Frage von Hortulana:Hallo
Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Sony DV-Walkman mit Monitor (ich glaube es war ein GVD-900). Dieser hatte neben Firewire und S-VHS auch Composite/Cinch-Eingänge. Diese Walkman sind trotz veralteter Technologie immer noch ziemlich teuer und herkömmliche DV-Kameras/-Recorder haben nur Composite-Ausgänge.
Ich suche nun einen günstigen Occasion-Recorder (muss nicht unbedingt HD und sollte unter keinen Umständen DVCam sein, aber ev. ein veralteter Mini-DV-Recorder), der einen Composite-Eingang hat, sprich mit dem sich das Video-Signal auch über Cinch einspeisen lässt (avi). Falls das Teil einen Monitor hat, umso besser.
Hat mir jemand einen Tipp? Bin für Ratschläge wirklich sehr dankbar.
Gruss
Hortu
Antwort von srone:
habe eine canon mv-750i (das i ist wichtig), die kann das, dürfte günstig zu bekommen sein.
lg
srone
Antwort von beiti:
herkömmliche DV-Kameras/-Recorder haben nur Composite-Ausgänge. Das stimmt nicht. Bis vor ca. 2 Jahren gab es noch mehrere DV-Camcorder mit Analog-In; besonders Canon hat sich da hervorgetan. Allerdings war es meist aus Platzgründen keine Cinch-Buchse am Camcorder, sondern man konnte den Analog-Out per Tastendruck auf Analog-In umschalten. Das lief dann über das mitgelieferte Adapterkabel (4-pol Klinke auf 3x Cinch). Wenn die Kamera ein Kabel mit Cinch-Stecker hat, könnte man mit einem Cinch-Adapter (weiblich auf weiblich) eine Verbindung herstellen.
Ich habe selber auch noch so ein Modell rumliegen. Kleiner Nachteil (zumindest bei meiner Canon MVX3i) ist aber, dass man zur Aktivierung des Analog-In immer die Fernbedienung braucht.
Antwort von Hortulana:
Ich brauche den Recorder um Aufnahmen aus der Bluewin-TV-Box (Schweiz) rauszuspielen. Mit dem HD-TV-Empfänger kann man über HDMI TV schauen, aber auch Aufnahmen machen (limitiert), aber die Swisscom (Equivalent zur Deutschen Telecom) hat in den Empfänger keine brauchbaren digitalen Ausgänge eingebaut und ansonsten Kopiersperren gemacht. Ruft man bei Swisscom an und fragt, wie man die Filme rausspielen kann, kriegt man die Antwort: "geht nicht".
Nachdem unser HD-Recorder vorübergehen ausgestiegen ist, musste ich aber etwas mit der Bluewin-TV-Box aufnehmen. Das Material ist mir wichtig und mir ist es lieber ich kriege es in geringer Qualität als gar nicht. Ich habe es dann - entgegen den Angaben der Swisscom - doch geschafft, die Filme rauszuspielen... über die Composite-Ausgänge in der BTV-Box (die eigentlich für den Anschluss eines Fernsehgeräts mit Scart- oder Composite-Anschluss gedacht sind). Aber ich will die Filme nicht auf VHS sondern wenigstens auf Mini-DV kriegen... daher die Suche nach einem Recorder mit Composite-Eingängen.
Das es Geräte mit solchen Eingängen gibt, das weiss ich... deswegen habe ich die Anfrage hier gepostet. Worum ich bitte sind konkrete Modell-Angaben, wie zum Beispiel die Canon MV 750i. Wer kennt noch andere Geräte mit Composite-Eingang direkt am Gerät?
Gruss
Hortu
Antwort von MK:
DVD-Recorder ab 50,- EUR.
Antwort von beiti:
Ach so, ich dachte, es müsse ein mobiles Gerät mit Akku sein (Helmkamera o. ä.).
Da für Deinen Zweck auch stationäre Geräte gehen, schließe ich mich dem Tipp von MK mit dem DVD-Recorder an; besser noch wäre eine DVD-Festplatte-Kombi, weil man auf Festplatte auch länger als 60 Minuten in höchster Qualitätseinstellung aufnehmen kann. Gegenüber Mini-DV gibt es zwar einen theoretischen Qualitätsnachteil durch die Kompression, aber dafür dürfte der AD-Wandler eines stationären Recorders besser sein als der in einem Camcorder. Also die Aufzeichnungsqualität wird eher etwas besser sein.
