Frage von Onkel Fax:Hallo,
nach dem mir hier schon fachkundig und schnell bei meinem Problem mit der internen Batterie / Akku geholfen wurde, noch einmal mein 2. Problem.
Die Verriegelung für das Display ist gebrochen. Nun schließt das Display nicht mehr korrekt. Dadurch natürlich mehr Akkuverbrauch und weniger Aufnahmezeit mit einem Akku.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man dieses Teil austauscht, bzw. wo ich diese Verriegelung bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten!
Antwort von Onkel Fax:
Hat keiner der "Experten" einen Tipp oder Rat für mich ????
Antwort von Bernd E.:
Eine Möglichkeit wäre, bei einer Servicewerkstatt anzurufen und - sofern die sich auf eine Ferndiagnose einlässt - nach Reparaturmöglichkeit und -kosten zu fragen.
Für eine Reparatur auf eigene Faust bräuchtest du wohl zuerst das Service-Handbuch der Kamera und müsstest dann das Glück haben, dass es dieses spezielle Ersatzteil noch irgendwo im Handel gibt - die PC7 ist ja doch eher ein älteres Semester.
Wenn die einzige Alltagsfolge dieses Defekts aber der etwas höhere Stromverbrauch ist, dann wäre zu überlegen, ob du statt einer Reparatur nicht lieber deutlich weniger Geld in einen zusätzlichen Akku investierst und mit dem Schönheitsfehler lebst.
Antwort von srone:
nun ja, ich fürchte nur mein tip wird dir nicht gefallen, da sich eine reperatur wohl kaum mehr lohnt, würde ich das problem durch einsatz von gaffer-tape lösen display wenn nicht gebraucht zutapen, wenn gebraucht klebestreifen runter.
ist im profibereich eine gangbare lösung, denn sie funktioniert, preislich dürfte so eine rolle (ca 10€) billiger wie jede reperatur sein und je nach eingesetzter drehzeit womöglich sogar den camcorder überleben.
lg
srone
Antwort von Bosche:
Hallo Onkel Fax,
wichtig vorab, ist die kleine Nase am aufgeklappten LCD Bildschirm unten links noch da?? Diese bricht in vielen Fällen mit ab wenn die Arretierung abgebrochen ist. Da sonst die Sucher-LCD Umschaltung nicht funktioniert.
Mit Reparaturkosten von ca. 100 Euro inkl. Versand und Mwst. muß man rechnen.
hier ein Link wo eine Reparatur möglich ist.
http://www.geraetemacher.de/SITEFORUM?& ... %3D16632.0
Antwort von Onkel Fax:
Danke für die Antworten bzw. Tipps.
Ich habe noch Gewebeband, 20 mm, zu Hause. Das werde ich erst einmal probieren.
Stimmt schon - für so eine betagte Kamera noch Reparaturkosten zu investieren, wäre rausgeschmissenes Geld. Dachte nur, dass dieses Teil einfach zu tauschen sei. Aber die Beschaffung ist ja auch ein Problem...
Danke an alle.
Antwort von srone:
mit gewebeband wäre ich vorsichtig, dieses hat unter wärmeeinwirkung, reicht schon in der sonne, die unangenehme eigenschaft zu schmieren, dh die klebesubstanz löst sich, bei gaffer-tape passiert dies nicht.
lg
srone