Frage von rosine:Hallo zusammen,
habe grad mal wieder die Sony- Camcorderseite besucht. Die haben da die FX7 als Vorgängermodell in der Liste. Sollte ich tatsächlich Glück gehabt haben und noch eine erwischt haben vor ein paar Wochen? Nun sind nur noch die kleinen Cams zu haben. Schade, was machen nun die zukünftigen "Fortgeschrittenen Filmer"?
Antwort von Jogi:
Hallo zusammen,
habe grad mal wieder die Sony- Camcorderseite besucht. Die haben da die FX7 als Vorgängermodell in der Liste. Sollte ich tatsächlich Glück gehabt haben und noch eine erwischt haben vor ein paar Wochen? Nun sind nur noch die kleinen Cams zu haben. Schade, was machen nun die zukünftigen "Fortgeschrittenen Filmer"?
Scheint wohl zu stimmen. Habe ebend auch mal bei Sony reingeschaut. Von der FX7 keine Spur mehr.
Für die Fortgeschritten Filmer gibts doch noch genug von Sony.
z.B. die Z1 / Z7 / V1 / EX1 / EX3 und noch einige die ich hier vergessen habe!
Antwort von rosine:
Hallo zusammen,
habe grad mal wieder die Sony- Camcorderseite besucht. Die haben da die FX7 als Vorgängermodell in der Liste. Sollte ich tatsächlich Glück gehabt haben und noch eine erwischt haben vor ein paar Wochen? Nun sind nur noch die kleinen Cams zu haben. Schade, was machen nun die zukünftigen "Fortgeschrittenen Filmer"?
Scheint wohl zu stimmen. Habe ebend auch mal bei Sony reingeschaut. Von der FX7 keine Spur mehr.
Für die Fortgeschritten Filmer gibts doch noch genug von Sony.
z.B. die Z1 / Z7 / V1 / EX1 / EX3 und noch einige die ich hier vergessen habe!
Ja gut, aber das ist Preislich für Fortgeschrittene schon etwas "Hochpreisig" oder? Für die Profis unter uns sicher sowieso die ultimativen Cams, aber für den Fortgeschittenen Filmer so wie mich, der mal so 2-3 Filmchen im Jahr vom Urlaub oder so macht, und dann noch für den reinen Privatgebrauch, ist es schon schade, das es die FX7 nicht mehr gibt. Der jenige wird wohl dann zur XH-A1 greifen müssen, die zwar offensichtlich besser als die FX7 ist, daber auch bedeutend unhandlicher und schwerer zu bedienen.
Antwort von UlmsSkyliner:
Achwas?
oha...
Kann es sein dass es dann in einem Monat nirgenwo mehr die FX 7 zu kaufen gibt?
Dann ist ja wohl anzunehmen dass der Preis nicht nach unten geht, oder sie wollen die restlichen loshaben und jetzt geht der Preis erst recht nach unten?
Antwort von -ssSonyY-:
http://geizhals.at/eu/a217404.html
Antwort von rosine:
Achwas?
oha...
Kann es sein dass es dann in einem Monat nirgenwo mehr die FX 7 zu kaufen gibt?
Dann ist ja wohl anzunehmen dass der Preis nicht nach unten geht, oder sie wollen die restlichen loshaben und jetzt geht der Preis erst recht nach unten?
Damals, als bekannt wurde das die Produktion der Sony HC1 eingestellt wurde bin ich losgezogen und musste sehr lange suchen, um eine HC1 für einen annehmbaren Preis zu bekommen. Die waren erstmal für einige Zeit ausverkauft. Nach ein paar Wochen waren wieder welche verfügbar, aber an Preissenkung war nicht zu denken. Ich glaube mal, das der Preis für die FX7 nicht unter 2000 Euro sinkt. Ich habe sie für 2500 Euro gekauft, ich würde den Preis sofort wieder bezahlen. Ich bin ja gespannt wie sich das entwickelt. Werde das mal beobachten.
Antwort von UlmsSkyliner:
naja aber dass heisst, aber dann auch dass es kein Kundendienst mehr gibt-na toll.
bin mal gespannt wie sich der preis in den nächsten monate entwickelt
aber mal ne überlegung wert:
wieso sollte sony die produktion von der fx7 einstellen, wenn sie so eine gute kamera ist?
mfg chris
Antwort von Jan:
Ich glaub mal, es wird nicht allzu lange dauern - bis Sony uns was präsentiert - da die 1200-4000 € Preisklasse überhaupt nicht besetzt ist (Diese Pseudoschulterkamera mal ausgenommen).
Mir ist nur nicht ganz klar, wie das Modell aussehen soll. Es muss eigentlich ein HDV Kassettenmodell sein.
Ich denke Canon wird nur eine leicht überarbeitete XH A 1 bringen.
VG
Jan
Antwort von UlmsSkyliner:
Meinst du dieses Jahr noch?
