Frage von sorption:Hallo,
in der nächsten Zeit werde ich meinen nächsten Kurzfilm realisieren. Momentan überlege ich noch welche Kamera ich für den Dreh einsetzen soll. Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an eine Sony PDW-F350 ranzukommen. Eigentlich wollte ich noch eine Weile warten, bis ich auf die HD-Technik einsteige und ihr könnt mich für antiquiert halten, aber auch Bänder liegen mir mehr als Cartridges.
Meine Frage hat jemand schon mal mit dieser Kamera gearbeitet? Mich würde auch interessieren, inwiefern Premiere Pro 2 mit den Sony-Dateien zurecht kommt (die Clips werden in einem Sonyeigenen Format gespeichert).
Mich würde es sehr reizen die Kamera auszuprobieren, aber es ist mir noch wichtiger, mein Projekt fertig zu machen und nicht mit Technikproblemen zu kämpfen.
Danke euch im voraus.
Gruß Alex
Antwort von PowerMac:
Nur via Erweiterung. Wenn dir das 350 Euro wert ist:
http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... prohd2.htm
Antwort von Markus:
Serienmäßig ginge wohl Sony Vegas Video, aber Erfahrungswerte habe ich damit (noch) nicht.
Antwort von sorption:
Mich hat schon Premiere genug gekostet und ich will halt kein zusätzliches Geld ausgeben.
Ich kämpfe mich gerade durch Testberichte und Beschreibungen. Mir ist noch nicht so ganz klar, ob ich ohne zusätzlichen PlugIn für Premiere oder neues Schnittprogramm gar nicht die Sony Files bearbeiten kann oder nur in einem sehr miesen Tempo.
Weiß vielleicht auch jemand, ob es die Möglichkeit gibt, die Sony Files auf die Platte zu ziehen und in SD zu konvertieren. Dann könnte ich doch später mit ner EDL-Liste auf nem HDV-tauglichen System einen Batchschnitt machen, oder nicht?
Antwort von Bernd E.:
Weiß vielleicht auch jemand, ob es die Möglichkeit gibt, die Sony Files auf die Platte zu ziehen und in SD zu konvertieren.
Du könntest sie dir sogar noch in der Kamera herunterkonvertieren und bereits als SD ausgeben lassen.
Gruß Bernd E.
Antwort von sorption:
Dann würde doch aber der Batchschnitt via EDL nicht mehr funktionieren, oder nicht? Oder bleibt der Timecode dann auch im SD-Format eingebettet?
Antwort von Pianist:
Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an eine Sony PDW-F350 ranzukommen. Eigentlich wollte ich noch eine Weile warten, bis ich auf die HD-Technik einsteige und ihr könnt mich für antiquiert halten, aber auch Bänder liegen mir mehr als Cartridges.
Kaufen oder mieten? Das geht aus Deinem Satz nicht hervor. Leider konnte ich bisher noch keine PDW-F350 testen, bin daran aber auch sehr interessiert. Was ich bisher mitbekommen habe: Von den ohnehin nur wenigen verfügbaren Halbzoll-HD-Objektiven bringen nur sehr wenige wirklich gute Ergebnisse.
Und zum Thema "Band oder Scheibe": Wenn Du beim Band bleiben willst, dann bleiben ja nur HD-Cam und DVCPro HD übrig. In beiden Fällen wäre zusätzlich eine MAZ anzuschaffen, während man bei XDCAM HD direkt per Feuerweiher ins Schnittsystem kopieren kann. Bei Avid ist bereits alles für XDCAM HD vorbereitet.
Ich persönlich hätte wohl gegen die Langzeit-Archivierung auf der Sony Professional Disc keine Bedenken.
Matthias
Antwort von sorption:
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich nur mieten. Ansonsten würde ich mir auch gleich ein ordnetliches Schnittprogramm kaufen, denn Premiere ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Die Kamera bekommt angeblich nächste Woche noch ein Weitwinkelobjektiv und wäre damit ideal für meinen Dreh (kleine Räume).
Antwort von Pianist:
Die Kamera bekommt angeblich nächste Woche noch ein Weitwinkelobjektiv und wäre damit ideal für meinen Dreh (kleine Räume).
Vorher gut ausprobieren, es sind viele Halbzoll-Schrottobjektive im Umlauf. In dem hier gelegentlich zitierten Test eines britischen Kameramannes schnitt das Canon KH10ex3.6 sehr gut ab, von einem anderen war er sehr enttäuscht. Ich habe bisher mit Halbzoll-Objektiven keinerlei Erfahrung, immer nur 2/3 Zoll. Es gibt auch einen Adapter, aber der Bildwinkel reduziert sich dann.
