Frage von Dhazar:Hallo,
ich habe beim letzten Dreh einige Probleme mit meinem Sennheiser ew 100 G3 gehabt. Hier ein Beispiel :
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Bin etwas verzweifelt.
Ich benutze folgendes Setup:
Panasonic GH5s
DMW-XLR1 Mikrofonadapter
Sennheiser ew 100 G3
Danke.
Antwort von HerrWeissensteiner:
Ich hatte auch in der letzten Woche mehrmals Probleme. Kann es sein, dass das neue 5G-Netz auf den gleichen Frequenzen läuft und man daher interference hat? :-|
Antwort von Dhazar:
Bisher hatte ich noch nie Probleme. Für mich klingt das eigentlich nicht wie Interferenzen. Habe eher Sorge dass etwas kaputt ist.
Antwort von rush:
Merkwürdiges Geräusch...
Bereits bei der Aufnahme aufgefallen oder erst im Schnitt?
Wie kommt die EW100 in den Adapter? Miniklinke auf XLR? Eventuell hat da irgendwas gestört - weil wie Interferenzen klingt es für mich auch eher weniger aber 5G ist neu - wer weiß das schon so genau... sollte aber frequenzmäßig nicht problematisch sein in der Theorie... wenn dann stört eher LTE je nach Region und Frequenzband der Anlage mal.
Antwort von Tscheckoff:
Hmm. Eigentlich sollte 5G primär im GHZ Bereich (um die 3,5 bzw. 1,8 bis 2GHZ) liegen.
Aber auf dem Land auch in den MHZ Bereichen um 700 MHZ rum (5G "lowband" genannt).
Wenn dein Funkset also in dem Bereich läuft "könnte" es schon auch mit 5G zusammen hängen.
Ansonsten würde ich sagen, dass irgendwas in der Nähe war, das eingestreut hat in den Kanal.
Kann bei den analogen Systemen ja vorkommen. Auf welcher Frequenz sendest du denn? (Bereich)
LG
Antwort von Dhazar:
Mir ist es bereits beim Dreh aufgefallen. Hatte es dann mit einer anderen Frequenz versucht - das Ergebnis war das gleiche... Ja Miniklinke auf Adapter. Habe es gestern nochmal zu Hause getestet. Auch da tritt das gleiche Geräusch auf.
rush hat geschrieben:
Merkwürdiges Geräusch...
Bereits bei der Aufnahme aufgefallen oder erst im Schnitt?
Wie kommt die EW100 in den Adapter? Miniklinke auf XLR? Eventuell hat da irgendwas gestört - weil wie Interferenzen klingt es für mich auch eher weniger aber 5G ist neu - wer weiß das schon so genau... sollte aber frequenzmäßig nicht problematisch sein in der Theorie... wenn dann stört eher LTE je nach Region und Frequenzband der Anlage mal.
Antwort von Dhazar:
Ich habe lediglich einen Quickscan gemacht. Die Frequenz von den Sennheisern liegt zwischen 606 - 648 MHz.
Tscheckoff hat geschrieben:
Hmm. Eigentlich sollte 5G primär im GHZ Bereich (um die 3,5 bzw. 1,8 bis 2GHZ) liegen.
Aber auf dem Land auch in den MHZ Bereichen um 700 MHZ rum (5G "lowband" genannt).
Wenn dein Funkset also in dem Bereich läuft "könnte" es schon auch mit 5G zusammen hängen.
Ansonsten würde ich sagen, dass irgendwas in der Nähe war, das eingestreut hat in den Kanal.
Kann bei den analogen Systemen ja vorkommen. Auf welcher Frequenz sendest du denn? (Bereich)
LG
Antwort von Tscheckoff:
Hmm. Hast du irgendwas bei dir am Körper das die Probleme verursachen könnte? Wir hatten erst vor kurzem die "Freude" jemanden mit einer Smart-Watch aufnehmen zu dürfen. Und die Uhr hat leider ab und zu in den Audio-Kanal eingestreut (bis wir nochmals explizit danach gefragt haben ob auch wirklich nichts mehr elektronisches am Körper ist) - Kommentar: "Ist ja nur die Uhr." ^^. Kann aber natürlich auch am Funkset liegen ja. Stromversorgung läuft eh über Batterien / Akkus oder? (Am Sennheiser.) Also Funkempfänger und Kamera laufen nicht über den gleichen Akku oder?
Antwort von Dhazar:
Eigentlich nicht aber auf die Uhr wäre ich nie gekommen. Danke für den Tip :) Das Funkset läuft über Batterien und die Kamera + der Mikrofonadapter über den Akku der Kamera. Ist wie gesagt, dass erste Mal, dass ich Probleme hatte. Ich habe morgen einen Dreh und habe vorsichtshalber ein Set EW 100 G3 reserviert. Somit kann ich die beiden vergleichen und schauen ob es vielleicht an meinem Kit liegt.