Antwort von Andreas_Kiel:
naja aber dass heisst, aber dann auch dass es kein Kundendienst mehr gibt-na toll.
Hi,
wieso denn das nicht? Die jetzt über den Tisch gehenden Geräte sind noch für 2 Jahre in der Garantie, für diese Zeit wird es zumindest Kundendienst geben.
Sony wäre auch schön bescheuert, da nix mehr anzubieten. Selbst die uralten Betaschüsseln kriegen noch ihren Service, auch wenn Sony jetzt die registrierten Kunden vorwarnen soll, daß langsam die Teileversorgung eng werden könnte (vom Kollegen gehört).
BG,
Andreas
Antwort von Jogi:
Es gibt z.B. auch für die VX Serie noch Service!
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
mit der FX7 ist dann übrigens auch
der allerletzte Henkelmann aus der Consumer-Klasse verschwunden. Die letzten Henkel sind die Z1 und die V1, beide auch schon leicht angestaubt und nur im "Business"-Bereich von Sony gelistet ..
BG, Andreas
Antwort von UlmsSkyliner:
naja aber dass heisst, aber dann auch dass es kein Kundendienst mehr gibt-na toll.
Hi,
wieso denn das nicht? Die jetzt über den Tisch gehenden Geräte sind noch für 2 Jahre in der Garantie, für diese Zeit wird es zumindest Kundendienst geben.
Sony wäre auch schön bescheuert, da nix mehr anzubieten. Selbst die uralten Betaschüsseln kriegen noch ihren Service, auch wenn Sony jetzt die registrierten Kunden vorwarnen soll, daß langsam die Teileversorgung eng werden könnte (vom Kollegen gehört).
BG,
Andreas
Naja- und was ist wenn die 2 Jahre vorbei sind?
Kein Kundendienst
Antwort von Bernd E.:
...und was ist wenn die 2 Jahre vorbei sind?...Kein Kundendienst...
Mir ist zwar nicht ganz klar, was du mit "Kundendienst" meinst, aber ich bin sicher, dass auch in mehr als zwei Jahren eine FX7 von Sony gereinigt, repariert oder was auch immer werden kann - und das nicht nur, weil die in vielen Bauteilen identische V1 sowieso weiterhin im Programm bleibt.
Gruß Bernd E.
Antwort von Andreas_Kiel:
Naja- und was ist wenn die 2 Jahre vorbei sind?
Kein Kundendienst
Nein, jedenfalls wird das
bei Sony ganz anders gehandhabt (ich vermute stark, bei allen anderen Markenherstellern auch).
Meine VX1000 beispielsweise litt an einem Kabelbruch und wurde anstandslos vom Sony Service instandgesetzt. Irgendwann natürlich gibt es auch für Sony eine Grenze: die Ersatzteilhaltung kostet die nämlich bares Geld.
Bei meiner alten BMW R 80 machte sich das in langsam, aber jährlich steigenden Ersatzteilpreisen bemerkbar. Die legten die Lagerkosten einfach um. Ford und Opel haben einst irre Mengen an Ersatzteilen einfach verschrottet - das ist ein anderer Weg (den sie heute fürchterlich bereuen). Mercedes-Benz wieder liefert ab Zentrallager sogar noch Teile für über 60 Jahre alte Fahrzeuge.
Also alles Markenpolitik. Sony sieht sich auch im unteren Marksegment als Premiumhersteller: Nachrichten über 25 Monate alten Sondermüll kämen da gar nicht gut.
BG, Andreas
Antwort von Schlafsack:
Also meines Wissens sind die Hersteller sogar verpflichtet, mindestens 10 Jahre lang Ersatzteile liefern zu können.
Antwort von UlmsSkyliner:
Kundendienst hin oder her, aber Sony wird schon ihren Grund gehabt haben die Kamera einzustellen.
Schlecht verkauft?
Die Kamera ist ja gut-vllt. liegt es am Preis.
Antwort von Andreas_Kiel:
Hi,
andere Modelle haben /hatten die durchaus länger im Programm. Heute will der Kunde Doof doch nur immer das allerneueste, kleinste und lifestylste haben. Warum gibt es also keinen Henkelmann im Sony-Prosumer-Programm?
Richtig, die Leute sind geil auf die kleinen Tupperquietschen. Die kaufen Panasonic sogar eine HD-Kamera mit SD-Sensoren ab, so blöd ist der Consumer nun mal. Hauptsache neu, hip und geil.
Folge: Verkaufszahlen für FX7 und Co. down, also raus aus dem Programm, Barbie-Cam rein.
Normaler Lebenszyklus!
Bei Autos ist es noch schlimmer (wegen dem sofort einsetzenden Wertverlust und den Summen, um die es geht). Ich fahre ein Fahrzeug einer sog. "Premium-Marke" mit 1,7 Tonnen Leergewicht, 140 PS plus Chiptuning. Derzeitiger
Durchschnittsverbrauch zwsichen 5,8 ... 6,5 L/100 km (D). Auf Landstraße bei 90 km/h zwischen 2,5 und 3,5 L/100 km. Auto wird jetzt 9 Jahre alt (kriegt auch noch Service ..).