Wenn Du sehr weitwinklig drehst, sollte da vorne aber ein anständiges Kompendium drauf, da würde ich dann sogar immer ein French Flag ("Dacherl") dranmachen. Dabei geht es nicht nur um mehr Autorität und besseres Aussehen der Kamera, sondern Du vermeidest Streulicheinflüsse und erhöhst damit die Abbildungsleistung des Objektes erheblich.
Matthias
Antwort von pat16:
Hallöchen!
>>Dann würde doch aber der Batchschnitt via EDL nicht mehr funktionieren, oder nicht? Oder bleibt der Timecode dann auch im SD-Format eingebettet?
Meines Wissens nach bleibt der Timecode erhalten, so daß ein Batch-Cut gehen würde.
Serienmäßig können die Systeme Vegas und FinalCut das XDCAM-HD-Format verarbeiten mit 35 MBit Datenrate- Die Avid-Familie beherscht den Codec auch, allerdings hier nur bis 25 MBit/s.
Aufapssen muß man beim Import. Von der Kamera kann über Firewire wie auf einen Kartenleser zugegriffen werden, dafür benötigt man einen Treiber von Sony, den es kostenlos gibt. Läuft allerdings nur unter Windows.
Sony hat mehrfach von einem "Lesegerät" gesprochen, mit dem man das Material ganz enifach auf den Rechenr kopieren kann und auch wieder zurück. Gesehen habe ich davon bisher nichts. Ich werde mich am nächsten Donnerstag auf der XDCAM-Roadshow noch mal danach erkundigen.
Liebe Grüße
Pat.
Antwort von Pianist:
Die Avid-Familie beherscht den Codec auch, allerdings hier nur bis 25 MBit/s.
Sowas erfährt man nur mal so nebenbei? Bist Du Dir da ganz sicher? Ich glaube kaum, dass ich ein System haben möchte, wo man HD mit 25 MBit/s verarbeitet, das wäre mir sogar bei SD zu wenig. Dann steigt DVCPro HD wieder im Kurs, da sind es immerhin 100 MBit/s und die Kamera hat 2/3-Zoll-Chips. Selbst wenn ich auf der Roadshow feststellen sollte, dass mir das Bild gefällt, würde ich im Hinterkopf immer an die mageren 25 MBit/s denken...
Matthias
Antwort von Marco:
Mit Vegas 7 kann XDCAM in jedem verfügbaren Format/Auflösung via Firewire (oder optional per Gbit-Netzwerk) importiert und zurück auf Scheibe exportiert werden. Es können wahlweise zunächst nur die Metadaten, die Proxydateien, Schnittlisten importiert werden und diese dann später auf Knopfdruck gegen die FullRes-Files ausgetauscht werden oder aber auch gleich die FullRes-Daten importiert und bearbeitet werden. Auch Essence Marker werden beim Import berücksichtigt.
Marco
Antwort von Pianist:
Mit Vegas 7 kann XDCAM in jedem verfügbaren Format/Auflösung via Firewire (oder optional per Gbit-Netzwerk) importiert und zurück auf Scheibe exportiert werden.
Das hilft mir überhaupt gar nicht, ich nehme gerade einen neuen Avid Media Composer in Betrieb. Und da wäre es schon ein beachtliches Manko, dass man in Verbindung mit XDCam HD statt mit 35 nur mit 25 MBit/s arbeiten kann. Wenn das wirklich so stimmt.
Matthias
Antwort von Bernd E.:
ich nehme gerade einen neuen Avid Media Composer in Betrieb. Und da wäre es schon ein beachtliches Manko, dass man in Verbindung mit XDCam HD statt mit 35 nur mit 25 MBit/s arbeiten kann.
Mit Avid kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich nur wiedergeben, was ich in einer Avid-Info gelesen habe: Xpress Pro kann in der Tat nicht mit der höchsten XDCAM HD-Qualitätsstufe (eben den 35 Mbit/s) umgehen und bleibt auf 25 Mbit/s beschränkt. Der Media Composer ab 2.5 kommt aber mit allen drei Formaten klar. Ein Zurückschreiben auf die Disc soll jedoch erst ab der Version 2.7 unterstützt werden. Irgendwo auf der Avid-Homepage gibt"s das sicher alles zum Nachlesen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Pianist:
Der Media Composer ab 2.5 kommt aber mit allen drei Formaten klar.
