| Schnittprogramm gesucht
Frage von Ralf Ohlendorf:
Hallo NG,
werfe meine Frage mal hier rein: ich suche für ein Projekt (;eine) Software, mit der ich
- verschiedenes Filmmaterial von DVDs aus- und neu zusammenschneiden kann; - eigenes Bildmaterial (;jpg - gif - oder gleich auch PowerPoint-Präsentationen) in das Filmmaterial einfügen kann; - den Originalton ersetzen kann durch andere Musik- oder Tondateien, bzw. eigene Tondateien über den Originalton zusätzlich drüber legen kann; - aufbereitetes Filmmaterial zusätzlich kommentarisch unterlegen kann; - das fertige Produkt so abspeichern kann, dass es auf jedem PC und DVD-Player abspielbar ist.
Kann mir da jemand einige hilfreiche Hinweise, Links, Prg.namen etc. geben?
Vielen Dank und Gruß, Ralf
--
Antwort von Mike Nolte:
Ralf Ohlendorf <123 nospam@web.de> wrote:
> Kann mir da jemand einige hilfreiche Hinweise, Links, Prg.namen etc. > geben?
QuickTime, iMovie und iDVD.
Liegt jedem aktuellen Mac bei, der mit einem DVD-Brenner ausgestattet ist.
Gruß, Mike Nolte -- Vielleicht sollte ich mir daraus allmählich mal einen Textbaustein bauen...
Antwort von Frank Gerretsen:
Mike Nolte wrote:
> Liegt jedem aktuellen Mac bei, der mit einem DVD-Brenner ausgestattet > ist.
Hallo Mike,
wo hat Ralf geschrieben, dass er einen Mac besitzt? ;)
Liebe Grüße Frank
Antwort von Volker Schauff:
Mike Nolte schrieb:
> QuickTime, iMovie und iDVD. > > Liegt jedem aktuellen Mac bei, der mit einem DVD-Brenner ausgestattet > ist.
Diese pseudo-witzig Mac-Promotion nervt inzwischen etwas.
Die Frage nach "welches Schnittprogramm" zugegebenermaßen aber auch.
Die genannten Aktionen dürften mit so ziemlich jedem Programm auf dem Markt gehen, mit dem einem komfortabler und besser (;hochwertiger, mehr Effekte und Möglichkeiten), mit den anderen weniger komfortabel und gut. Powerpoint macht mir etwas Sorgen, manche Programme können wenigstens noch Real oder Flash einbinden, aber Powerpoint könnte eng werden.
Am besten ist es, sich einfach mal eine Marktübersicht zu holen (;Google und diese Gruppe helfen) und mal ein paar der hier diskutierten Programme zu testen. Dabei sollte man zwei Besonderheiten beachten: - Magix VideoDeluxe wird man nicht wieder rückstandslos los da System-DLLs unwiderruflich ersetzt werden - Pinnacle Studio hat eine ziemlich mieserabel programmierte Speicherverwaltung und reagiert insgesamt doch sehr träge (;in der Zeit wo das Programm startet hab ich Vegas schon gestartet und die ersten zwei Minuten Video geschnitten, außerdem schneidet Vegas sogar 2-Stunden-Projekte mit 512MB RAM ohne viele Swapfile-Zugriffe während es bei Studio 9 schon 2GB RAM benötigt um ohne großartige Swapfile-Aktivität das Programm starten zu können), außerdem wird es bei großen Projekten schnell instabil. Also wenn du vorhast, 2-Stunden-Projekte zu schneiden teste das Programm auch mit 2-Stunden-Projekten, oder beginne von vorn herein die Projekte in kleine Teilschritte zu unterteilen (;gilt auch für andere Programme, aber nirgends so wichtig wie bei Studio 9)
Alles in allem würde ich nichts unter 100 Euro anpacken und mich in der 100 Euro Klasse mal bei Canopus Let's Edit, Adobe Premiere Elements und dem Klassiker Ulead MediaStudio Pro umschauen, allesamt Derivate aus dem Profi-Bereich (;für Schnitt und Compositing).
