Frage von gNNY:Hi,
gestern ist auf mir unerklärliche Weise der HDMI-Ausgang meiner knapp 5 Jahre alten Sony HDR-CX305e kaputt gegangen. An dem ATEM Television Studio, an dem ich die Kamera nutzen wollte, tat der Ausgang eben noch, nach dem Umstöpseln war plötzlich kein Bild mehr zu sehen. Am Ausgangsmonitor direkt kam auch nichts an. Lediglich mein Philips-Fernseher zauberte noch ein Bild auf den Schirm, allerdings mit starken Artefakten bzw. Bildfehlern in bestimmten Farbbereichen. Ein kurzer Test ergab, dass Aufnahmen auf der Karte von diesen Bildfehlern allerdings nicht betroffen zu sein scheinen.
Nun habe ich gerade mit der Firma "Herbert Geissler Service" in Reutlingen telefoniert, die von der Sony-Webseite aus für den Camcorder-Kundendiest angegeben sind. Ich kann die Kamera zwecks Kostenvoranschlag einschicken und hoffen, dass die Reparatur noch durchführbar ist (u.a. Verfügbarkeit der Ersatzteile fraglich).
Bevor ich dies mache, hier nun also die Frage an die Experten, ob es Alternativen oder "Selbstheilmethoden" gibt, um aus der Kamera wieder ein Bild via HDMI zu bekommen bzw. ob es alternative Dienstanbieter gibt, gern auch im Raum Düsseldorf.
Gruß
Andreas
Antwort von wolfi049:
Würde mich interessieren, was damals draus geworden ist.
Habe das gleiche Modell und versuche zum ersten mal den HDMI Ausgang
für YouTube livestream zu benutzen. Eine CX200 funktioniert, aber trotz
verschiedener Kabel, Monitore, etc. und unzähligen Versuchen in den
Einstellungen, kommt kein Bild bei diesem Modell. Möchte jetzt einfach
nicht glauben, dass der HDMI Port defekt ist. Hat jemand das Menü Setup
dafür?
danke
Wolfgang R.