Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Infoseite // Sony PMW-100 -- XDCAM 50MBit 422 Henkelmann



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony PMW-100 -- XDCAM 50MBit 422 Henkelmann


Space


Antwort von Jott:

Seltsam - sie hätten auch die EX1 als Basis nehmen und entsprechend teurer als PMW-Modell mit XDCAM 422 verkaufen können. Das hätte viele Kameraleute erheblich glücklicher gemacht als dieser kastrierte Tunnelblick-Winzling, der wohl lediglich die "50Mbit und 422 sind unverzichtbar"-Fraktion zum Verstummen bringen soll.

Space


Antwort von Bernd E.:

Macht insgesamt einen netten Eindruck und gibt wohl auch den Weg vor, den die EX-Serie gehen wird, aber um zwei Details hätte man sich bei einem Preis von um 4000 Euro netto nicht herumdrücken dürfen: ordentlich zuschaltbare Graufilter (schon der direkte Konkurrent XF105 von Canon ist mit diesem Manko geschlagen) und ein Objektiv, dessen kürzeste Brennweite die Bezeichnung "Weitwinkel" wenigstens ein bißchen verdient. 40mm sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ein paar Stufen drüber gibt's übrigens seit ein paar Tagen einen weiteren neuen Camcorder von Sony, und zwar die PDW-680, die XDCAM HD422, XDCAM HD und DVCAM auf einer PF-Disk aufnimmt. Im großen und ganzen scheint sie der PDW-700 sehr ähnlich zu sein, allerdings besitzt sie CMOS- statt CCD-Sensoren und nimmt nur in 50i/60i auf - es sind keine progressiven Formate an Bord. Da man mit dieser etwas billigeren Variante aber offenbar speziell auf die Wünsche des lateinamerikanischen Broadcastmarktes reagiert, wird die PDW-680 wahrscheinlich in Deutschland nicht zu haben sein.

Space


Antwort von aight8:

Irgendwie beruhigt als frischer EX1R Käufer aber irgendwie auch enteuscht von Sony.

Scheint wohl eine professionellere Canon XF100 zu sein.

Space


Antwort von ruessel:

Video zur Kamera: ... r_embedded#!

Space


Antwort von Jott:

es sind keine progressiven Formate an Bord. Da man mit dieser etwas billigeren Variante aber offenbar speziell auf die Wünsche des lateinamerikanischen Broadcastmarktes reagiert, wird die PDW-680 wahrscheinlich in Deutschland nicht zu haben sein. Wieso? Auch bei uns in Europa tickt der ganze Fernsehmarkt in 1080i. Könnte daher als reine EB-Mühle für Preisbewusste auch hier genug Käufer finden.

Space


Antwort von motor-tv:

"... PMW-100 ist vor allem für ein Zusammenspiel mit den größeren Modellen PMW-500/700 konzipiert ..."

Scheint in meinen Augen das einzige Argument zu sein, diese Kamera zu kaufen. U.a. 1 x 1/2,9, 10-fach ab 40mm sind nun wirklich nicht die features die ich als A-Kamera wünsche.

@ Bernd E.: 4000 soll sie kosten? Woher hast du die Info, oder hab ich was überlesen. Das ist aber ganz schön happig.

Zur PDW680 ... auch eine nette Info, aber ich für mich möchte nicht mehr auf Prof.Discs wechseln. Für TV Anstalten die diesen Workflow haben eventuell interessant, kommt aber auch wieder auf den Preis drauf an. Nur wenige können sich die PDW700 leisten, die F800 ist sowieso nur mehr für große Unternehmen.

Space


Antwort von ruessel:

Gerade Preise aller neuen Kameras für DE bekommen:

Sony PMW-100 3.990,-

Sony NEX-FS700 7.990,-

Sony HXR-NX30 2.300,-

Sony PDW-680 18.000,-

alle Preise zuzüglich 19%

Space


Antwort von Bernd E.:

...Auch bei uns in Europa tickt der ganze Fernsehmarkt in 1080i. Könnte daher als reine EB-Mühle für Preisbewusste auch hier genug Käufer finden... Völlig richtig, aber was ich geschrieben habe, war nur eine Wiedergabe dessen, was im verlinkten Artikel steht ("konzipiert für lateinamerikanische XDCAM-Kunden"). Wenn die PDW-680 jetzt doch offiziell auf den deutschen Markt kommt, dann war die Pressemitteilung etwas missverständlich formuliert - oder Sony hat ganz eigene Vorstellungen von Deutschland, denn in dieser Veröffentlichung war von einem Gerät speziell für Entwicklungsländer die Rede ;-) Dass die Kamera von der Technik her auch hierzulande bestens einsetzbar ist, steht ja sowieso außer Frage.
Bei der PMW-100 ist meines Erachtens übrigens ein weiterer Punkt interessant, der sich nur am Rand auf die Kamera selbst bezieht. Bei den verwendbaren Speichermedien nennt Sony auch die brandneuen XQD-Karten (CF-Nachfolger), für die also wohl bald ebenfalls ein SxS-Adapter lieferbar sein wird. Dann lassen die Kartenkameras zukünftig die Wahl zwischen vier Medien: SxS, SD, MemoryStick und eben auch XQD.