Mit etwas Glück ist dir auch schon mit den kostenlosen Windows Movie Maker und Avid FreeDV geholfen, wobei der Movie Maker sehr eingeschränkt und Avid sehr unübersichtlich (;stark abgespecktes Profiprogramm aus dem Broadcast- und Echtzeit-Produktions-Bereich) ist.
-- Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502) www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative
Antwort von Ralf Ohlendorf:
Volker Schauff schrieb:
> Diese pseudo-witzig Mac-Promotion nervt inzwischen etwas.
Abgwesehen davon, dass ich - mit Dank an Frank! - keinen Mac habe...
> Die Frage nach "welches Schnittprogramm" zugegebenermaßen aber auch.
Hatte in dieser NG ein bißchen danach gesucht, weil ich mir das schon dachte, aber nicht das gefunden, was ich wollte. - Naja, vielleicht nicht gut genug.
> - Magix VideoDeluxe wird man nicht wieder rückstandslos los da > System-DLLs unwiderruflich ersetzt werden > - Pinnacle Studio hat eine ziemlich mieserabel programmierte > Speicherverwaltung und reagiert insgesamt doch sehr träge (;in der > Zeit wo das Programm startet hab ich Vegas schon gestartet und die > ersten zwei Minuten Video geschnitten, außerdem schneidet Vegas sogar > 2-Stunden-Projekte mit 512MB RAM ohne viele Swapfile-Zugriffe > während es bei Studio 9 schon 2GB RAM benötigt um ohne großartige > Swapfile-Aktivität das Programm starten zu können), außerdem wird es > bei großen Projekten schnell instabil. Also wenn du vorhast, > 2-Stunden-Projekte zu schneiden teste das Programm auch mit > 2-Stunden-Projekten, oder beginne von vorn herein die Projekte in > kleine Teilschritte zu unterteilen (;gilt auch für andere Programme, > aber nirgends so wichtig wie bei Studio 9) > > Alles in allem würde ich nichts unter 100 Euro anpacken und mich in > der 100 Euro Klasse mal bei Canopus Let's Edit, Adobe Premiere > Elements und dem Klassiker Ulead MediaStudio Pro umschauen, allesamt > Derivate aus dem Profi-Bereich (;für Schnitt und Compositing).
Vielen Dank. Gute Hinweise, denen ich so nachgehen werde! Bei allen Produkten fällt allerdings auf, dass diese zwar für die Bearbeitung *eigener* Videos geeignet sind. Das ist für mich jedoch zweitrangig. Ich brauche eine Software, mit der ich Sequenzen aus handelsüblichen Film-DVDs oder aus vom DVD-Rekorder aufgenommenen TV-Sendungen herausschneiden, bearbeiten (;neu oder anders vertonen) und wieder neu zusammenschnibbeln kann. Ist das bei diesen Produkten auch explizit der Fall?
Gruß, Ralf
Antwort von Mike Nolte:
Frank Gerretsen wrote:
> > Liegt jedem aktuellen Mac bei, der mit einem DVD-Brenner ausgestattet > > ist. > > wo hat Ralf geschrieben, dass er einen Mac besitzt? ;)
Nirgends. Er hat ohne Systemvorgabe nach Software gefragt.
Was soll die Frage?
Gruß, Mike Nolte -- Ich bin es leid dauernd meinen eigenen Tippfehlern hinterher rennen zu müssen. Wann bekomme ich in MacSOUP endlich eine Rechtschreibprüfung?
Antwort von Mike Nolte:
Volker Schauff wrote:
> > QuickTime, iMovie und iDVD. > > > > Liegt jedem aktuellen Mac bei, der mit einem DVD-Brenner ausgestattet > > ist. > > Diese pseudo-witzig Mac-Promotion nervt inzwischen etwas.
Mich nerven eher Windows-Propagandisten, die bei der Frage nach Software ohne Betriebssystemvorgabe stets dümmlich Windows als Betriebssystem voraussetzen.