Klingt ja irgendwie nach einer geilen Karre, nicht wahr?
Trotzdem hat der Hersteller dieses Modell wie auch die Nachfolger nie mehr als 3 Jahre im Programm gelassen. Jetzt gibt es den Nachfolger in der 4. Generation. Gewicht jetzt fast 1,9 Tonnen, Verbrauch nach Katalog 6,5 L /100 km - und jeder Idiot weiß, daß da noch zwei Liter draufkommen. Fortschritt? Nein, aber der Nachbar guckt neidisch!
BG,
Andreas
Antwort von Bernd E.:
...Sony wird schon ihren Grund gehabt haben die Kamera einzustellen...
Jedes Jahr kommen neue Camcorder auf den Markt und andere verschwinden wieder, so ungewöhnlich ist das nun wirklich nicht. Der Trend zu "klein, leicht, FullHD und bloß kein so altmodisches Band mehr" hat übrigens zusammen mit der FX7 auch einen echten Klassiker dahingerafft: Die VX2100 wird ebenfalls nur noch als Vorgängermodell geführt :-(
Gruß Bernd E.
Antwort von Jan:
Meinst du dieses Jahr noch?
Die Canon oder die Sony ?
Canon mit der XH A 1 s glaub ich nicht unbedingt, eher Frühjahr 2009.
Sony - die kann man schlecht einschätzen. Sony war nicht unbedingt zufrieden mit den Verkaufszahlen der FX 7 (was man so von den Mitarbeitern hört) , am Schluss wurde den Händlern noch das neue Vegas 8 für 600 € dazugegeben.
Da die PMW EX 1 im Moment so beliebt ist, kann es schon sein, dass Sony absichtlich die schlecht verkaufte 1300-4000 Klasse lieber auslässt und dort richtig Kohle macht.
Ich tippe trotzdem mal auf eine neue abgespeckte Z 7 für ca 2500-3000 € in den nächsten Monaten dieses Jahr. Sony rückt aber im Moment überhaupt nichts raus an Infos.
VG
Jan
Antwort von cebros:
An eine abgespeckte Z7 glaube ich nicht, denn diese dürfte kaum unter 5000 Euro Listenpreis machbar sein. Ausserdem sinkt die Aktzeptanz von bandbasierter Aufzeichung zusehends.
Ich glaube eher, dass sich die Lücke zwischen Consumer- und professioneller Videtechnik weiter vergrössern wird. Und für die kleine Gruppe der "Prosumer" eine eigene Produktelinie zu entwickeln dürfte sich kaum rechnen.
Antwort von Andreas_Kiel:
Und für die kleine Gruppe der "Prosumer" eine eigene Produktelinie zu entwickeln dürfte sich kaum rechnen.
Hi,
so klein ist die vermutlich gar nicht. Ich kenne etliche, die noch mehrere Kameras haben. Ein Teil der Nicht-Zielgruppe arbeitet auch mit den Prosumer-Modellen - das sogar professionell (mit den VX -en sind eine ganze Reihe Kinofilme realisiert worden).
Und eine eigene Entwicklung? Canon hats vorgemacht mit den Spiegelreflexen: man nehme eine 20D, sperre Teile der Firmware und voilà haben wir ne 300D. Entwicklungskosten nahe Null. (Stichwort: "Russenhack"; die waren so frei, die Firmware wieder aufzubrezeln).
Vielleicht kommt ja ne EX1 und nennt sich FX10? Firmware wird geändert und die gibt dann nur noch HDV aus. Das dann für 3000 Euro.
BG
Andreas
Antwort von UlmsSkyliner:
Bin auch gespannt, was in den nächsten Monaten so geht.
Neue Modelle-Preisverfall usw.
Halt mir jetzt auf jeden Fall mal die HVR V1 und FX 7 im Auge.
Werde in nächster Zeit viel drehen, damit ich das Geld zusammenkratzen kann.
Ich hoffe dass es dieses Jahr noch was wird.
Möglicherweise interessien mich Ende des Jahres die 2 Modelle gar nicht mehr^^, weil schon so viel neues auf dem Markt ist.
MfG Chris
Antwort von cebros:
Das ist es ja gerade - beim einem wesentlichen Teil der FX-Käufer dürfte es sich um professionelle Nutzer handeln - ich denke aber, dass Sony dieses Kundensegment lieber über ihre Pro-Schiene bedienen will.
Eine abgespeckte EX1 für unter 3000 Euro halte ich für noch unwahrscheinlicher. Dazu ist die verbaute Hardware einfach zu teuer. Zudem wäre eine Beschränkung aufs HDV-Format eine schlechte Idee, wenn der Markt nach "Full-HD" schreit...
