Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Richtige Kompression für 1080i Material für Webstreaming?



Frage von infralight:


Hallo zusammen,

ich filme mit einer XH-A1 und möchte das Material in Screencasts mit FCE HD hineinschneiden - soweit kein Problem.

Das Material soll dann für die Grösse von 720x405 exportiert werden. Zielformat ist Flash da über 90% Verbreitung. Ich habe jetzt ca. 3 Trillionen möglichkeiten das Material zu exportieren. Auch lossless und später mit einer anderen SW wie z.B. VisualHub zu komprimieren usw.

Das Zielmaterial wird dann als Stream geliefert.

festgestellt habe ich schon, das ich bei dem HD-Material auch bis zu 15FPS runztergehen kann ohne das es arg auffällt (bei nicht zu schnellen Bewegungen im Bild). Eine Tonspur reicht auch mit AAC und 64KB/s. Trotzdem wird so ein Video immer gigantisch gross - im Vergleich zu bestimmten Werbefilmen die man im Internet findet (Apple z.B.) habe ich meist eine 4-7 x grössere Datei - auch wenn ich selber als Container .mov nehme. Ausserdem haben andere Filmchen so einen gewissen Glanz im Bild und sehen ziemlich smooth aus. Das ist mir auch schleierhaft wie die das machen.

Und wie schaffen die das bloss 2,5 Stunden Film auf eine einlagige DVD zu bekommen ;-)

Ich habe mit 10 sekündigen Ausschnitten wochenlang experimentiert und viele Einstellungen ausprobiert. Finde aber kein Rezept.

Hat da wer Erfahrungen, mit welchen Einstellungen bzw. Workflow die Balance zwischen Filmgrösse und Qualität bestmöglich zu erreichen ist? Wie geht das mit dem Smooth oder Glanz Effekt? Wie bekommen z.B. die Apple Werbefilme für HD so eine Bildqualität bei der geringen Grösse.

Ist das geheim? Nach Monaten des Suchens habe ich noch niemanden gesprochen der sich da auskennen will....

Danke für konstruktive Antworten.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Dringende Hilfe benötigt 1080i - Ausstrahlung TV
Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression
Google zeigt neue Bild-Kompression mit generativer KI
Gibt es sie noch, die richtige Version??
Die richtige Kamera
Richtige Focusmotor Positionierung
Die richtige Speicherkarte
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Macbook pro für FCP und 10-bit-Material
Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
HLG Material Export Premiere Pro
Ruckeln von Material aus GH5 mit 59,94 FPS (statt 50 FPS vorher)
Welche Sequenzsettings gegen Ruckeln/Judder auf 50p Material




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash