Frage von Hermann:Hallo, ein gutes neues allerseits.
Meine Kamera Sony TRV 900 ist weit gereist und schon ein bisschen altersschwach. Jetzt tauchen ein paar Probleme auf.
-Ganz plötzlich taucht bei extremem Weitwinkel die Ecken der Sonnenblende im Bild auf. Früher war das nicht so.
-Der Autofokus stellt manchmal nicht mehr exakt ein.
-Das Firewire- Kabel wird mal erkannt, mal nicht (über magix 2004). Ich muß dann immer rütteln, an- und ausschalten, ein und ausstecken, ein bisschen Spucke auf die Kontakte...
-> Wackelkontakt oder Softwarefehler; Kamera, Kabel oder PC?
-Selten möchte ich auch aus dem TV was aufnehmen, aber das geht seit neuestem nicht mehr. Früher ging das über den Scart- Stecker.
Ich wollte fragen, ob diese Probleme u.U. einfach zu beheben sind, oder ob es dazu Tricks gibt.
Kann es auch sein, daß die Kabel und Stecker einfach alt sind?
Kann es sein, daß die Kamerasoftware plötzlich spinnt (kann man so etwas "nachinstallieren" oder zurücksetzten)?
mfG Hermann
Danke!
Antwort von Markus:
Hallo Hermann,
eine Videokamera hat viel mit einem Computer gemein. So werden die Funktionen ebenfalls von Mikrochips gesteuert, auf welchen eine geräteeigene Software läuft. Ich habe schon von einem Fall gehört, bei dem sich durch elektromagnetische Strahlung das Programm verändert hatte. Das Radar auf einem Schiff ist z.B. stark genug, um Schäden hervorzurufen. Bei dem mir bekannten Fall war nach einer Seefahrt die Tastenbelegung verschoben, d.h. die Aufnahmetaste steuerte nicht mehr die Aufnahme, sondern rief statt dessen die Blendenfunktion auf. Der Videofilmer hatte Glück im Unglück und konnte nach entsprechender "Einarbeitung" seine Kamera weiter benutzen und seinen Urlaub bis zum Ende aufzeichnen. Dennoch ist das sehr ärgerlich, denn letztendlich muss der Kundendienst das Programm neu aufspielen.
Ich vermute, die "Macken" Deiner TRV900 (Weitwinkel, Autofokus, AV-Eingang) haben ebenfalls mit einem nicht mehr astreinen Betriebssystem zu tun. Die Funktionen werden ja alle überwacht und sind mit Grenzwerten definiert. Verschieben sich diese Werte, erscheint plötzlich die Sonnenblende im Bild oder der Autofokus "sieht schlecht".
Dass die Anschlüsse mit den Jahren und Betriebsstunden Verschleiß zeigen ist ebenfalls normal. Profis lassen ihre Geräte regelmäßig warten und Verschleißteile austauschen. Bei Consumergeräten lohnt sich das meist nicht. Statt dessen wird häufig ein neuer Camcorder gekauft.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Rolf P.:
Ich habe dieses Problem auch seit längerem. Es ließ sich aber bisher immer durch ein- bis zweimaliges Ausstecken des Firewire-Steckers beheben. Inzwischen hilft aber auch das nicht mehr.
Ich denke, es handelt sich um ein Firmware-Problem, da inzwischen zweifellos nach mehreren Windows-Updates die IEEE1394-Treiber geändert sind. Auch gibt mein Rechner nach dem Herausziehen des Steckers teilweise den falschen Jingle (den vom Einstecken) ab. Dies lässt weniger auf ein Problem mit verschlissenen Kontatkten schließen.
Gibt es neuere Erfahrungen zu diesem Problem?
Antwort von Markus:
Hallo Rolf,
ich habe Dein Posting erst jetzt entdeckt...
Eines der Windows-Updates war nicht zufällig das Service Pack 2? - Siehe hierzu
"Ist das Service Pack 2 daran schuld?" und den dortigen Link.