Wenn schon, könnte ich mir eher einen Nachfolger für die HVR-A1 vorstellen.
Wenn wir aber schon am spekulieren sind: In welchem Format und auf welche Medien sollte denn die zukünftige "Prosumer"-Cam aufzeichnen?
Antwort von Andreas_Kiel:
Halt mir jetzt auf jeden Fall mal die HVR V1 und FX 7 im Auge.
Hi,
hier steht grad frisch eine FX7 für einen ziemlich fairen Preis drin.
BG, Andreas
Antwort von Andreas_Kiel:
Das ist es ja gerade - beim einem wesentlichen Teil der FX-Käufer dürfte es sich um professionelle Nutzer handeln - ich denke aber, dass Sony dieses Kundensegment lieber über ihre Pro-Schiene bedienen will.
Hi,
das ist gut möglich. Leider gibt es dazu keinerlei Daten. Ich kann mir nicht mal vorstellen, daß Sony solche Daten hat (woher auch). Die FXe und andere Sony-Henkelmänner sieht man mit zunehmender Tendenz in den Nachrichten, wenn wieder mal ausgiebig über die versammelte Journaille geschwenkt wird. Offenbar haben etliche Profis von der Schlepperei die Schnauze voll und bevorzugen das kleine Schwarze :-)))
Eine abgespeckte EX1 für unter 3000 Euro halte ich für noch unwahrscheinlicher. Dazu ist die verbaute Hardware einfach zu teuer.
Canon hatte seinerzeit den Preis der 300D gegenüber der 20D (oder wars die 10D?) um 60% gesenkt. Mechanisch waren die fast identisch - nur eben die kastrierte Firmware. Ich kenne aus einer anderen Branche Verdienstspannen von 200 - 400 %, ohne daß das irgendwie jemanden stören dürfte. Wenn Sony von einer 100.000-Euro-Kamera pro Jahr vielleicht 100 Stück verkauft, kann man sich mit besseren BWL-Kenntnissen als ich vielleicht abschätzen, was von dem Endpreis für Sony nachher übrig bleibt.
Zudem wäre eine Beschränkung aufs HDV-Format eine schlechte Idee, wenn der Markt nach "Full-HD" schreit...
Ja, wenn die Prosumerklasse wirklich ins Profisegment abdriftet. Ansonsten könnte es auch was plattenbasiertes werden. Ansonsten würde ich auf Full-HD nicht allzuviel wetten. Der Markt frißt sich nämlich gerade mit HD-ready voll. Und solange P ... - wie erwähnt - SD-Kameras mit Full-HD bewerben und verkaufen kann, ist das alles eine Soße.
Falls aber der Fall eintritt, daß ich bei Sony als Prosumer im nichtprofessionellen Bereich in sagen wir mal 5 Jahren keinen Ersatz in derselben Preisklasse wie die FX1 (oder meinetwegen FX7) finde und den Einstandspreis verdoppeln muß, dann wird auf meinem vierten digitalen Camcorder mit Sicherheit nicht mehr Sony draufstehen.
Wenn wir aber schon am spekulieren sind: In welchem Format und auf welche Medien sollte denn die zukünftige "Prosumer"-Cam aufzeichnen?
HDCam wirkt in den Farben besser, aber keine Ahnung, was da zum Schnitt nun wieder extra erforderlich ist (und wenn das überhaupt mit "normalen" Rechnern ohne Spezialhardware zu schaffen ist). AVCHD bietet
für mich im Moment keinen nennenswerten Vorteil gegenüber HDV. Für dasselbe Endergebnis (eine DVD oder DivX in 720p) könnte ich auch gleich einen neuen Rechner anschaffen. Muß ich nicht haben. Überhaupt mag ich nichts, was nicht auf Band basiert. Am Anfang sei das Band, und am Ende sei das Band.
BG,
Andreas
Antwort von cebros:
AVCHD bietet für mich im Moment keinen nennenswerten Vorteil gegenüber HDV.
100% gleicher Meinung. Nur leider sehen das viele anders, auch hier im Forum...
Antwort von Jogi:
...Sony - die kann man schlecht einschätzen. Sony war nicht unbedingt zufrieden mit den Verkaufszahlen der FX 7 (was man so von den Mitarbeitern hört) , am Schluss wurde den Händlern noch das neue Vegas 8 für 600 € dazugegeben.
Da die PMW EX 1 im Moment so beliebt ist, kann es schon sein, dass Sony absichtlich die schlecht verkaufte 1300-4000 Klasse lieber auslässt und dort richtig Kohle macht.
Ich tippe trotzdem mal auf eine neue abgespeckte Z 7 für ca 2500-3000 € in den nächsten Monaten dieses Jahr. Sony rückt aber im Moment überhaupt nichts raus an Infos.
