Frage von sunlite:Weil ich mir nicht sicher bin, ob es so funktioniert, was ich vorhabe, stelle ich meine "After Effects"-Frage nochmal allgemein als Effect-Frage.
...
Ich möchte also testweise den Pistolenkugel-Effekt aus "Matrix" nachstellen. Ihr wisst schon. Da wo die Kugeln in Zeitlupe fliegen und vorne (an der Kugel) die Luft wegdrückt, während man hinten an der Kugel ein welliges Muster der Luft sieht.
Ich habe dazu in Maya den kompletten Kugeleffekt schon erstellt (also die Kugelsequenz mit wegdrückender Luft vor einem blauen Hintergrund - zwecks BlueBox-Effekt).
Desweiteren habe ich eine Kameraaufnahme mit einer Person, die gerade eine Schusswaffe betätigt.
Nun möchte ich diese zwei Videosequenzen zusammenbringen. Das ist in After Effects eigentlich kein großes Problem.
ABER !!!
Ich hätte gerne, dass die fliegende Kugel (aus der einen Filmsquenz) in der anderen Filmsequenz (die schießende Person) einen Schatten am Boden zeigt, wie es in der Realität der Fall wäre.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich in einer Videosequenz einen Schatten hervorzurufen durch ein Objekt in einer anderen Videosequenz?
Ich weiß, dass es in dem Programm Combustion 4 zum Beispiel geht (das habe ich in einem Buch gelesen). Nur ich verwende eben After Effects und habe kein Combustion 4 (weil zu teuer). Da aber After Effects wie Combustion im Grunde ein Postproduktionsprogramm ist, habe ich mir erhofft, mit After Effects diesen Schatteneffekt ebenfalls darstellen zu können. Falls das auch nicht mit After Effects so funktioniert, wäre ich für weitere Ideen selbstverständlich auch sehr dankbar. ;)
Schöne Grüße
Antwort von Anonymous:
hallo
Deshalb meine Frage: Ist es möglich in einer Videosequenz einen Schatten hervorzurufen durch ein Objekt in einer anderen Videosequenz?
natürlich,dupliziere dein footage> mit schwarz füllen,nun hast du dein schatten.
Antwort von Vipe:
Oh man... du benutzt Maya aber hast dir anscheinend noch nie Gedanken gemacht wie son Compositing dann abläuft bzw wie die Datenübergabe stattfindet...
Wieso renderst du das vor Blau? Render es mit einem Alphakanal... selbst wenn du ein reines Blau in den Hintergrund renderst werden die Kanten beim Keyen nicht optimal sein...
und wieso renderst du denn Schatten nicht einfach direkt mit in Maya? ist doch garkein Thema... Schattenobjekt auf den Boden und gut ist...