wirtschaftlicher sein, eine gering veränderte Z5 unter neuem Namen anzubieten als die technisch komplett andere PD170 weiterzuproduzieren. Auch wenn der PD175 die legendäre Lowlightstärke ihrer Vorgänger abhanden gekommen ist, wird sie eine Rolle spielen - zumindest wenn sie preislich deutlich unter der Z5 liegt.
Antwort von Jan:
Hallo Jan!
„Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche User noch nie ein gutes HD Bild gesehen haben. 576i PAL ist gnadenlos tot.“
Ich habe seit über zwei Jahren ein Blu-ray Laufwerk und diverse BD-Filme gesehen. Da bin ich vollkommen bei dir... tolle Qualität!
Wenn im „Free-TV“ das „gnadenlos tote“ PAL 576i endgültig der HD-Auflösung weicht, hat der Kunde auch einen wirklichen Nutzen. Zumindest für mich, als Normal-User. Für Filme gehe ich ins Kino, brauche also nicht wirklich eine Videothek und einen HDTV (für das schlechte Wetter gibt es ja noch die spontane Maxdome-Möglichkeit...).
„Erst heute wieder hab ich eine gute Blu-ray auf einen neuen LED (LCD ist dagegen eher Schrott) HD Fernseher von Samsung gesehen...“
Siehe: http://www.heise.de/newsticker/Britisch ... ung/144957
Gruß Michael
Danke, das war mir nicht bewusst, das dort trotzdem mit LCD Technik gearbeitet wird. Ich habe mir einfach mehrere LED (oder wohl genauer genommen LCD-LED TVs) angeschaut.
Das Bild war sagenhaft, die grossen Kontrastunterschiede, die das Gerät anzeigen kann und dann die satten Farben - ein Traum.
Eigentlich wollte ich mir ja dieses Jahr endlich einen LCD Fernseher kaufen, da muss ich wohl noch 300-500 € drauflegen für so einen neuen LCD-LED.
Würd ich euch mal empfehlen, ein Blu Ray + Samsung LCD-LED Bild anzuschauen.
Ich bleibe trotzdem lieber bei "meiner" PD 170, mal sehen ob die neue 175 da wirklich mitkommt. Der Preis für die PD 175 ist aber unverschämt.
VG
Jan
Antwort von Bernd E.:
...Der Preis für die PD 175 ist aber unverschämt...
Hast du bereits einen deutschen Preis? Bisher hab ich die PD175 nur bei dem von slashcam verlinkten britischen Händler gesehen, und dort kostet sie das gleiche wie die PD170.
Antwort von Jogi:
...Auch wenn der PD175 die legendäre Lowlightstärke ihrer Vorgänger abhanden gekommen ist...
@Bernd E.
ist mir da etwas entgangen? Wo gab es denn schon Test's des PD175?
Antwort von Bernd E.:
...Wo gab es denn schon Test's des PD175?...
Einen Test der PD175 kenne ich bisher auch nicht, sondern stütze meine Lowlightaussage allein auf die Tatsache, dass die PD175 ja von Optik und Innenleben nichts anderes ist als eine Z5 bzw. FX1000 unter anderem Namen. Da kann man davon ausgehen, dass auch die Lowlightergebnisse den beiden HDV-Verwandten entsprechen. Wäre schön, wenn die PD175 da nahtlos an die PD170 anknüpfen könnte, aber die technischen Daten sprechen eine andere Sprache.
Antwort von Jan:
Man geht so von leicht über 4000 € aus. Soviel teurer ist die Z 5 auch nicht...
VG
Jan
Antwort von Bernd E.:
...leicht über 4000 €...
Also wenn das nicht nur der Listen- sondern der Straßenpreis wird, dann ist das heftig! Da kann man wirklich besser gleich zur Z5 greifen.
Antwort von Jogi:
...Wo gab es denn schon Test's des PD175?...
Einen Test der PD175 kenne ich bisher auch nicht, sondern stütze meine Lowlightaussage allein auf die Tatsache, dass die PD175 ja von Optik und Innenleben nichts anderes ist als eine Z5 bzw. FX1000 unter anderem Namen. Da kann man davon ausgehen, dass auch die Lowlightergebnisse den beiden HDV-Verwandten entsprechen. Wäre schön, wenn die PD175 da nahtlos an die PD170 anknüpfen könnte, aber die technischen Daten sprechen eine andere Sprache.
Wenn es denn tatsächlich eine Z5/FX1000 in abgespeckter Form sein sollte wären die einst so legendären LowLightstärken der PD150/170 sowie auch der VX2000/2100 nicht mehr dem neuen Modell zu zuschreiben. Keine nachfolgende HD(V) Kamrera kam jemals wieder an das LowLightverhalten dieses Duo's heran. Einzigste Ausnahme ist derzeit die EX1/3. Aber auch die FX1 schlug sich tapfer.
Angesichts dieser Einschränkungen wäre ein Strassenpreis um die 4000,-€ einfach zu teuer.
Antwort von VV11:
Und die sind tatsächlich der Meinung, dass es genug "Bekloppte" gibt, die diese Cam kaufen . . .
Sony - wo laufen sie hin???
Ich würde nicht behaupten, dass die Abnehmer für eine solche Kamera bekloppt sind! Schließlich ist das eine ganz einfache Endscheidung:
Wenn man wie ich als Videojournalist für"s TV arbeitet, hat man andere Ansprüche; da ist HDV oder gar Full-HD überhaupt nicht gefragt. Was meine Abnehmer haben möchten, ist ein 16:9 Format in PAL SD.
Da ich die PD175 jetzt mittlerweile schon für 2600,- Euro inkl. MwSt. gesehen habe, überlege ich natürlich zwei mal, ob ich 1500,- Euro mehr für eine Z5 auf den Tisch lege, wenn ich in der Regel gar kein HDV benötige.
Im WDR Fernsehen sind in einigen Studios z.B. für eine heiden-Kohle neue 16:9 Kameraköpfe angeschafft worden, in SD.
Da ist HD noch lange kein Thema; und wenn die Unterhaltungsindustrie noch so viele Full-HD Fernseher und Blue-Ray Player auf den Markt schmeißt!
Ich denke Sony hat einen kleinen, aber nicht zu verachtenden Markt erkannt.
Das Einzige, was mir bei der PD175 fehlen würde ist ein Solid Stade Medium, welches speziell mir sehr den Workflow vereinfachen würde, gerade bei Blaulicht-Reportagen, wo es um jede Minute geht.
Antwort von Jott:
Gibt's doch als Zubehör: parallele Aufnahmen auf Tape und CF-Karte.
Der Markt für die Kamera ist übrigens riesig, Sony produziert ja nicht nur für HD-geile Filmer in Deutschland, sondern für die ganze Welt. Dort ist sehr häufig DVCAM Sendestandard, und die 175 ist der Renner, weil sie den Wunsch nach echtem 16:9 in SD erfüllt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die wissen schon, was sie da tun.