VG
Jan
Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt. Vor ein paar Monaten las ich irgendwo mal die Verkaufzahlen. Wenn ich mich recht entsinne war da die Rede von 50.000 verkauften Einheiten. Allerdings ist die Z1 noch im Sony Portfolio die sicherlich nicht solchen Verkaufsboom erlebte wie ihre kleine Schwester die FX1. Aber ich denke auch das noch im diesen Jahr die Lücke um die 2.500-3000€ geschlossen wird. Und weil der Trend zur Bandlosen Aufzeichnung da ist wird wohl auch der neue Cam bandlos aufzeichnen. Hybrid glaube ich wirds in dieser Preisklasse, aus Kostengründen, nicht geben. An eine abgespeckte Version der EX1 glaube ich ebenfalls nicht. Mit gleichem Objektiv wäre das nicht zu machen.
Ich denke im Herbst wissen wir alle mehr!
Antwort von rosine:
Jogi hat folgendes geschrieben:
Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt.
Das war damals bei der HC1 auch so, die wurde eingestellt aber die Pro-Version, die HVR-A1, wurde weiter gebaut. Sicher ist es notwendig den Stand der Entwicklung anzupassen, aber deshalb ein Preissegment entfallen zu lassen? Ich persönlich bin der Meinung, das sich die pottentiellen Käufer im Prosumer-Segment zu anderen Herstellern abwenden werden(müssen), weil diese unter Umständen nicht die Mittel haben in die Profi-Liga aufzusteigen. Viele der Prosumer filmen immer noch als Hobby, und um der Qualität wegen greifen sie zu diesen hochwerigen, teuren Prosumer-Geräten. Ich wäre sicher nicht bereit für meine Hobbyfilmerei für eine Cam über 3000 Eu's auszugeben und dann unter der Brücke schlafen. Das sollten die Hersteller immer mal mit bedenken. Minicams kann nun wirklich jeder hersellen, ein großer Teil der Nutzer ist auch damit zufrieden, man sieht das immer in Tourismus-Centren, wenn der Filmer mit einer Hand die Cam hält die kaum größer ist als diese und schön wilde Schwenks macht, während er die andere Hand in der Hosentasche vergräbt, nur um cool auszusehen. Wenn der dann zu Hause ist wird die Minicam per HDMI an den FullHD-TV oder Beamer gesteckt und allen gezeigt das man auch in HD filmen kann. Ab einer Gewissen Bilddiagonale bracht man dann die Brechtüte weil man Seekrank geworden ist. Aber, man hat HD. Und das ist der Massenmarkt, denn "Kleinvieh macht auch Mist". Das wissen die Herstellen nur zu gut. Und da die Preise für die Minicams ja recht niedrig ist wird dieser User auch bereit sein nach spätestens 2 Jahren einen neue, noch bessere Cam zu kaufen, mit neuen Features wie vielleicht 2000fach digitalzoom usw. Der anspruchsvolle Filmer will sein Material auch ordentlich schneiden, trägt immer ein Stativ mit rum um bei den HD-Aufnahmen die Ruhe zu bewahren für spektakuläre Scenen. Und gerade diesen Filmern wird es immer wieder schwer gemacht. Schade eigentlich. Denn diese Filmer stellen sich doch dann auch einen hochwertigen HD- Ferseher oder Beamer hin um die perfekt geschnittenen, liebevoll mit Texten in Wort und Bild versehenen, und "handverlesener" Musik unterlegten Filme zu presentieren. Sicher noch über eine hochwertige Surroundanlage. Die Hersteller sollten auch mal an die Folgekäufe denken, auch wenn diese nicht unbedingt aus der eigenen Filma sind.
Antwort von gunman:
...Sony - die kann man schlecht einschätzen. Sony war nicht unbedingt zufrieden mit den Verkaufszahlen der FX 7 (was man so von den Mitarbeitern hört) , am Schluss wurde den Händlern noch das neue Vegas 8 für 600 € dazugegeben.
Da die PMW EX 1 im Moment so beliebt ist, kann es schon sein, dass Sony absichtlich die schlecht verkaufte 1300-4000 Klasse lieber auslässt und dort richtig Kohle macht.
Ich tippe trotzdem mal auf eine neue abgespeckte Z 7 für ca 2500-3000 € in den nächsten Monaten dieses Jahr. Sony rückt aber im Moment überhaupt nichts raus an Infos.
VG
Jan
Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt. Vor ein paar Monaten las ich irgendwo mal die Verkaufzahlen. Wenn ich mich recht entsinne war da die Rede von 50.000 verkauften Einheiten. Allerdings ist die Z1 noch im Sony Portfolio die sicherlich nicht solchen Verkaufsboom erlebte wie ihre kleine Schwester die FX1. Aber ich denke auch das noch im diesen Jahr die Lücke um die 2.500-3000€ geschlossen wird. Und weil der Trend zur Bandlosen Aufzeichnung da ist wird wohl auch der neue Cam bandlos aufzeichnen. Hybrid glaube ich wirds in dieser Preisklasse, aus Kostengründen, nicht geben. An eine abgespeckte Version der EX1 glaube ich ebenfalls nicht. Mit gleichem Objektiv wäre das nicht zu machen.
