Frage von DST MOVIES:Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen? Ich Filme mit der Sony HDR FX 1000E, die im 25p Kinolookmodus aufnimmt. Nur wandelt die Kamera vor der Speicherung die Bilder ins 50i. Es heisst, man müsse im Schnittprogramm, um wieder den 25p Look zu erhalten, die Halbbilder zusammenführen. Weiss einer von euch, wie ich das am Besten hinbekomme? Man spricht (glaub ich) auch vom De-Interlacing. Hab keine Erfahrung damit und will den besonderen Kinolook erreichen.
Vielen Dank schonmal.
LG DST
Antwort von Jott:
Da gibt's nichts zu de-interlacen, wenn du im 25p Modus aufnimmst. Deswegen heißt er so. Die Aufzeichnung erfolgt zwar in 50i, aber da beide Halbbilder in diesem Fall zeitgleich sind, juckt das nicht. Der Bildeindruck ist auf jeden Fall "progressiv", und diesen Look willst du ja.
Antwort von DST MOVIES:
Alles klar, danke. Frage nur noch so zur Info: wie würde ich denn de-interlacen, wenn ich es müsste (hätte noch ne zweitkamera, die nicht im 25p Modus aufzeichnen kann)?
Antwort von EdwinAnDerSaar:
Hallo!
Eine kurze Info, welches Schnittprogramm du verwendest, wäre sicher hilfreich.
Bei z.B. Vegas ist dies in den Projekteigenschaften, sowie letzlich im Renderdialog ziemlich simpel einzustellen.
Gruß
Eddi
Antwort von DST MOVIES:
Arbeite mit dem Video Pro X von Magix.