Newsmeldung von slashCAM:
Die Photokina war über Jahrzehnte eine der größten, wenn nicht sogar zeitweise die größte Fachmesse für Fotografie. Nach dem großen Einbruch des Consumer Kamera-Marktes ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
Antwort von TheGadgetFilms:
Ach schade, ja hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass da letztes Jahr viel los war.
Vielleicht wird die Open einfach größer und gönnt sich eine zweite Halle für Konsumer :)
Antwort von cantsin:
Messen für ein breites Publikum sind IMHO ein Anachronismus. Die Funktion hat heute das Internet bzw. social media inkl. YouTube übernommen.
Antwort von Alex:
cantsin hat geschrieben:
Messen für ein breites Publikum sind IMHO ein Anachronismus. Die Funktion hat heute das Internet bzw. social media inkl. YouTube übernommen.
Naja, YT ist natürlich prima für Reviews, aber mal die aktuelle Bandbreite der aktuellen Produkte zusammen vor Ort für ein Hands-On zu haben, den Verkäufern gezielte Fragen stellen zu können, ggf. Details erfahren, die man eben nicht bei YT findet, Kritik direkt an der Quelle äußern zu können, Connections zu knüpfen, (Messe-)Rabatte auszuhandeln uvm. gibts halt nicht oder nur bedingt im Internet.
Ich mochte die Fotokina, aber ich wohne auch in Köln. Cinec fand ich auch spannend als ich das mit nem Job vor Ort verknüpfen konnte, ist mir aber zu weit um explizit dafür hinzufahren.