Und anstatt auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu geben, spekulierst Du lieber, ob PowerPoint überhaupt importiert werden kann. Und das soll dann eine hilfreiche Antwort sein?
Gruß, Mike Nolte
Antwort von Volker Schauff:
Ralf Ohlendorf schrieb:
> Vielen Dank. Gute Hinweise, denen ich so nachgehen werde! > Bei allen Produkten fällt allerdings auf, dass diese zwar für die > Bearbeitung *eigener* Videos geeignet sind. Das ist für mich jedoch > zweitrangig. Ich brauche eine Software, mit der ich Sequenzen aus > handelsüblichen Film-DVDs oder aus vom DVD-Rekorder aufgenommenen > TV-Sendungen herausschneiden, bearbeiten (;neu oder anders vertonen) und > wieder neu zusammenschnibbeln kann. Ist das bei diesen Produkten auch > explizit der Fall?
Let's Edit kenne ich auch nur flüchtig von der Trial, Media Studio Pro habe ich nur in der Version 6.5 (;aktuell 7) und Premiere Elements kenne ich nur aus Tests (;die besagen, daß es bis auf wenige Änderungen voll und ganz Premiere Pro entspricht, sprich Hammer-Programm). Welches davon VOBs importieren kann weiß ich nicht. Im Zweifelsfall mit den Trials ausprobieren. AVI-Dateien verschiedener installierter Codecs und MPEG ist für alle kein Problem, speziell die MPEG-Mux-Form VOB will aber nicht jedes Programm.
Vegas kann VOBs importieren (;dazu muß man sich alle Dateien anzeigen lassen, standardmäßig stehen sie nicht in der Liste unterstützter Dateien), importiert aber scheinbar keinen Ton mit, spielt außerdem in einer ganz anderen Preisklasse.
Im Zweifelsfall empfiehlt sich sowieso, das Video zu konvertieren, MPEG bremst Schnittprogramme gnadenlos aus. Die Möglichkeit besteht z.B. mit DVD2AVI und dem kostenlosen Panasonic DV-Codec. Das bastelt dir dann DV-AVI ohne Ton und WAV-Audio raus, das bearbeitet jedes Schnittprogramm ohne Performanceeinbußen.
DVD2AVI hat allerdings wie auch alle Schnittprogramme die VOBs importieren den "Nachteil der Legalität": Liest keine kopiergeschützten DVDs mit CSS (;sei nur nebenher erwähnt da ich nicht weiß was du bearbeiten willst)
-- Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502) www.cavalry-command.de - Über Saber Rider und andere 80er Jahre Serien foren.cavalry-command.de - Forum für Spät70er - Früh-90er TV-Nostalgiker www.dark-realms.de - Für Fantasy/Mittelalter und alles mögliche Kreative
Antwort von Ralf Ohlendorf:
Mike Nolte schrieb:
> Mich nerven eher Windows-Propagandisten, die bei der Frage nach > Software ohne Betriebssystemvorgabe stets dümmlich Windows als > Betriebssystem voraussetzen.
Ja, da hast du im Grunde genommen recht, sorry!
Gruß, Ralf
Antwort von Ralf Ohlendorf:
Volker Schauff schrieb:
> Im Zweifelsfall empfiehlt sich sowieso, das Video zu konvertieren, > MPEG bremst Schnittprogramme gnadenlos aus. Die Möglichkeit besteht > z.B. mit DVD2AVI und dem kostenlosen Panasonic DV-Codec. Das bastelt > dir dann DV-AVI ohne Ton und WAV-Audio raus, das bearbeitet jedes > Schnittprogramm ohne Performanceeinbußen. > > DVD2AVI hat allerdings wie auch alle Schnittprogramme die VOBs > importieren den "Nachteil der Legalität": Liest keine > kopiergeschützten DVDs mit CSS (;sei nur nebenher erwähnt da ich > nicht weiß was du bearbeiten willst)
Aha, ok. Letzteres ist aber eigentlich auch eher zweitrangig... Vielen Dank nochmals und Gruß, Ralf
Antwort von Frank Wiemer:
Hallo Mike,
> Mich nerven eher Windows-Propagandisten, die bei der Frage nach > Software ohne Betriebssystemvorgabe stets dümmlich Windows als > Betriebssystem voraussetzen.
