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Infoseite // Probleme mit RCM vs. CST



Frage von rdcl:


Hi Leute,
ich bin in meinem aktuellen Grading-Projekt auf ein Problem gestoßen.
Material ist Arri Log von der Alexa Mini LF.

Ich habe das gesamte Projekt als color managed von Resolve angelegt.
Input: Arri Log C
Output: Rec 709

Hier sind die Settings: Rersolve_RCM.jpg Mir ist aber ziemlich schnell aufgefallen (aufgrund der engen Deadline aber doch zu spät), dass das Material extrem rauschig / blockig ist und manche Farbverläufe richtig schlecht auflösen. Es sah auch eher nach schlechter Komprimierung aus, als nach dem tatsächlichen Rauschen aus dem Material.

Ich habe dann testweise mal das Color Management abgeschaltet, und direkt auf die erste Node des Matreriasl einen Color Space Transform als Effekt draufgelegt. Der Unterschied ist ziemlich dramatisch. Nicht nur, dass die problematischen Stellen mit dem Rauschen und den unsauberen Verläufen SEHR viel besser aussehen, auch der Kontrast die Farben an sich sind unterschiedlich. Teils extrem in Rot und Gelb, teils nur eine leichte Farbverschiebung in Richtung Magenta.
Ich kann also leider nicht einfach RCM abschalten und CST vor das fertige Grading setzen, weil am Ende etwas komplett anderes herauskommt.

Meine Frage ist erstmal: Sollte bei RCM und CST von Arri Log C nach Rec709 nicht das exakt gleiche Ergebnis herauskommen, oder habe ich hier einen Denkfehler? Oder habe ich etwas an der RCM Settings falsch eingestellt?
Kennt evtl. jemand das Problem oder kann es kurz mal selbst testen?

Falls ich es schaffe lade ich heute noch Bilder dazu hoch.

Danke euch schonmal.

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Antwort von rdcl:

Hier sind ein paar Still als 300% Crops:
Die Noise in dem Material ist schon im Orginalfootage schlimm, aber in den dunkleren Stellen und Verläufen sieht man den Unterschied zwischen RCM und CST ganz gut. Auch allgemein den Unterschied in Kontrast und Farbe.
Bei dem ersten Bild sehr auffällig am Knie, und bei dem zweiten in der dunklen Falte in dem gelben Stoff, oder auch links und rechts unten am Ende des Stoffs.
Resolve_RCM_300_crop.jpg Resolve_CST_300_crop.jpg Resolve_RCM_300_crop_2.jpg Resolve_CST_300_crop_2.jpg

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Antwort von rdcl:

Update: Nach einem Update von 17.2 auf 17.3 ist der Fehler weg. Scheinbar hat Blackmagic nochmal was am RCM, zumindest in Verbindung mit Arri Log C, angepasst. Die schlecht aufgelösten Verläufe sind weg. Allerdings wurde auch noch etwas mehr geschraubt. Es gibt eine leichte Magenta-Verschiebung und Rottöne sind jetzt auch leicht anders.
Ich habe es noch nicht getestet, aber vom kurzen anschauen glaube ich, dass jetzt RCM und CST auch wieder die gleichen Ergebnisse liefert.

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Antwort von srone:

warum probierst du das alles in einer beta? da ist es doch klar, dass was schieflaufen kann. sei geduldig und warte auf das weihnachtsgeschenk von bm, die finale gibts sicher noch vor weihnachten...:-)

lg

srone

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Antwort von AndySeeon:

Frage an die Grading- Experten: macht ihr den Color-Space-Transform auf der letzten Node, also wenn ihr alles andere vorher eingestellt habt? Oder erst den CST und dann das Tuning?

Gurß, Andreas

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Antwort von rdcl:

srone hat geschrieben:
warum probierst du das alles in einer beta? da ist es doch klar, dass was schieflaufen kann. sei geduldig und warte auf das weihnachtsgeschenk von bm, die finale gibts sicher noch vor weihnachten...:-)

lg

srone
Was meinst du mit "das alles"?
Das Projekt war nicht eingeplant. Es war mehr ein Gefallen für einen Kollegen, bei dem ich kurzfristig mit eingesprungen bin. Deswegen war die Beta zum Testen schon installiert.

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Antwort von srone:

ich habe den kamerafarbraum und will ihn in den schnittfarbraum übertragen damit ich arbeiten kann, das mach ich sicher als erstes...

lg

srone

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Antwort von srone:

rdcl hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
warum probierst du das alles in einer beta? da ist es doch klar, dass was schieflaufen kann. sei geduldig und warte auf das weihnachtsgeschenk von bm, die finale gibts sicher noch vor weihnachten...:-)

lg

srone
Was meinst du mit "das alles"?
Das Projekt war nicht eingeplant. Es war mehr ein Gefallen für einen Kollegen, bei dem ich kurzfristig mit eingesprungen bin. Deswegen war die Beta zum Testen schon installiert.
eine beta ist zum testen, nicht als produktivsystem gedacht, ich wollte dich nicht angreifen, sondern subtil darauf hinweisen, dass das eben auch in die hose gehen kann...:-)

lg

srone

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Antwort von rdcl:

srone hat geschrieben:
rdcl hat geschrieben:


Was meinst du mit "das alles"?
Das Projekt war nicht eingeplant. Es war mehr ein Gefallen für einen Kollegen, bei dem ich kurzfristig mit eingesprungen bin. Deswegen war die Beta zum Testen schon installiert.
eine beta ist zum testen, nicht als produktivsystem gedacht, ich wollte dich nicht angreifen, sondern subtil darauf hinweisen, dass das eben auch in die hose gehen kann...:-)

lg

srone
Meine Projekte für das restliche Jahr sind schon durchgeplant, und Resolve wird nicht mehr gebraucht. Deswegen war die Beta schon drauf. Der Rechner wird auch in ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt. Kam jetzt eben sehr kurzfristig doch nochmal anders.
Du hast natürlich grundsätzlich Recht. Betas nie im laufenden Betrieb oder für kommerzielle Projekte nutzen.
Man sieht auf jeden Fall, dass sich Bugs selbst bei den absoluten Basics einschleichen können.

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Antwort von Frank Glencairn:

AndySeeon hat geschrieben:
Frage an die Grading- Experten: macht ihr den Color-Space-Transform auf der letzten Node, also wenn ihr alles andere vorher eingestellt habt? Oder erst den CST und dann das Tuning?

Gurß, Andreas
Weder noch.
Da ich quasi ausschließlich mit raw arbeite, kommt zuerst die jeweilige Show-LUT drauf, primary und secondary Nodes vor der LUT, einen Master Node und etwaige Effekte (Glow/Grain etc.) danach.

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Antwort von srone:

bei raw bin ich bei dir, bei diversen log-formaten nicht mehr...;-)

lg

srone

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Antwort von AndySeeon:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Da ich quasi ausschließlich mit raw arbeite, kommt zuerst die jeweilige Show-LUT drauf, primary und secondary Nodes vor der LUT, einen Master Node und etwaige Effekte (Glow/Grain etc.) danach.
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich arbeite im Wesentlichen mit (B)RAW.
Danke für eure Infos.

Gruß, Andreas

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