Newsmeldung von slashCAM:Sanyo bringt neue HD-Camcorder mit 1080/60P - Xacti HD 2000 und FH 11 von rudi - 21 Jan 2009 12:36:00
Nachdem es auf der CES ungewöhnlich still um Sanyos Camcorder-Lineup war hat die Firma heute nun mehrere neue Modelle vorgestellt. Und die zwei Topmodelle Xacti HD 2000 und FH 11 dürften gleich für einen gehörigen Ruck im Markt sorgen: Denn sie zeichnen angeblich FullHD mit 60 Vollbildern auf. Damit wären dies die ersten Consumer-Kameras überhaupt, die diesen doch recht anspruchsvollen Modus beherrschen. Bei beiden Cams sitzt ein 1/2,5-Zoll-CMOS-Chip mit 8 Mpix hinter der 10fach-Zoom-Optik. Beinahe einziger Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Bauform. (HD 2000 = Hochkant, FH 11=Querformat). Dadurch hat der FH11 auch ein 3 Zoll Display gegenüber 2,7-Zoll beim HD2000. Außerdem sind im FH11 noch 8GB Flash integriert worden.
Daneben wurden auch noch eine Reihe weiterer 720p-Camcorder vorgestellt (u.a.VPC-TH1, VPC-CG10), von denen sich einige (VPC-WH1 und VPC-CA9) vor allen durch ihr wasserdichtes Gehäuse von der Masse absetzen. Alle Modelle sollen spätestens bis März 2009 auf dem Markt sein, Preise sind noch nicht bekannt.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von koji:
also:
ich hab mir vor 3 wochen die xacti hd800 angesehen. das menü war auf japanisch und ich konnte nicht alles lesen. von der haptik her war ich nicht derart begeistert, muss aber auch anmerken, dass das gute ding nur 300.- kostet, da kann man sich kaum ein hochwertiges gehäuse wünschen.
sofern ich die hd1010 gesehen hab war ich relativ begeistert. die cam verschwindet gut in der hand, ist mit der optik aber auch nicht mehr so klein.
ich werd mir im märz def. die hd2000 holen. vielleicht geb ich dann mal einen kleinen bericht hier ab.
Antwort von Slowrider:
also:
ich werd mir im märz def. die hd2000 holen. vielleicht geb ich dann mal einen kleinen bericht hier ab.
ich wollte mir die 1010 holen, aber bis märz kann ich auch noch warten :-)
werde mir auch die 2000 holen.
die hat, sofern ich das richtig gesehen habe, auch einen etwas besseren weitwinkel ?!
Antwort von markus_z:
ich hab die HD1010 und filme eigentlich immer in 720p, weil die bitrate in der höheren auflösung in etwa identisch ist. das bedeutet: mehr pixel und die gleiche bitrate = mehr kompression. mit der neuen kamera und der angegebenen höheren bitrate könnte sich das ändern.
leider ist die kamera und auch ihre nachfolgerin auf die 60Hz frequenzen limitiert, was bei uns häufig zu flackern führt. (neonöhren, Energiesparlampen tw. und monitore) leider hat sanyo deutschland gesagt, das die firma keine absichten hat, die firmware zu ändern um auch im pal-raum (50Hz) drehen zu können. ansonsten mag ich die kamera gerne, obwohl sie eigentlich nur in der konfiguration ohne weitwinkelvorsatz wirklich klein und cool ist. aber die limitation auf 38mm (entsprechend bei 35mm film steht auf der webseite) ist zu gross, um ohne drehen zu können.
und die avc-hd clips, die als mp4 auf der kamera gespeichert werden, sind nur mit relativ grossem aufwand zu bearbeiten (pc mit premiere cs3) die neue version cs4 und andere zum teil viel einfachere und billigere schnittprogramme sollen damit umgehen können.
ich hoffe ich konnte etwas zur entscheidungsfindung beitragen.
markus
Antwort von koji:
hat wer was zum weitwinkel gelesen?
und bezürlich der 60HZ: das stört doch heute rein gar nicht mehr. also ich hab kein 60HZ flackern mehr gesehen seit jahren.
wir werden sehen wie die 2000er bei den ersten tests abschneiden wird.
bei sanyo hab ich bezüglich liefertermin nachgefragt aber wie immer bei solchen unternehmen: keine antwort. typisch. schade.