Antwort von Hortulana:
Ich muss die Daten anschliessend unkomprimiert (!) vom Recorder auf den PC bringen, da ich die Aufnahmen in einem Schnittprogramm bearbeiten und mit anderem Filmmaterial (das ich schon auf der PC-Festplatte habe) kombinieren will. Und erst dann will ich es komprimieren und auf DVD brennen. Die Qualität des Materials ist so oder so schon schlecht. Wenn ich es zunächst von der BTV-Box zum DVD-Recorder rüberbeame, dann komprimiere und auf DVD brenne, dann kann ich das Material definitiv nicht mehr gebrauchen.
Wie gesagt, suche ich Vorschläge für Mini-DV-Recorder...
Antwort von Alf_300:
Dann mußt Du einen Canopus AVC nehmen der hat Analog In und DV Out
Antwort von gast3:
verkaufe meinen Sony-Walkman GV-D900E wegen Umstiegs auf die HDV-Version GV-HD700E, Gerät ist top in Schuss,Funktion klaglos,der hat alles, was Du brauchst!
Kontakt über meine Mailadr.(ImProfil)
Antwort von beiti:
Ich muss die Daten anschliessend unkomprimiert (!) vom Recorder auf den PC bringen, Wie gesagt, suche ich Vorschläge für Mini-DV-Recorder... Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, (Mini-)DV sei unkomprimiert. Irgendwie hält sich diese Vorstellung hartnäckig...
Unkomprimiertes PAL-Video würde knapp 30 Megabyte/Sekunde brauchen, und das schafft kein Consumer-Standard.
Mini-DV ist etwa um den Faktor 10 (!) komprimiert. Besonders an der Farbauflösung sieht man die Nachteile der DV-Kompression sehr deutlich. Im Gegensatz zum MPEG2 eines DVD-Recorders ist die Einzelbild-Kompression von DV nicht so effektiv, weshalb man bei ähnlicher Qualität mehr Datenrate braucht.
Glaub mir: Auch wenn Du das Material noch nachbearbeiten musst, bist Du mit einem DVD- oder Festplattenrecorder (in höchster Qualitätseinstellung) sehr gut bedient.
Der wirkliche Qualitäts-Hals ist in Deinem Fall sowieso die Composite-Verbindung.
Antwort von tommyb:
Richtig. Besser wäre S-Video.
Antwort von gast3:
hat unter Deinen Bekannten niemand eine Canon XL2, oder eben den von mir offerierten Sony-Walkman ?
Leih Dir so ein Gerät einfach aus,für nur einmaligen Gebrauch würd ich nichts extra kaufen!
Antwort von Hortulana:
Auf den Festplattenrecorder bringt man es nicht raus. Das Bild wird schwarz-weiss aufgenommen. Ich habe eine Canopus. Aber die BTV-Box lässt sich nicht ansteuern. Beim Versuch über Umwege eine Aufnahme zu machen, kriegt man auch hier ein schwarz-weisses Bild mit Störflimmern. Dasselbe passiert bei der Verwendung von S-VHS, wenn ich es an einen X-beliebigen Recorder anhänge.
Ich hätte das alles (und viele weitere Sachen die ich schon probiert habe) ja schon in meinem ersten post reinschreiben können, aber ich will keinen Roman schreiben, auch keine Diskussionen führen (es sei denn es sei ein Erfahrungsaustausch mit Leuten die Erfahrung mit Bluewin-TV-Boxen haben), sondern schlicht und ergreifend einfach Vorschläge für geeignete Geräte. Danke.
Antwort von Hortulana:
@gast3: Nein, ich habe leider absolut niemanden in meinem Umfeld der einen geeigneten Recorder aus dem Consumer-Bereich hat. Ich habe alle Mittel und Wege ausgeschöpft, bevor ich hier meine Anfrage gepostet habe.
Du hast übrigens bezüglich des GVD-900 eine email von mir erhalten...
Antwort von Alf_300:
schaut mir sehr nach Macrovision aus
Antwort von gast3:
die Canon-Serie MV mit dem i hintendran, scheint (Googlesuche) auch Analog-In über Composite-Kabel zu haben ( z.B.MV 530i) und ist auf Ebay schon relativ günstig....wenns eine Cam/Recorder sein soll.