Tscheckoff hat geschrieben:
Hmm. Hast du irgendwas bei dir am Körper das die Probleme verursachen könnte? Wir hatten erst vor kurzem die "Freude" jemanden mit einer Smart-Watch aufnehmen zu dürfen. Und die Uhr hat leider ab und zu in den Audio-Kanal eingestreut (bis wir nochmals explizit danach gefragt haben ob auch wirklich nichts mehr elektronisches am Körper ist) - Kommentar: "Ist ja nur die Uhr." ^^. Kann aber natürlich auch am Funkset liegen ja. Stromversorgung läuft eh über Batterien / Akkus oder? (Am Sennheiser.) Also Funkempfänger und Kamera laufen nicht über den gleichen Akku oder?
Antwort von Tscheckoff:
Ja. Teste mal mit nem anderen Kit ^^.
Welchen Mikrofonadapter verwendest du?
(Vielleicht liegt es ja daran.)
Antwort von Abercrombie:
Schreib doch mal, welches Band deine EW100 nutzt und welche Frequenz zuletzt eingestellt war. Die Dinger funken ja auf vielen Frequenzen.
Antwort von Tscheckoff:
@Abercrombie: Hat er schon geschrieben: "Die Frequenz von den Sennheisern liegt zwischen 606 - 648 MHz."
Aber was genau eingestellt war noch nicht. Müsste aber dann in anderen Lokalitäten trotzdem problemlos laufen (wenn es nur kurze Störungen waren).
Außer natürlich die gerade eingestellte Frequenz liegt genau auf nem Band, das für etwas anderes (deutschlandweit z.B.) reserviert ist. ^^
@Dhazar: Schreib mal die aktuelle Frequenz die eingestellt ist ja.
Bzw. hast du schon mit ner anderen Frequenz versucht? Schon oder ...
Antwort von Dhazar:
Die aktuelle Frequenz 606.500. Ich wohne in Frankreich ;) Nach einem kaputten Kabel klingt das nicht oder ? Oder ein defekter Kontakt ? Habe es jetzt nochmal zu Hause getestet und auf einmal ist das Geräusch weg. Gestern war es auch zu Hause da. Ich lege es morgen beim Dreh einfach drauf an.
Antwort von Tscheckoff:
Hmm. Wir haben ein G2 kit das macht ab und zu Probleme (zirpen / sonstige Geräusche ganz leise im Hintergrund). Da kann man es lösen, indem man den Sender neu einschaltet / die Akkus kurz raus nimmt. Ebenfalls bei nem G2 Set: Das läuft nur wenn der Sender zuerst eingeschalten wird. Sonst will der Empfänger den Kanal nicht erkennen bzw. läuft nicht (wieso auch immer) ^^. Kabel könntest du natürlich auch mal ein anderes testen: Aber daran sollte es nicht liegen.
Antwort von Jott:
Die G3 können sich doch selbst eine störungsfreie Frequenz suchen?
Antwort von Dhazar:
Ja habe ich auch immer so gehandhabt.
Jott hat geschrieben:
Die G3 können sich doch selbst eine störungsfreie Frequenz suchen?
Antwort von Tscheckoff:
Das mit der Kanal-Suche funktioniert aber auch nur, wenn ein Kanal dauerhaft gestört ist und dadurch nicht genommen wird.
Wenn nur sporadisch (digitale) Signale auf dem Kanal daher kommen, kann es passieren dass man trotzdem Störungen bekommt.
(Da das Set gerade in einer Sende-Lücke genau jenen Kanal gewählt hat z.B.) ^^
Antwort von rush:
Er schrieb ja aber das er vor Ort bereits den Fehler gehört hat und auch die Frequenz gewechselt hat... Wäre also schon ein ziemlicher Zufall wenn plötzlich auf zwei sehr unterschiedlichen Frequenzen etwas stört.
Tippe daher eher auf einen Fehler an anderer Stelle... Gut das du ein zweites Set zum ausprobieren hast - lässt es vielleicht etwas besser eingrenzen.
Solche Fehler sind ätzend... Viel Erfolg bei der weiteren Analyse
Antwort von Tscheckoff:
@rush: Stimmt schon ja. Meinte nur allgemein dass die automatische Kanalsuche nicht immer klappen muss ^^.
Besonders bei digitalen Geräten, die nur eher selten nach einer Verbindung fragen / Statusdaten aktualisieren etc.
Hätte mich nicht gewundert, wenn es eine Smart-Watch oder ähnliches gewesen wäre. Die übersieht man leicht.
(Und sind ja eigentlich nicht viel was anderes als ein kleines Smartphone ^^.) LG
Antwort von rush:
Eventuell liegt es auch ganz banal am schlecht geschirmten Mikrofonkabel..
Ich hatte vor einigen Jahren problemlos ein älteres Tram tr50 Lavalier Mikrofon an einer ew100 Anlage betrieben.
Dann kam der Wechsel zum WLAN basieren RodeLink. Und ich hatte nur Probleme. Grund: die schlechte Schirmung des Tram Mikrofons bzw. dessen Kabel. Spätere Generationen des Mikrofons waren davon wohl nicht mehr betroffen.
Andere Lavalier-Mics spielten problemlos.
Also neben dem kompletten Set vllt auch einfach Mal den Wechsel des Mikrofons ausprobieren.