Newsmeldung von slashCAM:Smartphones + Video = Augmented Reality von heidi - 12 Jul 2009 01:41:00
Angeblich soll nach dem Launch des videofähigen iPhones 3GS der Upload von Handy-Videos auf Youtube um 400% gestiegen sein -- an einem Tag. Vor allem der einfache, sofortige Upload ohne Umweg über einen Computer (geschweige denn ein Schnittprogramm..), den natürlich auch viele andere Geräte mittlerweile ermöglichen, dürfte ein Grund für diesen Anstieg sein, und natürlich die Tatsache, daß man sein Telefon im Gegensatz zu einem Camcorder immer bei sich hat. Also, immer dabei, immer online, außerdem immer geographisch geortet, da müsste sich doch was Spannenderes mit machen lassen als kleine Videoclips von unterwegs?
Tatsächlich sind dies einige der Voraussetzungen für eine Technologie, die seit langem in Entwicklung und nun verstärkt im Gespräch ist: die sogenannte Augmented Reality (AR). Im Unterschied zur virtuellen Realität, bei der eine Scheinrealität komplett aus digitalen Daten generiert wird, setzt die "erweiterte Realität" auf die real existierende Welt auf, indem diese mit allerlei Daten überlagert wird. Bei AR-Anwendungen, die derzeit für Smartphones entwickelt werden, wird die Videokamerafunktion nicht zur Aufzeichnung genutzt, sondern sozusagen als Live-Videosichtgerät. Was die Kamera "sieht" wird analysiert, mit den Standortkoordinaten kombiniert, im Optimalfall erkannt, dann werden passende Informationen von Internetservern heruntergeladen und eingeblendet, in Echtzeit versteht sich. Dies können etwa
Immobilienangebote sein, Infos zu
Sehenswürdigkeiten oder Ausgehtipps sein, um nur einige Beispiele zu nennen, diverse Spiele setzen auch schon auf AR. Augmented Reality könnte unser Leben nochmal in ähnlichem Maße verändern wie es die Computer taten, behauptet zumindest eine Gruppe Entwickler, die nun in einem
offenen Brief Apple dazu auffordern, eine öffentliche API für das iPhone bereitzustellen, über die auf das Live Videosignal zugegriffen werden kann. Ohne eine solche legale Schnittstelle können keine Applikationen für das iPhone angeboten werden, während oben erwähnte AR-Browser für mobile Geräte auf Android-Basis schon verfügbar sind.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von B.DeKid:
Hmm das ist ja ein Ding
In 20 Jahren kann dann vielleicht mein Kind sehen was Ich damals aufnahm sich so zusagen in der Zeit zurück beamen , da der Server all meine Videos in einem Profil anlegte und bei bedarf dann anzeigt.
Sprich wenn Ich heute an Orte gehe wo meine Eltern Ihren ersten Kuss erlebten kann ich das direkt eingeblendet bekommen.
Quasi auf der Suche nach meiner Vergangenheit , lass Ich mir meine Kamera direkt ins Auge einpflanzen.
Klingt nach einer guten aber auch sehr beängstigenden SiFi Geschichte.
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob alles was man so erfindet auch wirklich gut ist.
Das stellte Ich heute auch fest, als Ich sah das HubaBuba Kaugummies nun in Plastik Dosen verkauft werden. Ja nicht mehr wie meine Oma mir erzählte, wo damals die "Guzzel" in Papier eingewickelt wurden , welches wenn man es sorglos (was Kinder ja durchaus tun) wegwarf einfach nach kurzer Zeit verrottet war, nein heute ist es eine Plastik Dose die resistenz gegen fast jeglichen Verfall der Zeit trotzt.
Wo uns dies und anderes hin führen wird , Ich weiss nicht ob Ich dies wirklich wissen möchte.
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
MfG
B.DeKid
Antwort von the_flasher:
Juhhu, die Zahl der schrottigen Clips wird jetzt also noch schneller auf Youtube zunehmen. Danke Apple
Antwort von PowerMac:
Die Uploader sind mündige Menschen.
Antwort von dvcut:
Traurig aber war. Immer mehr Menschen besitzen einen Camcorder und nur ganz wenige investieren etwas Zeit in die Nachbearbeitung.
Antwort von hlindner:
Die Uploader sind mündige Menschen.
Das hat leider nicht immer den Anschein! Oder anders formuliert noch mehr Schrott auf You Tube.
Antwort von shodushitanaka:
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob alles was man so erfindet auch wirklich gut ist.
Ganz sicher: Nein!!!!!
So viel, was der Mensch nicht braucht, das aber so "hip" ist, dass man sich einbildet, es zu brauchen oder nötig zu haben. U.a all dieser Blog-Facebook-Myspace-Youtube-Handyvideoschrott-Selbstdarstellungsscheiss suggeriert meiner Meinung nach den Leuten, in unserer Zeit nur noch auf diesem Wege bemerkt zu werden, sprich; Ohne Internet
adresse bist du quasi Obdachlos und kein Schwein interessiert sich für dich.
"Was??? Du bist nicht im Facebook?"
"Nein. Wieso, ist das jetzt Pflicht?"
"Komischer Typ, gar nicht in Facebook drinne - keine Infos über seine Aktivitäten, Geschmäcker Fotos seiner Partys, Freunden und Familienmitgliedern im Netz.... wie uniteressant, ts ts."
War das jetzt O.T?
Antwort von meawk:
Ich weiß sowieso nicht was diese iPhone-Scheisse eigentlich soll - gönnen wir es aber den Millionen von . . .
der Comet kommt sowieso!!!
Antwort von B.DeKid:
...size=9]War das jetzt O.T?
Ne genau getroffen !!! ;-)
MfG
B.DeKid