Jetzt unterschätzt Du aber Windows-Programme und deren Benutzer! Sogar mit Outlook-Express kann ich in weinger als ... Sekunden herausfinden, dass Ralf seine Frage auf einem Windows-Rechner geschrieben hat und dass Deine Antwort von einem Mac kam. Ich finde nicht dümmlich, nachzuschauen und dann entsprechend zu antworten.
Schade nur, dass Dein Newsreader diese Möglichkeit nicht zu bieten scheint, uns blieben einige Postings von Dir erspart.
Bitte nicht antworten, ich wüsste ja gar nicht, ob Ralf nicht vielleicht seinen Windows-Zweitrechner extra für die Newsgroup angeschafft hat - ich wurde nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, es ist genug jetzt.
Frank
Antwort von Alan Tiedemann:
Frank Wiemer schrieb: > Hallo Mike, ^^^^^^^^^^ Da gehört eine Attribution Line zum guten Ton.
>> Mich nerven eher Windows-Propagandisten, die bei der Frage nach >> Software ohne Betriebssystemvorgabe stets dümmlich Windows als >> Betriebssystem voraussetzen. > > Jetzt unterschätzt Du aber Windows-Programme und deren Benutzer! Sogar mit > Outlook-Express kann ich in weinger als ... Sekunden herausfinden, dass Ralf > seine Frage auf einem Windows-Rechner geschrieben hat und dass Deine Antwort > von einem Mac kam. Ich finde nicht dümmlich, nachzuschauen und dann > entsprechend zu antworten.
Soso. Der Rechner, von dem man postet, ist also Deiner Meinung nach auch *immer* der Rechner, mit dem man arbeitet. Das finde ich hochinteressant.
> Schade nur, dass Dein Newsreader diese Möglichkeit nicht zu bieten scheint, > uns blieben einige Postings von Dir erspart.
Hast Du keine Parkuhr oder keinen Friseur?
> Bitte nicht antworten,
Bitte nicht mehr hier posten.
> ich wüsste ja gar nicht, ob Ralf nicht vielleicht > seinen Windows-Zweitrechner extra für die Newsgroup angeschafft hat - ich > wurde nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, es ist genug jetzt.
Du wurdest offenbar nicht nur mit einem Klammerbeutel gepudert, sondern damit auch gefüttert.
Troll Dich. Danke.
Al *fuppend* an
-- Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab. http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/ Mail: at 0815hotmailcom ~ news-2003-10schwindede
Antwort von Mike Nolte:
Frank Wiemer wrote:
> > Mich nerven eher Windows-Propagandisten, die bei der Frage nach > > Software ohne Betriebssystemvorgabe stets dümmlich Windows als > > Betriebssystem voraussetzen. > > Jetzt unterschätzt Du aber Windows-Programme und deren Benutzer! Sogar mit > Outlook-Express kann ich in weinger als ... Sekunden herausfinden, dass > Ralf seine Frage auf einem Windows-Rechner geschrieben hat
Drüben in dcs.mac.* findet man allerlei verschiedene Angaben für User-Agents und Betriebssysteme. Dadurch gewöhnt man sich recht schnell ab, voreilige Trugschlüsse bezüglich der Betriebssystemvorgabe zu ziehen.
Es gilt grundsätzlich: Wenn jemand nicht sagt, für welches Betriebssystem er eine Software sucht, dann braucht auch kein Betriebssystem als erforderlich vorausgesetzt werden.
Obendrein wurde hier eine Software für "ein Projekt" gesucht, woraus noch nicht einmal hervorgeht, ob der zu verwendende Rechner schon vorhanden ist.
