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Infoseite // Richtige Mikrofinierung für eine Audio-Slideshow?



Frage von Jenne_1977:


Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung eine Audio-Slideshow zu realisieren und habe so etwas noch nicht gemacht. Das Konzept steht ebenso wie der Fotograf. Die Postproduktion würde ich entweder mit soundslides.com oder mit Adobe Premiere CS4 umsetzen.

Worum soll es gehen?
Ich besuche einen Betrieb (Werkshalle) und werde dort vor Ort mit einer Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Azubi sprechen und diese einen Tag lang begleiten. Ich möchte also relevante O-Töne einfangen und gleichzeitig die Atmosphäre in der Werkshalle darstellen. Klar ist, dass ich mindestens zwei verschiedene Mikro-Typen und weiteres Tonequipment benötige.

Aber welche würden sich dafür am besten eignen?

- ein dynamisches Mikrofon (Funk-Mikro??) für die O-Töne?
- ein Kondensatormikrofon mit einer Kugelcharakteristik für die Atmosphäre?

Was brauche ich noch dazu?

- einen externen Mischpult?
- einen externen Audiorecorder?
- ...

Welches Equipment würdet Ihr für die Tonaufnahme wählen? Habt Ihr vielleicht bestimmte Favoriten? Oder sollte ich besser das Tonequipment leihen?

Danke für Eure Hilfe

Jenne_77

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Antwort von carstenkurz:

Ich würde einen Audiorecorder nehmen, der zusätzlich zu den integrierten Mics noch externe parallel aufnehmen kann, das können gegenwärtig ne Menge Geräte der 200-400 Euro Klasse, z.B. auch der verbreitete Zoom H4n.


Würde Sprache dann mit einem dynamischen Mikro aufnehmen - das unterdrückt die Umgebungsgeräusche. Die Atmo dann eben mit den integrierten Stereomikros. Später kann man das in der Nachbearbeitung beliebig angleichen.


Solche Aufnahmeszenarien erfordern allerdings etwas Einarbeitung in die Bedienung der Geräte, das sollte man gründlich vorbereiten.

Vom Handling her könnte man den Rekorder auf einem Einbeinstativ befestigen und das dynamische Mikrofon in die andere Hand nehmen, oder, wenn man nicht ganz so beweglich sein muss, ein Dreibeinstativ.

Das A und O ist gründliche Einarbeitung in die Geräte.


- Carsten

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Antwort von marwie:

Also sehe ich das richtig, du möchtest nur den Ton aufnehmen und nicht filmen?

Dafür würde ich einen Recorder nehmen ( in der Klasse eines Zoom H4N mit Integriertem Mic ) mit einem dynamischen Handmikrofon (z.b. Sennheiser MD 46 ) und für die Atmo würde ich das Mikrofon des Recorders nehmen. (beim Zoom H4N geht beides gleichzeitig, aber ich würde das seperat nacheinander aufnehmen).

Falls die Person während dem Arbeiten was sagen möchte, würde ich anstatt des Handmikrofons ein Ansteckmikrofon mit Funkstrecke nehmen ( ab der Sennheiser ew 100 G3 Serie, die Ansteckmics aus dem Set sind allerdings nicht so gut, da würde ich zu einer Klasse höher greifen).

Wenn das eine einmalige Sache ist, würde ich das Equipment natürlich leihen.

Optimalerweise hast du natürlich jemand mit einem SQN o.ä. dabei zum abmischen, aber das ist halt eine Kostenfrage.

Edit: ah, da war jemand schneller als ich :-)

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Antwort von carstenkurz:

Nebenbei - Dir ist klar, dass der Fotograf mit ziemlicher Sicherheit reichlich Störgeräusche (Kameraauslösungen) produzieren wird? Je nach Verwendungszweck der Aufnahmen könnte es tatsächlich sinnvoller sein, dass der entweder mit einer wirklich leisen Stillkamera arbeitet, oder, wenn es lediglich fürs Netz produziert wird, eher eine HD Videokamera verwendet.

Bei parallelem Arbeiten ohne sehr sorgfältige Planung und Disziplin werden sonst die Audioaufnahmen durch dauerndes Knipsen versaut.

- Carsten

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