Frage von Pollux:Welches Mikro ist denn zu empfehlen bei Aufnahmen irgendwelcher Events, z. B. Jubiläen. Bei einem Richtmikro wird ja der Frontalton des z. B. Redners aufgenommen, wenn ich aber mit der Kamera auch mal einen Schwenk machen will und das Richtmikro auf der Kamera befestigt habe, gerät doch die Stimme des Redners, die ja unverändert sein soll, in den Hintergrund.
Oder ist es besser ein gutes Stereomikro zu nehmen, aber ich hab ja schon das eingebaute, aber ich glaube, ein externes Stereo gibt wohl doch noch eine bessere Qualität ab.
Was soll ich da machen?
Welcher Recorder für den durchgehenden Ton ist denn empfehlenswert.
Kamera = XM2
Antwort von Bernd E.:
Bei einem Richtmikro wird ja der Frontalton des z. B. Redners aufgenommen, wenn ich aber mit der Kamera auch mal einen Schwenk machen will und das Richtmikro auf der Kamera befestigt habe, gerät doch die Stimme des Redners, die ja unverändert sein soll, in den Hintergrund.
Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es in so einem Fall besser, das Mikrofon für den Redner möglichst nah dran aufzustellen und den Ton dann per Kabel bzw. Funk zur Kamera zu übertragen. Alternative: Nimm den Ton separat mit einem MiniDisc-Rekorder, MP3-Player mit Mikrofoneingang oder einem speziellen Aufnahmegerät wie Zoom H4 oder Edirol R1 auf.
Gruß Bernd E.