*puuuuuuh* Dann jag mir doch nicht so einen Schreck ein... :-)
Matthias
Antwort von Anonymous:
Das mit den Schrottobjektiven ist ein guter Hinweis. Etwas ähnliches habe ich schon auf
http://www.film-tv-video.de/ gelesen. Da ging es allerdings vor allem um das Canon Autofokusobjektiv. Wobei mir allerdings auch ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, wer sich eine solche Kamera zu legt - wohl eher Profis - und dann nicht manuell die Schärfe steuert.
Muß unbedingt mal nachhaken welches Objektiv dran kommt. Zur Zeit ist ein altes Fujinon von ner Betacam SP mit nem Adapter dran.
@Pianist:
Es gibt auch einen Adapter, aber der Bildwinkel reduziert sich dann. Was meinst du mit Bildwinkel? Findet diese Einschränkung über die gesamte Brennweite statt? Ich weiß, daß die Brennweite um 1,?? verlängert wird.
Antwort von Bernd E.:
Was meinst du mit Bildwinkel? Findet diese Einschränkung über die gesamte Brennweite statt? Ich weiß, daß die Brennweite um 1,?? verlängert wird.
Durch diesen Adapter wird die Brennweite der angesetzten 2/3-Zoll-Optik verlängert – wenn ich"s richtig im Kopf habe, um den Faktor 1,37. Das betrifft den gesamten Brennweitenbereich (du verlierst im Weitwinkel und gewinnst im Tele) und damit natürlich ebenso die Bildwinkel, die ja von der Brennweite abhängen.
Gruß Bernd E.
Antwort von PowerMac:
Schaut euch diese Objektive mal an. Furchtbar silberfarben aus Plastik - und labrig im Handling.
Antwort von Pianist:
Da ging es allerdings vor allem um das Canon Autofokusobjektiv. Wobei mir allerdings auch ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, wer sich eine solche Kamera zu legt - wohl eher Profis - und dann nicht manuell die Schärfe steuert.
Mir ist das auch schleierhaft, wozu diese Kamera mit diesem Objektiv auf den Markt gebracht wurde. Vermutlich nur deshalb, um die Leute gleich auf die 350er mit einem vernünftigen Objektiv zu lenken.
Matthias
Antwort von Pianist:
Durch diesen Adapter wird die Brennweite der angesetzten 2/3-Zoll-Optik verlängert – wenn ich"s richtig im Kopf habe, um den Faktor 1,37. Das betrifft den gesamten Brennweitenbereich (du verlierst im Weitwinkel und gewinnst im Tele) und damit natürlich ebenso die Bildwinkel, die ja von der Brennweite abhängen.
Den Faktor 1,37 habe ich auch im Kopf. Ich scheue mich immer, von "Brennweitenverlängerung" zu sprechen, weil sich ja die Brennweite des Objektives nicht verlängert, sondern nur die Wirkung der Brennweite, also der daraus resultierende Bildwinkel, weil nur ein kleinerer Bereich durch den Chip abgetastet wird. Man müsste also eher von der "äquivalenten Brennweite" sprechen, und das ist ja wieder zu kompliziert.
Aber für die Praxis kann man das natürlich so sagen.
Matthias
Antwort von Bernd E.:
scheue mich immer, von "Brennweitenverlängerung" zu sprechen, weil sich ja die Brennweite des Objektives nicht verlängert, sondern nur die Wirkung der Brennweite
Da hast du natürlich Recht! Ist genau das gleiche Prinzip wie bei einem Kleinbildobjektiv an einer digitalen Spiegelreflex mit Nicht-Vollformatsensor: Die physikalisch festgelegte Brennweite bleibt gleich, nur der Bildwinkel wird kleiner.
Gruß Bernd E.
Antwort von Markus:
Selbst wenn ich auf der Roadshow feststellen sollte, dass mir das Bild gefällt, würde ich im Hinterkopf immer an die mageren 25 MBit/s denken...
Das dachte ich anfangs auch, aber letztendlich zählt das Ergebnis, nicht die Menge an Daten. Was mir an XDCAM HD gefällt ist die Professional Disc. Ein wahlfreier Speicher dieser Art ist schon toll. Was mir auch nicht gefällt, sind die 1/2"-CCDs. Hier wären mit 2/3" ohne Frage lieber.
Mir ist das auch schleierhaft, wozu diese Kamera mit diesem Objektiv auf den Markt gebracht wurde. Vermutlich nur deshalb, um die Leute gleich auf die 350er mit einem vernünftigen Objektiv zu lenken.
Das Prinzip eines jeden Einsteigermodells. ;-)
Zur Panasonic HDX900 muss ich mich nochmal eingehender informieren. 4:2:2-Farbsampling wäre natürlich auch schön. ;-)
Antwort von PowerMac:
Oder die mit HD-Rekorder:
http://panasonic.biz/sav/p2/ag-hpx500/index.html
Antwort von Valentino:
Also habe jetzt endlich wieder die Change einige Tests mit der F330 zu machen.
Also weil jemand wissen wollte wie lange die Kamera zum starten braucht hier die Antwort: es sind genau 3 Sekunden und man kann dann auch gleich aufnehmen. Es dauert aber dann noch mal ein Moment (ca.2 Sekunden) bis die Kamera anfängt auf die Pro Disk zu schreiben, was daran liegt das die Kamera erst in einen Zwischenspeicher schreibt. Man hört auch am Anfang ein leises klicken wenn die Kamera anfängt auf Disk aufzuzeichnen.
Sonst ist die Kamera super leise.
Von der Belegung der Knöpfe und Schaltern hat man sich an dem typischen Sony Bedinkonzept gehalten, das einer DigiBeta sehr ähnlich ist.
Eine Neuerung ist der "Tumb" Knopf der sich hinter Klappe versteckt, hinter der auch die Audioeinstellungen zu finden sind. Durch das drücken des "Tumb" Knopf erscheint auf dem Display und Sucher die Übersicht der aufgezeichneten Clips die man mit einem kleine Joystick auswählen kann.
Aufnahmeformate sind die drei "HDV" Formate 18(LP),25(SP) und 35(HQ) Mbit mit je vier PCM Tonspuren und DVCAM. Das DVCAM gegenüber DV bei XDCAM bis auf den Ton kein wirklichen Vorteile hat sollte ja bekannt sein. Was aber für die Meisten interessant ist, dass im DVCAM Modus alle Bildraten funktionieren und in 4:3 wie auch 16:9 Bildformat aufgezeichnet werden kann.
Wenn man z.B. mit 50 Halbbildern Aufzeichnet und man auf 60 Halbbilder wechseln will geht das nur in dem man eine neue (formatierte) Disk einlegt. Das wechseln von 50i zu 25p wie auch von 60i auf 30p bzw. 24p ist aber möglich. Der Grund, das der Wechsel von NTSC zu PAL nicht möglich ist liegt laut Sony an den unterschiedlichen Dateistruckturen auf der Disk. So ein ähnliches Problem kennen aber die meisten ja schon von der HVX200. Was mich noch etwas verwundert das die Kamera folgende Einstellungsmöglichkeiten hat: 1. "Pal Area" 2. "NTSC Area" 3. "NTSC (Japan) Area".
Das Menü der Kamera ist im Großen und Ganzen sehr übersichtlich und umfangreich. Das einzige Problem ist, das man aus den Untermenüs nur wieder sehr schwer ins Hauptmenü kommt. Weil die Anleitung der XDCAM HD natürlich nur in zwei Sprachen(Englisch und Japanisch) bei liegt habe ich ca. zwei Tage gebraucht bis ich es gerafft habe.
Ein Bildtest und ein paar Videos folgen in Kürze.
Ach genau noch zu den Schnittprogrammen, war ich sehr überrascht die Liquid 7 mit XDCAM HD Material keine wesentliche Problem hat. Mein Favorit ist aber bei XDCAM HD immer noch FCP.
Antwort von Markus:
Was mich noch etwas verwundert das die Kamera folgende Einstellungsmöglichkeiten hat: 1. "Pal Area" 2. "NTSC Area" 3. "NTSC (Japan) Area".
Die Unterscheidung PAL und NTSC ist ja klar. Dass NTSC nochmal in zwei verschiedene Gruppen unterteilt wird, liegt im unterschiedlichen IRE-Level begründet.
Antwort von robbie:
zur NAB 2007 soll eine 2/3" version der xdcam hd vorgestellt werden, mit zusätzlich 50Mbit/sec aufzeichnung, eventuelle das angedachte IMX-HD. das wird das finale broadcast-hd-xdcam-format von sony sein.
in europa schätzt ich dass sie frühjahr/sommer 2008 verfügbar ist. also noch genug zeit, um zu sparen, jungs ;)... hoffen wir mal auf eine 0% leasing aktion ;)...
schöne grüße!
robbie
Antwort von Pianist:
in europa schätzt ich dass sie frühjahr/sommer 2008 verfügbar ist.
Das deckt sich mit meinen Informationen. Sie wird aber aller Voraussicht nach erheblich teurer sein, es wird sogar was vom doppelten Preis gemunkelt. Wer also warten kann und das Geld ausgeben möchte, sollte warten. Wer aber jetzt was haben will, was funktioniert, verfügbar und bezahlbar ist, sollte jetzt kaufen. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass für mich jetzt der richtige Zeitpunkt ist und nächstes Jahr zu spät wäre.
