Postproduktion allgemein Forum



Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

habe gerade dieses Video entdeckt, obwohl es schon 3 Jahre alt ist:



Was haltet ihr von dem Workflow? Bringt es wirklich was ein DSLR-Video erst von 8Bit zu 10Bit umzuwandeln und dann zu bearbeiten? Dachte immer: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht hinzugerechnet werden etc.

Vor allem habe ich nicht ganz verstanden, ob das Endprodukt laut dem Tutorial dann in 8Bit oder 10Bit ausgegeben werden soll.

Darüber hinaus: gibt es ProRes überhaupt für Windows und kann ich den Codec in den Media Encoder von After Effects integrieren?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von merlinmage »

Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von kundesbanzler »

merlinmage hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Freie Implementierungen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Darüber hinaus schreibt zb. Nuke seit der 9.0v6 auch unter Windows ganz offiziell Prores. Mit einer Renderlizenz lässt es sich recht einfach und vglw. günstig ein Converter basteln.

edit:
Ach, und wo ich gerade das verlinkte Video durchscrubbe: Das Kernelement ist hier, dass man das Material durch Neat Video durchjagt, der tatsächlich in solchen Fällen schon mal Wunder wirken kann. Vollkommen durch Banding verunstaltete Bilder sind durch Neat Video zuweilen auf ein ansehnliches Niveau zu bringen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Professioneller Workflow für 8Bit DSLR-Videos?

Beitrag von Stephan82 »

merlinmage hat geschrieben:Ganz kurz und knapp: alle Fragen kann man mit nein beantworten.
Ich habe mich mit dem Erstellen eines "digitalen Negativs" nochmal weiter auseinandergesetzt und noch diese 2 Tutorial-Videos gefunden:

(hier wird das ganze einfach in eine Unterkomposition eines After Effects 16Bit-Projektes geworfen ohne 8Bit-zu-10Bit-Rechung des Materials)

https://wistia.com/community/posts/2v6/ ... l-negative

Es wird jeweils darauf hingewiesen, dass durch den Vorgang "Entrauschen --> Dithern --> Grading (--> Grain)", das Video-Material im Grading-Prozess besser standhält und nicht so schnell auseinanderfällt. Die Unterschiede zwischen Original und "digitalen Neagtiv" werden ja auch anhand extremer Drehung an Sättigunsreglern usw. veranschaulicht.

Habe das mal mit eigenem GH4-Material nachgestellt und habe dadurch auch ein sauberes Bild erhalten. Könntest du mir etwas genauer erklären, warum du diese Methode trotzdem als unnütz ansiehst?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 12:41
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von tehaix - Mi 12:23
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Ironheart - Mi 12:01
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12