Frage von chrismich:Ich habe mein Projekt in einer Größe von
1536 x 1024 px in Premiere Pro angelegt. (Die Größe deshalb, weil es sich um eine Animation aus Einzelbildern handelt, die genau diese Größe haben)
Nun muss ich davon
sowohl NTSC- als auch PAL-DVDs erstellen.
Wie mache ich das am geschicktesten, dass nichts verzerrt wird?
Also wohl zuerst als Film exportieren (jew PAL und NTSC) und dann jeweils in PAL bzw NTSC Projekt reinladen und auf DVD.
Was muss ich denn beim Exportieren beachten bzw einstellen (von wegen Pixel Aspect Ratio)?
Ich hoffe auf eure Hilfe!!
Antwort von Gast:
Ich geh mal davon aus, dass es eine echte Animation mit 25/23,96 Bildern pro Sek ist. Kenne Premiere nicht, aber grundsätzlich und unabhängig von der Sofware geht das so:
Direkt in MPEG2 umrechnen lassen (exportieren), dabei "keep aspect ratio" abhaken. Das gibt dann einen Trauerrand (schwarze Balken horizontal oder vertikal). Wenn du einen den vermeiden willst musst du das NTSC/PAL-Bild über Keyframes croppen, das heisst die schwarzen Balken wegschneiden indem du das Bild so vergrösserst bis es den Rahmen voll ausfüllt. Dabei geht jedoch ein Teil des Bildes verloren.
Falls es nur ein Zusammenschnitt von digitalen Fotos ist solltest du lieber irgendein "dias schow"-Programm nehmen, dass erfordert weniger Einstellungen.
Antwort von chrismich:
Also bei dem Teil handelt es sich nicht einfach um 'einen Zusammenschnitt digitaler Fotos'. Es ist eine Knetanimation mit Sound und Effekten.
25 fps.
Die Option 'keep aspect ratio' habe ich leider nicht. Ich kann nur auswählen zwischen 'Square Pixels', '4:3, 16:9 und 2,21:1.
Wobei es in Premiere ja mehrere Wege gibt, zu einer DVD zu kommen.