Matthias
Antwort von robbie:
ich kann deinen gedankengang genau nachvollziehen, pianist.
wenn ichs poetisch ausdrücken soll, dann würde ich sagen das thema hd hängt wie ein damoklesschwert über mir.
die quälende frage ist ja nicht nur der zeitpunkt, sondern eben auch das system (und der damit verbundene preis, vom neuen schnittplatz wollen wir gar nicht reden)...
wenn wirklich vom doppelten des preises der 350er geredet wird, dann kommen wir da ja schon mal an die 50.000... ohne objektiv. wenn ich bedenke, dass ich zB mit der aktuellen sony - aktion (die 4:3 gegen 16:9 - aktion da) eine HDW-750P um 37.000 krieg, na servas...
achgottachgott, was soll ich nur tun?? da sitz ich nun ich armer thor...auf meiner 400er rum....und hoff dass ich 2008 noch was dafür krieg..
schöne grüße!
robbie
Antwort von Pianist:
wenn ich bedenke, dass ich zB mit der aktuellen sony - aktion (die 4:3 gegen 16:9 - aktion da) eine HDW-750P um 37.000 krieg, na servas...
Bei der Wahl zwischen HDCAM und XDCAM HD muss man aber auch immer noch berücksichtigen, dass Du bei HDCAM noch eine MAZ am Schnittplatz brauchst, die bei XDCAM HD komplett entfallen kann, sofern Du mit einem Schnittsystem arbeitest, welches die nativen XDCAM-HD-Daten verarbeiten kann. Da reicht dann ein Feuerweiher am Kamera-Parkplatz.
Wenn Du derzeit mit einer BVW-400 drehst, dann hast Du die doch sicher schon rund zehn Jahre in Benutzung, oder? Dann hat sie sich ja oft genug amortisiert, und wenn Du sie jetzt gegen eine PDW-F350 in Zahlung gibst, da gilt die Aktion ja auch, kriegst Du die neue Mühle für rund 18.000 EUR. Dann noch ein Fujinon XS17x5.5 dazu und Du bist bestens gerüstet. Dein altes Objektiv kannst Du sicher auch noch zu Geld machen.
Und wenn es doch HDCAM werden soll: Muss es denn eine 750er sein oder reicht eine 730er?
Was hast Du denn für Auftraggeber? Machst Du wie ich komplette Filme oder bist Du freier Kameramann, der seine Cassette dem Redakteur in die Hand drückt? Dann wäre zu klären, was Deine Kunden überhaupt haben wollen. Aber ich vermute, Du bist wie ich frei in der Formatwahl und daher fällt Dir die Entscheidung auch so schwer, oder?
Matthias
Antwort von robbie:
ja, das war ja auch nur ein rechnerisches beispiel mit der hdcam. die würde ich, eben wegen der maz, sowieso eher nicht nehmen. außerdem weiß ich dass es bei uns in der steiermark im moment nur eine hdcam gibt... und nicht mal dieser kollege ist ausgelastet.
die verwendung der kamera ist natürlich der hauptpunkt wegen der formatwahl. wenn ich mich da rein auf die redaktionellen beiträge für den orf entschieden hätte, dann hätte ich mir eine imx kaufen müssen. doch dann kannst du eigentlich keine anderen sachen mehr machen, weil eine produktion in imx zahlt dir keiner (außerdem wäre wiederum die maz und der schnittplatz ausschlaggebend)...
da ich das ganze auch noch dazu neben dem studium mache (oder das studium nebenbei, das ist mir selbst nicht ganz so klar ;)), muss ich noch genauer auf die richtige formatwahl achten.
ich bin eben für lokal und privatsender unterwegs, da ist dvcam eh der standart. und ab und zu habe ich die ehre, einige redaktionelle beiträge im orf machen zu können, da ruft mich der redakteur immer an wenn er was braucht.
als weiteres problem kommt hinzu, dass ich viel mit einer anderen firma zusammenarbeite, und wir daher beide das gleiche equipment sowie die gleiche software benutzen sollten, um den workflow zu erleichtern.
so produzieren wir im moment eine wöchentliche magazinssendung, aus der dann ab herbst eine halbe stunde programm täglich werden soll, dann via dvb-t an 200.000 haushalte.
und die live-übertragungen beziehungsweise mitschnitte werden auch immer mehr, eigentlich fast schon mehr als der andere content.
für diese zwecke ist ein ü-wagen in planung, den will ich ab 2009/10 im einsatz haben. tja, mein kleiner feiner UEHD1 :P
achja, die qual der wahl... nein, eigentlich ist die entscheidung für xdcam hd schon gefallen. die frage ist jetzt nur mehr der richtige zeitpunkt.
schöne grüße,
robbie
Antwort von Pianist:
eigentlich ist die entscheidung für xdcam hd schon gefallen. die frage ist jetzt nur mehr der richtige zeitpunkt.
