sunlite
Beiträge: 148

Schatten im Compositing

Beitrag von sunlite »

Weil ich mir nicht sicher bin, ob es so funktioniert, was ich vorhabe, stelle ich meine "After Effects"-Frage nochmal allgemein als Effect-Frage.

...
Ich möchte also testweise den Pistolenkugel-Effekt aus "Matrix" nachstellen. Ihr wisst schon. Da wo die Kugeln in Zeitlupe fliegen und vorne (an der Kugel) die Luft wegdrückt, während man hinten an der Kugel ein welliges Muster der Luft sieht.

Ich habe dazu in Maya den kompletten Kugeleffekt schon erstellt (also die Kugelsequenz mit wegdrückender Luft vor einem blauen Hintergrund - zwecks BlueBox-Effekt).
Desweiteren habe ich eine Kameraaufnahme mit einer Person, die gerade eine Schusswaffe betätigt.
Nun möchte ich diese zwei Videosequenzen zusammenbringen. Das ist in After Effects eigentlich kein großes Problem.

ABER !!!
Ich hätte gerne, dass die fliegende Kugel (aus der einen Filmsquenz) in der anderen Filmsequenz (die schießende Person) einen Schatten am Boden zeigt, wie es in der Realität der Fall wäre.
Deshalb meine Frage: Ist es möglich in einer Videosequenz einen Schatten hervorzurufen durch ein Objekt in einer anderen Videosequenz?
Ich weiß, dass es in dem Programm Combustion 4 zum Beispiel geht (das habe ich in einem Buch gelesen). Nur ich verwende eben After Effects und habe kein Combustion 4 (weil zu teuer). Da aber After Effects wie Combustion im Grunde ein Postproduktionsprogramm ist, habe ich mir erhofft, mit After Effects diesen Schatteneffekt ebenfalls darstellen zu können. Falls das auch nicht mit After Effects so funktioniert, wäre ich für weitere Ideen selbstverständlich auch sehr dankbar. ;)

Schöne Grüße



Gast

Re: Schatten im Compositing

Beitrag von Gast »

hallo
Deshalb meine Frage: Ist es möglich in einer Videosequenz einen Schatten hervorzurufen durch ein Objekt in einer anderen Videosequenz?
natürlich,dupliziere dein footage> mit schwarz füllen,nun hast du dein schatten.



Vipe

Re: Schatten im Compositing

Beitrag von Vipe »

Oh man... du benutzt Maya aber hast dir anscheinend noch nie Gedanken gemacht wie son Compositing dann abläuft bzw wie die Datenübergabe stattfindet...

Wieso renderst du das vor Blau? Render es mit einem Alphakanal... selbst wenn du ein reines Blau in den Hintergrund renderst werden die Kanten beim Keyen nicht optimal sein...

und wieso renderst du denn Schatten nicht einfach direkt mit in Maya? ist doch garkein Thema... Schattenobjekt auf den Boden und gut ist...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Do 17:43
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 16:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Do 16:18
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Gabriel_Natas - Do 7:46
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54