Ich denke im Herbst wissen wir alle mehr!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!
Bin voll deiner Meinung.
Gunmanb
Antwort von gunman:
Jogi hat folgendes geschrieben:
Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt.
Das war damals bei der HC1 auch so, die wurde eingestellt aber die Pro-Version, die HVR-A1, wurde weiter gebaut. Sicher ist es notwendig den Stand der Entwicklung anzupassen, aber deshalb ein Preissegment entfallen zu lassen? Ich persönlich bin der Meinung, das sich die pottentiellen Käufer im Prosumer-Segment zu anderen Herstellern abwenden werden(müssen), weil diese unter Umständen nicht die Mittel haben in die Profi-Liga aufzusteigen. Viele der Prosumer filmen immer noch als Hobby, und um der Qualität wegen greifen sie zu diesen hochwerigen, teuren Prosumer-Geräten. Ich wäre sicher nicht bereit für meine Hobbyfilmerei für eine Cam über 3000 Eu's auszugeben und dann unter der Brücke schlafen. Das sollten die Hersteller immer mal mit bedenken. Minicams kann nun wirklich jeder hersellen, ein großer Teil der Nutzer ist auch damit zufrieden, man sieht das immer in Tourismus-Centren, wenn der Filmer mit einer Hand die Cam hält die kaum größer ist als diese und schön wilde Schwenks macht, während er die andere Hand in der Hosentasche vergräbt, nur um cool auszusehen. Wenn der dann zu Hause ist wird die Minicam per HDMI an den FullHD-TV oder Beamer gesteckt und allen gezeigt das man auch in HD filmen kann. Ab einer Gewissen Bilddiagonale bracht man dann die Brechtüte weil man Seekrank geworden ist. Aber, man hat HD. Und das ist der Massenmarkt, denn "Kleinvieh macht auch Mist". Das wissen die Herstellen nur zu gut. Und da die Preise für die Minicams ja recht niedrig ist wird dieser User auch bereit sein nach spätestens 2 Jahren einen neue, noch bessere Cam zu kaufen, mit neuen Features wie vielleicht 2000fach digitalzoom usw. Der anspruchsvolle Filmer will sein Material auch ordentlich schneiden, trägt immer ein Stativ mit rum um bei den HD-Aufnahmen die Ruhe zu bewahren für spektakuläre Scenen. Und gerade diesen Filmern wird es immer wieder schwer gemacht. Schade eigentlich. Denn diese Filmer stellen sich doch dann auch einen hochwertigen HD- Ferseher oder Beamer hin um die perfekt geschnittenen, liebevoll mit Texten in Wort und Bild versehenen, und "handverlesener" Musik unterlegten Filme zu presentieren. Sicher noch über eine hochwertige Surroundanlage. Die Hersteller sollten auch mal an die Folgekäufe denken, auch wenn diese nicht unbedingt aus der eigenen Filma sind.
Sorry,
Da ist etwas beim Editieren schief gelaufen.
Ich bin genau der Meinung wie ROSINE
Gunman
Antwort von Jogi:
Jogi hat folgendes geschrieben:
Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt.
...Der anspruchsvolle Filmer will sein Material auch ordentlich schneiden, trägt immer ein Stativ mit rum um bei den HD-Aufnahmen die Ruhe zu bewahren für spektakuläre Scenen. Und gerade diesen Filmern wird es immer wieder schwer gemacht. Schade eigentlich. Denn diese Filmer stellen sich doch dann auch einen hochwertigen HD- Ferseher oder Beamer hin um die perfekt geschnittenen, liebevoll mit Texten in Wort und Bild versehenen, und "handverlesener" Musik unterlegten Filme zu presentieren. Sicher noch über eine hochwertige Surroundanlage. Die Hersteller sollten auch mal an die Folgekäufe denken, auch wenn diese nicht unbedingt aus der eigenen Filma sind.
Auf den Punkt getroffen. Kann ich vollends zustimmen!
Antwort von Jan:
Naja, die Verkaufszahlen der FX 7 waren deutlich unter denen der FX 1.
Ich glaube trotzdem an eine abgespeckte Z 7 nur mit HDV Bandaufzeichung, möglicherweise ohne XLR.
Aber wie ich Sony kenne bringen die einen AVCHD Henkelmann ala Panasonic HMC 150 / 151 auf Basis der FX 7 - HDV wäre aber sinnvoller - wir werden bestimmt nicht erhört....