Schau mal in Deinen Kalender. Da steht der richtige Zeitpunkt. Ja, genau da, wo Du gerade Deinen Finger hast.
Matthias
Antwort von robbie:
du wirst es nicht glauben, aber gerade eben hab ich mir gedacht morgen vielleicht mal zu meinem systemausstatter zu fahren *g*...
und zwar lässt mich der gedanke von der 330er nicht los, jetzt mit dierser 4:3 eintauschaktion und dem 0% leasing, da komm ich recht günstig weg!...
das einzige was mich an diesem gedanken quält ist noch die optik. dieses canon - dings das da dransteckt will ich nicht wirklich. und automatik brauch ich noch weniger eine ;)... ich würde ja meine alte optik weiterverwenden, mit einem adapter... obwohl, das mit der brennweite... naja.. mal schaun...
wofür hast du dich entschieden?
schöne grüße,
robbie
Antwort von Pianist:
und zwar lässt mich der gedanke von der 330er nicht los
Nein, das nun bitte nicht. Wenn XDCAM HD, dann bitte die 350er und mindestens das Fujinon XS17x5.5 dazu. Die 330er ist wirklich nur zum Anreizen gedacht, nicht zum Drehen... :-)
Und das mitgelieferte Canon ist eine Scherbe. Du nutzt die Möglichkeiten und die Qualität des Systems damit in keiner Weise aus. Auch nicht, wenn Du eine SD-Optik mit Adapter weiterverwendest.
Matthias
Antwort von robbie:
ja, das canon is sicher der größte blödsinn an der sache, das ist mir klar.
die frage ist, ob die zeitlupenfunktion und der hd-sdi ausgang an der 350er wirklich 10.000 euro mehr wert sind.
ok, das objektiv ist mit knapp 7,000 dollar eigentlich recht günstig *g*...
wenn ich mich tatsächlich für die 330er entscheiden würde, dann wäre das jetzt sowieso eine übergangslösung für etwa 1,5 jahre...
schöne grüße!
robbie
Antwort von Pianist:
wenn ich mich tatsächlich für die 330er entscheiden würde, dann wäre das jetzt sowieso eine übergangslösung für etwa 1,5 jahre...
Übergangslösungen können teuer werden. Warum denn überhaupt eine Übergangslösung? Wenn ich die 350er endgültig für "gut" befunden habe, und zu dem Ergebnis komme, dass mir die Halbzoll-Chips und die 35er Datenrate nichts aumachen, dann werde ich die kaufen und so lange wie möglich nutzen. Wenn es wieder zehn Jahre werden, dann soll mir das durchaus recht sein. Auch wenn ich fürchte, dass die Intervalle kürzer werden, aber man wird ja mal hoffen dürfen.
Von der 330er wird übrigens allgemein abgeraten, die ist insgesamt nicht so robust und leistungsfähig. Auch soll der Sucher eine Katastrophe sein. Und würdest Du echt eine Mühle mit einem silbernen Gehäuse haben wollen?
Matthias
Antwort von Anonymous:
nein, eine mühle mit silbernem gehäuse ist ja wohl der graus schlechthin :P...
aber wozu gibts denn portabrace ;)...
ja, der sucher ist sicher ein sehr ausschlaggebendes argument!... der alleine kostet neu ja schon mal 2800 mäuse. bei der 350er ist er dabei!...
ich werde mich morgen noch mal mit meinem systemausstatter unterhalten.
in der standartkonfiguration mit dem von dir genannten objektiv kommt der ganze spaß auf ziemlich genau 30.000... wert ist es das sicher!....
achja, das liebe geld... *g*...auf urlaub wollt ich auch noch fahren ;)...
was hast du jetzt gekauft?
schöne grüße!
Antwort von robbie:
that was me ;)
robbie
Antwort von BjörnF:
Um nochwas zum Thema Zeitpunkt in die Runde zu werfen: In diesem Jahr soll es wohl auch noch eine XDCAM-HD mit 2/3"-Chips und höherer HD-Datenrate geben...
Gut, daß ich mich da nicht entscheiden muss ;-)
Björn
Antwort von Pianist:
Um nochwas zum Thema Zeitpunkt in die Runde zu werfen: In diesem Jahr soll es wohl auch noch eine XDCAM-HD mit 2/3"-Chips und höherer HD-Datenrate geben...
