Frage von MrCongo:Erst einmal hallo an alle von einem Neuling!
Ich bin also hier total neu und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Film mit Vegas 12 geschnitten, das Quellmaterial war 1. Panasonic-Kamera, 11080/50p: 1920x1080x12, Framerate 50,000 (Double-PAL), Feldreihenfolge: Keine (Progressive Scan)
und 2. GoPro Hero3silver, 1920x1080x12, Framerate 25,000 (PAL), Feldreihenfolge: Keine (Progessive Scan).
Als Projekteinstellungen habe ich genommen: Benutzerdefiniert (1920x1080; 50,000 fps).
Nach dem "Rendern als" -->MainConcept mpg2 --> Pal-Breitbild-Videostream für DVD-Architect (5.0) habe ich es im DVDA geöffnet, und die Aufnahmen der GoPro haben Aussetzer!
Ich habe alles mögliche getestet, mit diversen Projekteinstellungen ect., und so komisch das klingt, das ist nur in einem LANGEN bzw. GROßEN Projekt. Wenn ich nur ein paar kurze Clips zusammenschneide mit den gleichen unterschiedlichen Quelldateien habe ich nach dem rendern keine Aussetzer!
Muß dazu sagen, dass ich absoluter Amateur bin und nur Urlaubsfilme schneide, auch mit "Fachjargon" hab ich es nicht so :-(
Ich bin für jeden Tip dankbar. Das Forum hier unter dem Punkt SonyVegas Video hab ich durchforstet, aber ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal vorab.
Antwort von wolfgang:
Klingt nach einem bug von Vegas Pro 12 im Umgang mit dem GoPro Material, vielleicht auch bedingt durch die Mischung von 50p und 25p. Ich würde das GoPro Material mal zu Cineform rendern und probeweise einen der Problem-GoPro Clips mit dem Cineform Material ersetzen. Cineform kommt über die Installation von GoPro Studio gratis ins System.
Eine andere Frage ist ob du mit einer GPU Unterstützung gerendert hast. Wenn dann würde ich das mal ausschalten.
Antwort von MrCongo:
Erst mal Dank für die schnelle Antwort, gelesen haben es ja schon einige :-)
Mein Gedanke war, dass sich durch das Rendern ja alle Clip-Eigenschaften der des Projektes anpassen, oder denke ich da falsch? Und seltsamerweise, die gleichen GoPro-Clips, die im "langen" Urlaubsfilm Aussetzer haben, laufen einwandfrei, wenn ich nur ein paar wenige Panasonic-Clips dazuschneide. Und da die Clips der GoPro ganz am Filmanfang sind (etwa 4 Clips a" 2 Minuten) leuchtet mit es gar nicht ein, dass die Länge des kompletten Filmes da die Schwierigkeiten verursacht. Klingt komisch, is aber so.
Habe mich aber entschlossen, künftig mit der Panasonic nur noch mit 25fps zu filmen, vielleicht klapps dann ohne Aussetzer bei der 2. Cam.
Evtl. hat ja noch jemand eine Idee, aber das mit Cineform werde ich auf jeden Fall probieren, und auch die GPU-Unterstützung prüfen.
Gruß und Dank
Antwort von Marco:
»Mein Gedanke war, dass sich durch das Rendern ja alle Clip-Eigenschaften der des Projektes anpassen, oder denke ich da falsch?«
Wenn sich beim Rendern mit Vegas Pro die Clipeigenschaften den Projekteigenschaften anpassen würden, wozu sind dann die Einstellungen der Rendereigenschaften da? Die Projekteigenschaften in Vegas Pro bestimmen die Eigenschaften der Vorschau.
Anders – und so wie von dir oben vermutet – ist es, wenn das Rendern nicht durch Vegas Pro geschieht, sondern wenn es DVD Architect überlassen wird.