VG
Jan
Antwort von rosine:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Schnitt von AVCHD? Angeblich soll es ja mit Vegas8, Pinnacle Sudio 11 usw. gehen. Andererseits hört bzw. liest man, des es nicht geht oder man einen Suerrechner bracu. Das war auch ein Hauptgrund warum ich wieder auf HDV gesetzt habe. Schnitt ist kein Problem, geschaut wird bei mir vom HTPC (erzwungene50Hz), also für mich kein Grund auf andere Medien/Systeme umzusteigen. Na ja, das Band ist vieleicht heut nicht mehr so zeitgemäß. Aber dafür kann ich die Cam auch mal während der Aufnahme schnell in eine andere Richtung bewegen (wenn es sicher auch Drehtechnisch keinen Sinn macht!), ohne das sich die Schreibköpfe der Festplatte in Parkposition fahren (in diversen Foren über FestplattenCams gelesen). Speicherkarte wäre ok, aber bei den Preisen für Memorystick? Eher nicht. Ich denke mal die Lebenszeit der Speicherkarten ist sicher nicht länger als von einer guten miniDV Kasette. Ich benutze ausschließlich die HDV-Kasetten von Sony, sicher nicht billig, aber bis jetzt hatte ich noch nicht einmal einen Dropout
Antwort von Jogi:
Naja, die Verkaufszahlen der FX 7 waren deutlich unter denen der FX 1.
Ich glaube trotzdem an eine abgespeckte Z 7 nur mit HDV Bandaufzeichung, möglicherweise ohne XLR.
Aber wie ich Sony kenne bringen die einen AVCHD Henkelmann ala Panasonic HMC 150 / 151 auf Basis der FX 7 - HDV wäre aber sinnvoller - wir werden bestimmt nicht erhört....
VG
Jan
Leute die eine Cam um die 2500-3000 € kaufen, Editieren gwöhnlich auch ihr aufgezeichnetes Material. Und da ist HDV, auch HD oder XDCAM klar im Vorteil. Was soll ich mit AVCHD wenn ich es nicht vernünftig schneiden kann weil es eine vernünftige Rechnerperformance braucht. Auch QuadCore Kerne kommen bei AVCHD-Editing nicht befriedigend mit.
Antwort von rosine:
Was ich mich frage ist auch, warum kann ich HDV (und die anderen mpeg2-HD-Formate) nicht auch auf Karte und/oder Platte aufzeichen? Bei den Medienpreisen brauche ich kein hochkomprimiertes Format (mpeg4 usw.) um Platz zu sparen. Das kostet nur wahnsinns Rechenpower in der Aufzeichnung wie in der Bearbeitung am PC. Bei SatTV und auf HD-DVD/BluRay sehe ich das zur Not noch ein, aber auf Band oder Karte/Stick/Platte? Der "echte" Filmer nimmt sowieso eine Kasette mehr mit, oder? Das würde bei einem Stick/Karte sicher noch einfacher sein. Bei Platten schon etwas problematischer, weil man dann ja ein zusäzliches Speichermedium brauch wenn die Platte voll ist, es sei denn man dockt die Platte einfach hinten dran (iVDR, zur Info bitte Googeln)
Antwort von michimself:
Halt mir jetzt auf jeden Fall mal die HVR V1 und FX 7 im Auge.
Hi,
hier steht grad frisch eine FX7 für einen ziemlich fairen Preis drin.
BG, Andreas
Jap, biete derzeit eine an. Also falls Interesse besteht einfach im entsprechendem Thread: viewtopic.php?t=61605 mal vorbeischauen.
Viele Grüße!
Antwort von dvcut:
Die FX1E wird immer noch verkauft, obwohl die Produktion vor Monaten eingestellt wurde. Gleiches Szenario wird uns bei der FX7E erwarten. Die einzelnen Landesgesellschaften tragen im Moment einen erbitterlichen Preiskampf aus, da Tokio anscheinend Angst vor der EU-Kommission hat. Bei dem ganzen Chaos verliert der Markenname immer mehr seinen Spitzenplatz bei den Kunden. Eine Neuausrichtung kann man aber erkennen mit der Einführung der Sony HVR-HD1000E. Hier gibt es Silver-Support und die War wird über die Profischiene distribuiert wird. Persönlich freu ich mich, aber auf die Markteinführung der Red Scarlet im nächsten Jahr, dann werden die Karten richtig neu gemischt und unsere Freunde in Japan müssen mal eine Schublade mehr öffnen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Antwort von Andreas_Kiel:
Persönlich freu ich mich, aber auf die Markteinführung der Red Scarlet im nächsten Jahr
Hi,
und wer braucht die denn wirklich? Mit 3K Auflösung ist die weder Fisch noch Fleisch: für die HD-Produktion oversized und fürs Kino sind die 4K der RED One besser geeignet.
Sicherlich ein technischer Leckerbissen - keine Frage. Aber nix für den Prosumerbereich, und um den geht es hier.