Schönen guten Morgen! Haben der Herr auch gut geschlafen? :-)
Du liest den Thread nicht komplett, bevor Du was schreibst, oder? Aber für Dich noch mal ganz persönlich: Eine entsprechende Kamera wurde schon vor längerer Zeit mal angekündigt, und zwar für die diesjährige NAB, die ja in wenigen Wochen stattfindet. Für den europäischen Markt gibt es derzeit nur eine vage inoffizielle Aussage, die eher so "nächstes Jahr um diese Zeit, und dann zu einem erheblich höheren Preis" lautet.
Matthias
Antwort von BjörnF:
Ähmm - Irgendwie ist das Ende des ersten Seite bei mir nicht wirklich angekommen ;-)
Björn
Antwort von Markus:
... hoffen wir mal auf eine 0% leasing aktion ;)...
Die kann man sich relativ einfach aushandeln. Einfach dem Händler sagen, er solle sofort anrufen, wenn Sony wieder so eine Aktion macht. Dann kaufst Du so eine Kamera.
Diesen Tipp habe ich übrigens von meinem Systemausstatter bekommen. Die würden sich dann wiederum an Sony wenden und sagen, dass sie eine Kamera verkaufen können, wenn... ;-)
Antwort von robbie:
Sodalla, und ein weiteres Kapitel zum Thema XDCAM -HD ...
Ich habe mir gestern nochmals beide Kameras angesehen, und mich auch mit der Frage der neuen Modelle auseinandergesetzt.
Was ich unbedingt machen werde ist dass ich die NAB abwarte. Auch wenn ich mich eigentlich schon entschieden hab.
Und zwar für die 350er. Beim Objektiv bin ich noch unschlüssig. Vielleicht nimm ich auch gleich das Fujinon Weitwinkel. Aber diese Entscheidung hat ja noch Zeit.
Als Umstiegszeitpunkt hab ich mich für Herbst diesen Jahres entschieden. Da ist also auch noch genug Zeit, ein paar Mäuse auf die Seite zu legen ;)...
Ich will bei einem Leasing nämlich nicht erst jeden Monat das Geld zusammenkratzen müssen, falls schlechte Zeiten kommen ;)...
Die 350 kostet dann schätzungsweise 22.000 ... bei 10% Anzahlung sind das knapp 20.000 leasing für 24 Monate. das sind wiederum an die 800 euro weitere Fixkosten im monat!...
Jedenfalls wird man mit XDCAM-HD nicht falsch liegen....
schöne grüße,
robbie
Antwort von Pianist:
Heute fand in Berlin die "Sony Media Solutions Roadshow" statt. Ort des Geschehens war das ehemalige Umspannwerk Ost im Bezirk Friedrichshain. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Veranstaltung war interessant, aber auch nicht so hilfreich wie ich es mir erhofft habe. Die Vorträge drehten sich fast ausschließlich um den Aspekt des "Workflows" von XDCAM HD. Das ist nun aber genau der Bereich, der am wenigsten strittig ist. Die für mich entscheidenden Faktoren, nämlich die Farbtiefe und die Datenrate, konnten dort nicht beurteilt werden, weil es an den entsprechenden Probeaufnahmen mit der PDW-F350 fehlte.
Das, was im Rahmen eines der Vorträge auf einer großen Leinwand zu sehen war, ließ mich eher zweifeln. Also werde ich in den kommenden Tagen eine Kamera unter realistischen Bedingungen testen und anschließend die Aufnahmen bezüglich Kompression und Farbdarstellung beurteilen. Was mir heute aber sofort bei der bereitstehenden PDW-F350 auffiel: Es ist sehr schwer, im (an sich ausreichend großen) Sucher die Schärfe absolut korrekt einzustellen. Betrachtet man das Bild auf dem angeschlossenen HD-Monitor, würde man immer noch mal den Bruchteil eines Millimeters nachstellen. Das alles allerdings bei offener Blende und auf Endbrennweite einer mittels Adapter montierten 2/3-Zoll-HD-Broadcastoptik.
Vom Arbeitsablauf mit den "Professional Discs" bin ich aber sehr begeistert, das ist eine tolle Lösung. Nun muss ich eben weiter fleissig testen und dann zu einem Ergebnis kommen. Bisher schreie ich nicht sofort "hurra", aber ich habe das System auch noch nicht verworfen.
Matthias
Antwort von robbie:
Danke für deine Eindrücke!
Dass der Workflow mit xdcam nicht zu bestreiten ist war klar, und ich denke dass Sony hier im Moment noch einige Kinderkrankheiten damit überdecken will *g*...