Die Art und Weise, in der Du mich beschimpfst, empfinde ich nicht als gerechtfertigt. Mir liegt es jedoch fern, deswegen ein Flamewar zu starten. Ich begnüge mich mit dieser Richtigstellung. Du wirst sicher vernünftig genug sein, um einzusehen, dass Du mich zu Unrecht beschimpft hast.
Gruß, Mike Nolte -- Man muss kein Vollidiot sein um sich freiwillig Windows zu kaufen, aber es hilft normalerweise erheblich.
Antwort von Frank Gerretsen:
Mike Nolte wrote:
>>wo hat Ralf geschrieben, dass er einen Mac besitzt? ;) > > > Nirgends. Er hat ohne Systemvorgabe nach Software gefragt. > > Was soll die Frage?
Und überhaupt, was soll das Zwinkersmiley? ;) (;kumma, noch eins) Das Usenet ist doch gar nicht so böse...
Liebe Grüße Frank
Antwort von Christian Zagel-Leschnik:
Mike Nolte schrieb:
[SNIP] > Obendrein wurde hier eine Software für "ein Projekt" gesucht, > woraus noch nicht einmal hervorgeht, ob der zu verwendende > Rechner schon vorhanden ist.
Und genau für "dieses Projekt" hast Du ihm eine brauchbare, funktionierende Lösung genannt. Manche der hier genannten Vorschläge (;Vegas, Premiere u.a) erreichen schon fast ein ähnliches Preisniveau wie ein gebrauchter, voll ausgestatteter Mac, deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Und warum sollte jemand keine Tips für Mac-Produkte geben dürfen? Vor allem, wenn jemand tatsächlich keine System- vorgaben liefert? Habe ich was verpasst und ist das hier eine microsoft-Group?
> Die Art und Weise, in der Du mich beschimpfst, empfinde > ich nicht als gerechtfertigt. Mir liegt es jedoch fern, > deswegen ein Flamewar zu starten. Ich begnüge mich mit > dieser Richtigstellung. Du wirst sicher vernünftig genug > sein, um einzusehen, dass Du mich zu Unrecht beschimpft > hast.
Das finde ich persönlich sehr gut...
Deine Sig aber gar nicht, ich arbeite mit beiden Systemen und stelle seit 9x keine sehr großen Unterschiede mehr fest. Apple hat da kräftig in Bezug auf "nicht funktionsfähig", "Inkompatibilitäten" und "Systemabstürze" nachgearbeitet.
Trotzdem ist es eine Glaubensfrage und diese ist hier OT ;)
Chris
Antwort von Frank Wiemer:
Hallo Mike,
> Die Art und Weise, in der Du mich beschimpfst, empfinde ich > nicht als gerechtfertigt.
Stop! Ich habe Dich nicht beschimpft. Mich nervt hier nämlich nicht so sehr das Anpreisen des Betriebssystems, das jeder selbst benutzt, als vielmehr der Krieg, der jeweils danach angezettelt wird. Und ich habe geschrieben, nachdem Du "Windows-Propagandisten" mit dem Wort "dümmlich" in Verbindung gebracht hast.
Bitte lies mein Posting noch einmal und dann auch noch das von Alan, nur so zum Vergleich, was Beschimpfungen angeht. Da bei jeder Informationsübertragung entscheidend ist, was ankommt, nehme ich zur Kenntnis, dass bei Dir eine Beschimpfung angekommen ist, deshalb möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mein Text diese Deutung zulies - sorry, das war nicht meine Absicht.
Noch einmal ganz unmissverständlich sachlich: Wenn jemand mit einem Windows-Rechner eine Frage stellt, sollte jemand, der bei seiner Antwort davon ausgeht, dass eben dieses Betriebssystem zum Einsatz kommt, IMHO nicht als dümmlich beschimpft werden. Und selbstverständlich finde ich Deine erste Antwort in diesem Thread völlig OK, denn wenn kein Betriebssystem dabei steht, dann kann man natürlich auch eine Antwort aus der anderen Welt geben, zumal hier ja mehr Leute als der OP mitlesen.
Frank
| |
| |