Frage von Goohn:Hi,
ich suche eine Software mit der ich einfach zwischen mehreren Kameraquellen wechseln kann. Wir hatten damit vor ein Musikvideo und/oder Konzertvideo zusammenzuschneiden.
Jetzt weiß ich nicht welche Software ich nutzen kann. Also bei Adobe Premiere Pro 2 scheint laut Website es ziemlcih einfach zu sein das zu schneiden. Gibt es andere Software die für mein vorhaben besser ist. Vielleicht erst was günstiges für den einstieg?
Gruss
Antwort von tobsen:
Was du machen möchtest nennt sich "Multitrax". Premiere Pro 2.0 kann es, im Juni habe ich zwei Veranstaltungen, die so aufgezeichnet werden, spätestens da werde ich mir 2.0 mal ansehen (müssen). Aber was ich gelesen habe, soll es wohl einfach sein.
Theoretisch kannst du das mit jedem Videoschnittprogramm mit sovielen Spuren wie Kameras machen....
Einmal Synchronisieren, und dann eben entsprechend Wegschneiden. Dass es wenig Arbeit ist, hat ja niemand gesagt :D
Und nein, ein anderes Tool kenne
ich leider nicht.
Antwort von Anonymous:
"Multitrax" ? Also den Begriff höre ich zum ersten Mal. Ich kenne das einfach unter Multicam Edititing, aber wie auch immer es genannt wird, es beschreibt immer dasselbe.
Avid Xpress Pro kann es, Vegas kann es mittlerweile glaube ich auch und Edius soll es mit der kommenden Version 4 auch können.
Somit dürften dann fast alle gängigen Schnittprogramme damit klar kommen.
Beim Thema günstig wird"s dann allerdings schwierig: Avid fällt damit schon von norneherein aus (ist mit Abstand das teuerste Programm), Premiere ist auch kein Schnäppchen, bleiben also Vegas und evtl. Edius (da weiß ich nicht, was es kostet, bzw. kosten wird).
Ich würde mir von Vegas einfach mal die Trial Version runterladen und Dein Vorhaben testen (testen solltest Du das ohnehin mit jedem Programm - eine gewisse Einarbeitung wirst Du da wohl brauchen).
Gruß
Jan