Sehr interessant wären in der Tat einige Screenshots von 350er - Footage. Falls du die Möglichkeit hast, bei deinem Test solche zu erstellen, das wäre echt ein Hit!! :)
Das Problem mit dem Schärfeziehen wundert mich jetzt allerdings, zumindest in Verbindung mit dem Sucher der 350er.
Ich hatte eigentlich mit dem Sucher der 300er sogar gute Ergebnisse, obwohl er ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.
Aber lassen wir uns überraschen, was die NAB bringt...
Wie gesagt, Screenshots wären ein Hit ;)...
Schöne Grüße,
Robbie
Antwort von Pianist:
Sehr interessant wären in der Tat einige Screenshots von 350er - Footage.
Ich fürchte, dass Screenshots zur Beurteilung einer Bewegtbild-Kamera nicht viel nützen. Aber mal schauen, was ich tun kan.
Matthias
Antwort von robbie:
Das ist mir klar ;) *gg*...
danke schonmal, wenns nicht geht is auch kein problem, dann werd ich mir die bei meinem systemausstatter selber machen, aber im moment bin ich leider etwas im stress ...
schöne grüße!
robbie
Antwort von sorption:
Das dieses Thema eine solche Resonanz bringt hätte ich nie gedacht.
Jetzt ist alles im Kasten und ich hatte mich für die 350 entschieden. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber und kann eigentlich nur gutes über die Kamera berichten. Wir hatten das Fujinon Weitwinkelobjektiv zur Verfügung, das richtig gut ist. Die Drehbdingungen waren nicht immer ganz einfach, aber es ist alles gut gelaufen. Ich wollte nicht den typischen Videolook und der Kameramann hat sich sogleich rangemacht und die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten genutzt.
Eigentlich hasse ich es, wenn nach einem Take dieser nochmal angeschaut wird, aber wir konnten nicht immer einen Monitor anschliessen. Insofern ist es sehr luxuriös die Takes auf der Disc direkt ansteuern zu können und auch das Skript hat es wesentlich einfacher gehabt immer nur Clipnummern aufschreiben zu müssen als Timecodes.
Wenn Interesse besteht kann ich mal einzelne Frames posten. Allerdings haben wir auf 50i gedreht.
Antwort von christianfuchs:
Das dieses Thema eine solche Resonanz bringt hätte ich nie gedacht.
Jetzt ist alles im Kasten und ich hatte mich für die 350 entschieden. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber und kann eigentlich nur gutes über die Kamera berichten. Wir hatten das Fujinon Weitwinkelobjektiv zur Verfügung, das richtig gut ist. Die Drehbdingungen waren nicht immer ganz einfach, aber es ist alles gut gelaufen. Ich wollte nicht den typischen Videolook und der Kameramann hat sich sogleich rangemacht und die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten genutzt.
Eigentlich hasse ich es, wenn nach einem Take dieser nochmal angeschaut wird, aber wir konnten nicht immer einen Monitor anschliessen. Insofern ist es sehr luxuriös die Takes auf der Disc direkt ansteuern zu können und auch das Skript hat es wesentlich einfacher gehabt immer nur Clipnummern aufschreiben zu müssen als Timecodes.
Wenn Interesse besteht kann ich mal einzelne Frames posten. Allerdings haben wir auf 50i gedreht.
Hi,
wir arbeiten auch mit der PDW-F350 und haben festgestellt, dass die Kamera ganz unterschiedliche Bildqualität liefert. Das Bild krisselt in den dunklen Stellen und wirkt matschig, was man aber auf dem Monitor Kontrollmonitor nicht sieht.
Habt ihr für unterschiedliche Lichtsituationen Presets für Gammawerte oder Sonstiges eingestellt? Ist euch auch ein Krisseln aufgefallen?
Wir haben das Fujinon XS17x5.5 Objektiv.
Viele Grüße,
Christian
Antwort von Pianist:
Das Bild krisselt in den dunklen Stellen und wirkt matschig, was man aber auf dem Monitor Kontrollmonitor nicht sieht.
Unter anderem diese Mängel bei der Wiedergabe dunkler Farbflächen haben die Kamera bei mir durchfallen lassen. Aber man darf wohl von einem relativ einfachen Kamerakopf, der nachfolgenden Signalverarbeitung/Komprimierung und dem mageren 35MBit/s-Aufnahmeformat nicht sehr viel mehr erwarten. Das ist und bleibt ein fauler Kompromiss, und dafür wird für diese Kamera zu viel Geld bezahlt.
Matthias