BG,
Andreas
P.S.: wer eine der letzten FX1 ergattern kann, soll das rechtzeitig tun :-)
Antwort von dvcut:
Über den Erfolg von Apple und Red können wir gern in einem Jahr noch einmal diskutieren. Hier kommen aber vielleicht schon erste Info"s zu neuen Camcordern auf www.sony.net. Im Moment bekommen wir noch jede Menge Sony HDR-FX Geräte angeboten. XHA1 sind im Gegensatz wesentlich schwieriger Lieferbar. Die Verknappung wird noch einige Wochen dauern, aber die Nachfrage nach Geräten mit Tape ist ungebrochen. Topseller sind zum Beispiel aktuell die Canon HV30. Aber sicherlich werden die Hersteller diese Geräte in Kürze schon nicht mehr produzieren und ganz auf AVCHD setzen. Aus diesem Grund würde ich die RED Strategie nicht unterschätzen. Es gibt viele Prosumer die mit diesem Camcorder liebäugeln.
http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press ... index.html
Antwort von Bernd E.:
...habe grad mal wieder die Sony- Camcorderseite besucht. Die haben da die FX7 als Vorgängermodell in der Liste...
Totgesagte leben bekanntlich länger: Inzwischen steht die FX7 auf der Sony-Seite wieder als aktuelles Modell.
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
@ rosine
Was ich mich frage ist auch, warum kann ich HDV (und die anderen mpeg2-HD-Formate) nicht auch auf Karte und/oder Platte aufzeichen?
Weil HDV z.B. bei 1440 horizontal aufhört und MPEG2 nach 422 nicht für 25 Bilder standardisiert ist.
Alle, die also irgendwann einmal echtes 1920 machen wollen, kommen an neuen verfahren nicht vorbei.
@ Andreas_Kiel
und wer braucht die (RED Scarlet) ..denn wirklich? Mit 3K Auflösung ist die weder Fisch noch Fleisch..
Alle, die in absehbarer Zeit wirklich 1920 x 1080 machen wollen und einen Sensor haben möchten, der nicht schon ab Blende 2.8 Beugungseffekte zeigt .... und ich könnte noch ein paar Gründe anführen. Und die 3k kann man durch Binning auch für 2k sehr schön nutzen.
Einzig bittere Pille dabei ist der proprietäre RED-CODE dabei und ein Workflow der noch für Jahre Wünsche offen lässt ... und ein nicht vorhandener Service .... aber sonst, lass mal sehn, was das Teil so bringt. Übrigens wäre es auch schön, wenn RED bis dahin das erste Produkt wirklich zur Serienreife gebracht hätte.
fürs Kino sind die 4K der RED One besser geeignet.
Leider nicht, es sind gerade mal gute 2k, also nix für"s Kino, jedenfalls nicht für Reihen ab Mitte.
Antwort von Bernd E.:
@ rosine...warum kann ich HDV...nicht auch auf Karte und/oder Platte aufzeichen?......Weil HDV z.B. bei 1440 horizontal aufhört und MPEG2 nach 422 nicht für 25 Bilder standardisiert ist...
Diese Erklärung leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, zumal es in der Praxis sehr wohl Camcorder gibt, die "HDV" (das ja gemäß Spezifikation eigentlich auf das Band als Aufnahmemedium beschränkt ist) auf Karte oder Festplatte aufzeichnen: Man denke nur an die Sony S270/Z7 oder die GZ-HD7 von JVC - von völlig externen Lösungen wie dem Firestore ganz zu schweigen, der ebenfalls HDV auf Festplatte speichert. Technische Gründe stehen dem also offenkundig nicht im Weg.
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
Hallo Bernd.
Technisch gesehen kannst Du jedes Format auf jedem Speicher aufzeichnen. Insofern hast Du absolut Recht nur Du verlässt damit natürlich die Kompatibilität und HDV ist nun einmal definiert.
Auch bezeichnet JVC sein Format ja nicht als solches. Du bist natürlich nicht an Standards gebunden, und kannst in MPEG2 natürlich auch alle möglichen eigenen Formate kreieren, siehe bei JVC oder Sony- DigiBeta, die vom Standard nicht gedeckt sind und von keinem standard-konformen Decoder erkannt, geschweige denn decodiert werden.
Du hast dann die Probleme, dass entweder die NLE"s damit nicht umgehen können, oder Du eben auf Base-Band zurück musst.
Man sitzt mit solchen Formaten einwenig zwischen Baum und Borke, wobei die Hybrid-Recorder ja z.B. schon diese Beschränkung übergehen, wobei ich mir nun nicht sicher bin, wie das Fileformat auf der Karte bei solchen Recordern aussieht und ob man nicht die Kamera zum Auslesen braucht. Zumindest aber muss man ein solches Fileformat, das ja auch als File übertragen wird, wieder in den HDV-komp. TS umsetzen. Vermutlich geht das dann eben auch nur mit prop. Software. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine solche Karte in irgendeinen Kartenleser einsetzen- und mit einem x-beliebigen NLE auslesen kann.
Insofern wäre das dann zwar wieder HDV, aber eben nicht, wie vorgesehen, komp.