Space



Space


Antwort von rush:

40mm sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Das kann doch nur ein Schreibfehler sein, oder?! Das wäre ja wirklich extrem uncool...

Space


Antwort von motor-tv:

40mm sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Das kann doch nur ein Schreibfehler sein, oder?! Das wäre ja wirklich extrem uncool... Kann man wohl sagen ... als Alternative zu sagen wir mal Canon XF300 oder HPX250 sehe ich diese Sony jedenfalls nicht. 422 50MB ist ja wohl nur dadurch, damit sie mit PMW500 oder PDW700 konform geht. Nicht mal ich mit meiner PMW350 könnte damit was anfangen. Und der Preis von 4.000 ist entschieden zu hoch, jetzt mal so gesagt ohne die Cam zu kennen. 2.500 max. Aber vielleicht ist sie ja ihr Geld doch wert.

Und zur PDW680 ... mit CMOS und 18K, nur Body, in meinen Augen keine Konkurrenz zur PMW500, ausser eben wie schon erwähnt der Workflow MUSS Prof Disc basiert sein.

Space


Antwort von Bernd E.:

...Das kann doch nur ein Schreibfehler sein, oder?! Das wäre ja wirklich extrem uncool... Ich fürchte, die 40mm stimmen, denn so oft kann sich Sony gar nicht verschrieben haben...
...als Alternative zu sagen wir mal Canon XF300 oder HPX250 sehe ich diese Sony jedenfalls nicht... Die PMW-100 ist das Gegenstück zur Canon XF105. Das jedoch lässt Spielraum nach oben, also für weitere Sony-Henkelkameras mit XDCAM 422, die dann - mindestens - auf XF300/HPX250-Ebene liegen.

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

die pdw 680 kommt mir vor wie eine Zwitterform der PDW350 CMOS-Chip zur Scheibe der PDW 700. Im VK würde sie ja schon die pmw500 unterbieten, als Speichermedium ist eine ProfessionalDisc nicht schlecht.

Die 680 taucht mittlerweile auch bei immer mehr Broadcasthändlern auf! Und in Deutschland - vielleicht sind wir doch schon Entwicklungsland geworden, ohne es zu merken! :-)

und auch hier vorläufiger Listenpreis (kann auch noch billiger werden - deswegen haben viele ihre pmw500 wohl verkauft ;-) )
http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID

Space


Antwort von motor-tv:

die pdw 680 kommt mir vor wie eine Zwitterform der PDW350 CMOS-Chip zur Scheibe der PDW 700. Im VK würde sie ja schon die pmw500 unterbieten, als Speichermedium ist eine ProfessionalDisc nicht schlecht.

Die 680 taucht mittlerweile auch bei immer mehr Broadcasthändlern auf! Und in Deutschland - vielleicht sind wir doch schon Entwicklungsland geworden, ohne es zu merken! :-)

und auch hier vorläufiger Listenpreis (kann auch noch billiger werden - deswegen haben viele ihre pmw500 wohl verkauft ;-) )
http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID Würde die PMW500 keinesfalls gegen die PDW680 tauschen! Mich wundert dass man bei der PDW680 auf CMOS setzt. Wäre das Zubehör (Optik, Sucher) nicht so schweineteuer, wär ich schon auf die 500er umgestiegen. Laut meinem Sony Händler, der wirklich viel beliefert, war die 500er aber im Verkauf ein Flop. Der hat sogar sein Vorführ/Vermietmodell verkauft, weil sie keiner haben/mieten wollte ...

Space


Antwort von gast5:

1/2,9 Zoll Single Chip exmor neuer Generation.... Hmmmmm na ob das was wird....ist 4:2:2 nicht zwingend glaube ich fast das die Jvc HM150 die bessere und preiswertere Alternative wäre ..

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

@motor-tv: Du hast die 350, mit der kann man gut arbeiten, wie ich es oft mache, hatte oft die pmw500 angeboten kommen, wie just auch von Sony zu einem Sonderpreis - deutlich unter dem Listenpreis, aber derzeit sind kaum neue Fujinon und Canon-Optiken lieferbar, geschweige denn vernünftige Farbsucher - außer zu exorbitanten Preisen. Und wenn die das praktisch loswerden wollen, kann da nicht sein das ein Nachfolger ins Haus steht?

Viele pmw500 wurden ihren Händlern zurückgegeben, da sich die Kunden nach kurzer Zeit für den Neukauf einer F3 von Sony entschieden hatten, da die pmw500 nicht ihren Vorstellungen entsprach. In meinen Augen kommt mir die 680 wie eine Weiterentwicklung der 350er mit 422 vor - und dem im Medienbereich mehr akzeptierten Professional-Disc-Format, Speicherkarten wollen die wenigsten Produktionsfirmen haben, die wollen was fürs Archiv!

Mit einem CMOS-Chip zum Vergleich zum CCD spart man bis zu 15 Watt in der Stunden, bringt zwar ein bis zwei Blenden mehr Lichtstärke, aber ein CMOS rauscht auch mehr, braucht weniger Strom und ist auch kostengünstiger zu produzieren. Und wenn dann eine LowBudget-PDW700 40 % billiger ist, erhofft sich Sony neue Märkte abseits der bisherigen ProCamcorder zu erschliessen.

