Frage von Stephan82:Hi,
habe gerade dieses Video entdeckt, obwohl es schon 3 Jahre alt ist:
Was haltet ihr von dem Workflow? Bringt es wirklich was ein DSLR-Video erst von 8Bit zu 10Bit umzuwandeln und dann zu bearbeiten? Dachte immer: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht hinzugerechnet werden etc.
Vor allem habe ich nicht ganz verstanden, ob das Endprodukt laut dem Tutorial dann in 8Bit oder 10Bit ausgegeben werden soll.
Darüber hinaus: gibt es ProRes überhaupt für Windows und kann ich den Codec in den Media Encoder von After Effects integrieren?
Antwort von merlinmage:
Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Antwort von kundesbanzler:
Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Freie Implementierungen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Darüber hinaus schreibt zb. Nuke seit der 9.0v6 auch unter Windows ganz offiziell Prores. Mit einer Renderlizenz lässt es sich recht einfach und vglw. günstig ein Converter basteln.
edit:
Ach, und wo ich gerade das verlinkte Video durchscrubbe: Das Kernelement ist hier, dass man das Material durch Neat Video durchjagt, der tatsächlich in solchen Fällen schon mal Wunder wirken kann. Vollkommen durch Banding verunstaltete Bilder sind durch Neat Video zuweilen auf ein ansehnliches Niveau zu bringen.
Antwort von Stephan82:
Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Ich habe mich mit dem Erstellen eines "digitalen Negativs" nochmal weiter auseinandergesetzt und noch diese 2 Tutorial-Videos gefunden:
(hier wird das ganze einfach in eine Unterkomposition eines After Effects 16Bit-Projektes geworfen ohne 8Bit-zu-10Bit-Rechung des Materials)
https://wistia.com/community/posts/2v6/ ... l-negative
Es wird jeweils darauf hingewiesen, dass durch den Vorgang "Entrauschen --> Dithern --> Grading (--> Grain)", das Video-Material im Grading-Prozess besser standhält und nicht so schnell auseinanderfällt. Die Unterschiede zwischen Original und "digitalen Neagtiv" werden ja auch anhand extremer Drehung an Sättigunsreglern usw. veranschaulicht.
Habe das mal mit eigenem GH4-Material nachgestellt und habe dadurch auch ein sauberes Bild erhalten. Könntest du mir etwas genauer erklären, warum du diese Methode trotzdem als unnütz ansiehst?