Frage von chrisl:Ich muß heute noch ein Stativ bestellen. Sachtler erhöht die Preise im Vereinigten Königreich zum 01. April, daher ist schnelles handeln gefragt.
Ein Sachtler FSB 8 Kopf mit Alu- Beinen tritt gegen ein FSB 6 mit Kohlefaser Beinen an (vom Preis her neutral).
Aktuelle Kamera: HVX200 mit Funkstrecke und zwei Karten. Die wiegt ja ein bisschen was.
Was meint Ihr? Welches der Stative sollte ich bestellen? Bringt mir der 8ter Kopf was oder reicht der "kleine"?
Antwort von camworks:
wenn du noch weiteres geraffel wie lcd-monitor, zweiten schwenkarm, firestore oder mattebox dranmachen willst, würde ich zum fsb8 raten.
Antwort von krokymovie:
die hvx könnte irgendwann ersetzt werden, vielleicht gegen eine größere, oder du nutzt einen dof-adapter. auch ich rate dir zum fsb 8, du hast einfach mehr gewichtsreserve.
gruß
Antwort von chrisl:
Vielmehr Gedöns soll da eigentlich nicht mehr rankommen ich krieg jetzt schon immer Tennisarm bei Handkamera ;-)
Kennt Ihr die "kleinen" Sachtler Köpfe und Stative überhaupt, bzw. habt Ihr mal damit gearbeitet?
Ich hab bisher nur mit größeren Sachtlers gearbeitet und die sind ... lassen wir das.
Gesehen hab ich die Dinger auch noch nicht. Die Videojournalisten die man so trifft haben halt eher Vinten Vision oder Manfrotto Stative (So wie ich auch jetzt für die HVX, das ist aber Schrott)
Ich wollte bei diesem Kauf mal ganz dem guten Ruf und den guten Erfahrungen mit den "großen" Sachtlers vertrauen. Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen "im Feld" gemacht hat.
Danke schonmal!
Edit: DOF Adapter und so ist nicht wichtig, ist nur für EB gedacht. Aber das Argument mit ner größeren Mühle stimmt wohl.
Antwort von camworks:
ich hab ein sachtler system 18, das ist ein video18s-kopf auf kohlefaserbeinen mit mittelspinne. das ist für meine zwecke (auch hvx, aber mit viel zeug dran) gerade richtig.
Antwort von chrisl:
sachtler system 18
Ich glaub, wenn ich damit rumrenne, halten mich meine VJ- Kollegen für bekloppt! Wenn ich Filme machen würde und immer ne Crew dabei hätte, würd ich auch in die Richtung denken (die 8 Kilo trägst Du ja bestimmt nicht selbst ;-).
Ich hab mir ein FSB8 betellt, danke für die Tipps!!
Antwort von camworks:
kann sein, daß die dich für bekloppt halten, dafür kann man mit dem stativ aber einhändig einen reißschwenk machen, ohne daß es umkippt. das sollen dir deine kollegen mal mit ihren mini-stativchen nachmachen! ;-)
ursprünglich war das stativ aber teil eines sets mit ner eb-mühle, die ich inzwischen nur noch für die kameraseminare verwende. aber mit dem ganzen geraffel dran und drauf ist die hvx genauso schwer wie die bvw-300.
Antwort von chrisl:
mit dem stativ... einhändig einen reißschwenk machen
Ich hoffe, das kann mein FSB 8 dann auch. Dann zeig ich den Flaschen erstmal, was ein anständiger einhändiger Reißschwenk ist. Natürlich am besten mitten in einer PK ;-)
Antwort von camworks:
lol! in der einen die bierflasche, in der anderen den schwenkhebel, rumgerissen und da alle so nah beieinander stehen, kippen alle wie die dominosteine um. ;-)
Antwort von chrisl:
...und schon ist mein Material ist exklusiv und das Stativ hat sich ruck- zuck amortisiert. Danke für die Profi- Tipps, Arndt ;-)
Antwort von camworks:
gern geschehen, helfe immer gerne! ;-)
wenn du noch ne zweite kamera in die ecke stellst, kannst du das umfallen aufnehmen und bei youtube einstellen. die haben ja jetzt auch ne bezahlecke. da verdienste dann zusätzlich :-O
Antwort von chrisl:
Kann man Dich als Coach buchen???
Antwort von camworks:
eher nicht (jedenfalls nicht dafür) ;-)
Antwort von Clemens6020:
Hab grad meinen FSB 8T für meine XH A1 bekommen und bin begeistert. Für diese Gewichtsklasse Kameras der wahrscheinlich beste und flexibelste (1-9kg, keine nervigen Federn à la Vision 3) Kopf.
Antwort von krokymovie:
ich habe mit den 6" kopf und einer ex1 gearbeitet und war begeistert, den 8" kenn ich noch nicht, aber ich kann deine freude teilen.
gruß
Antwort von chrisl:
Hab grad meinen FSB 8T für meine XH A1 bekommen und bin begeistert.
Herzlichen Glückwunsch. Ich muss auf mein Stativ noch mindestens zwei Wochen warten laut Verkäufer. Naja, dafür bekomme ich das Ding durch den schwachen Pfund fast geschenkt ;-)
Antwort von Clemens6020:
Bis jetzt hatte ich einen Cartoni Focus der für einen ähnlichen Gewichtsbereich klassifiziert ist (1-10 kg). Es war mir allerdings unmöglich meine nackte XH brauchbar zu tarieren.
Beim FSB hab ich das Gefühl er kann wirklich das gesamte Gewichtsspektrum von 1-9 kg entsprechend handeln.
Und da die gute Canon sicher nicht meine letzte Cam bleibt, ich jedoch nicht so schnell wieder Geld für ein Stativ auf den Tisch legen will, glaube ich hier gut investiert zu haben.
Antwort von krokymovie:
glaube ich hier gut investiert zu haben.
da kann ich dir nur zustimmen. wenn man etwas billiges kauft, bezahlt man es zweimal. ein gutes stativ hält bei sachgerechten umgang, ein leben lang und wer will schon "lebenslänglich" zweitklassik arbeiten, ist schließlich handwerkzeug.
gruß