Space


Antwort von Jott:

Man muss nur aufpassen, das ist eine reine Interlaced-Kamera ohne p-Modi und daher nur für EB/News, Sport, Reality Soaps und dergleichen zu gebrauchen. Wobei dieser Markt natürlich schon riesig ist.

Space


Antwort von iMac27_edmedia:

Auch der Film ist mit einer pwm350 gedreht, wobei die Schauspieler nur mässig sind, sind halt Veranstaltungstechniker und keine Schauspieler die Franken oder vielmehr Greuther Fürther darstellen sollen ;-)

Format 1080i50 und nicht p25 wie ich mir das für Web gedacht hätte!

Space



Space


Antwort von marcszeglat:

tolles marketing: da wird eine unzeitgemäße kamera (1 chip, kein weitwinkel) mit einem profi-encoder versehen und als 2. kamera beworben... wie wäre es eine kamera wie die ex 1 konstant weiter zu entwickeln und mit dem hochwertigen xdcam hd aufnahmeformat zu versehen? das dann noch für unter 10.000 €?! damit könnte man im reportage und dokubereich wirklich was anfangen!

diesen boom der cine-styl-kameras kann ich auch nicht mehr ertragen...

Space


Antwort von deti:

wie wäre es eine kamera wie die ex 1 konstant weiter zu entwickeln und mit dem hochwertigen xdcam hd aufnahmeformat zu versehen? Offensichtlich will das Sony nicht, denn EX1 und PDW700 verwenden den gleichen MPEG2-Encoder-Chip. Damit wäre eine 4:2:2-Abtastung bei 50Mbit lediglich durch ein Softwareupdate schon heute auch bei der EX-Serie möglich.

Deti

Space


Antwort von aight8:

Fehlt uns nurnoch der kleine Hacker. Aber seit wann gibt es schin Hacks für professionelle Hardwaregüter.

Space


Antwort von deti:

Fehlt uns nurnoch der kleine Hacker. Aber seit wann gibt es schin Hacks für professionelle Hardwaregüter. Die Firmware-Dateien sind ja herunterladbar - du als alter Informatikergott müsstest das doch locker an einem verregneten Wochenende hinbekommen ;-)

Deti

Space


Antwort von SMM München:

Leider hat Sony eine Buchse für die Hinterkamerabedienung vergessen!

Space


Antwort von campool:

Die Optik entspricht übrigens 1:1 der der MC2000.
Ein Kaufgrund weniger? Ein Kaufgrund weniger!

Space


Antwort von marcszeglat:

ja, die marketing-strategen werfen uns prosumern immer kleine häppchen zum anfüttern vor, verweigern uns aber mal eine wirklich innovative cam im preissegment der ex1. technisch wäre beistimmt einiges möglich, was ide anwenderherzen höher schlagen lässt:tolle bildqualität mit 4:2:2 sampling, hohe lichtempfindlichkeit, zeitlupe wie bei der fs 700, nd filter, vernünftiger formfaktor, bei gutem handling, lange akkulaufzeit, bezahlbare speichermedien... die pmw 100 ist auf jedenfall unzeitgemäß und überteuert!

Space


Antwort von motor-tv:

... und wird auch von der BBC nicht anerkannt. Aber das wundert mich nicht, die pmw100 ist auch für mich eine entbehrliche Cam, und das als "Sony-Freund" ...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony PXW-Z280V - 10bit Formate
Sony FX 3 XAVCS 10 bit ruckeln
Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma
Sony RX0 kann 10bit extern
Copy inhibit beit SONY DCR-PC110E
Sony TRV33 14 bit A/D Wandler
XDCAM codec (PMW-EX1 )
8bit XDCam EX vs. 10bit uncompressed - Sony F3
DJI Mavic 3: Neue Firmware bringt u.a. Aufnahme mit ProRes 422 und ProRes 422 LT
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Sony PMW-F3: ECS & Objektiv
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Sony PMW-EX1 Firmware
Timecode aus HDMI - Sony XDCAM PXW-Z150
Sony PMW-320 FULL HD Schulterkamera welches Objektiv?
Welcher kompakte Henkelmann-Camcorder für Anfänger?
DJI RS 2 und Henkelmann - welches Zubehör?
Asynchron mit Bmpc4k Apple ProRes 422 HQ
Green Screen MP4 oder ProRes, beides 422 10 Bit
Jinbei LX-100 LED-Dauerlicht mit 100 Watt für 149 Euro
$100 Licht Setup für einen $100 Millionen Film?
Original Sony FS-100 Netzteil mit NP-F Adapterkabel leihweise gesucht
Selfie Stick für Sony RX 100 VII
Cashbacks im Sommer 2022: Mehrere 100 Euro sparen bei Sony, Nikon, Fujifilm und Tamron
Suche Testvideo Art 50-100 + 2x Konverter
Sigma stellt neues Telezoom 100-400mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary sowie weitere L-Mount Optiken vor




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash