Frage von ulicelle:Hallo,
kann mir jemand erklären, warum Digitalfotos auf dem LCD Fernseher "zu breit" wiedergegeben werden. Jedenfalls ist das bei mir so, ohne das ich bisher eine Lösung gefunden habe. Ich verwende einen Philips DVD Player mit HDMI Anschluss und einen Samsung 40" Flachbildschirm. Sowohl bei Übertragung über HDMI als auch über Scart sind die Bilder in sich zu breit dargestellt. Kennt jemand die Gründe?
Antwort von Basti27:
Hi,
stell mal deine Glotze auf 4:3. Könnte mir vorstellen, das die DVD mit deinen Daten nicht im 16:9 Format vorliegt. Dann würde dein LCD nämlich alles auf widescreen strecken und demnach dein Material verzerren.
Grüße
Antwort von ulicelle:
Danke, aber die Bilder werden ja nicht in 16:9 dargestellt, sondern sind nur etwas in Breite gezogen. Eine runde Uhr wird eben leicht oval wiedergegeben. Ich denke, dass ich alle Einstellungen durchhabe. Vielleicht ist es ja auch ein grundsätzliches Problem?
Antwort von B.DeKid:
Kommt auf die Kamera an einige machen 4:3 andere 5:4.
Daran kann das schon mal liegen.
MfG
B.DeKid
Antwort von beiti:
Für mich klingt das, als ob der DVD-Player mit den Bilddateien Mist baut.
Ich würde mal testweise probieren, die Bilder vorab auf exakt 1920 x 1080 Pixel zu bringen (also entweder auf 16:9 beschneiden und dann skalieren oder auf 1080 Pixel Höhe bringen und dann links und rechts mit Schwarz auffüllen).