Frage von fabriquez:Ich habe hier einen Film in Canopus DV-PAL. Wenn ich diesen in den Procoder einfüge und einen NTSC DVD MPEG2 daraus mache, ist dieser dann 100% in Amerika auf den NTSC Geräten abspielbar? Ich habe es hier versucht zu testen, aber das Origiginal hat ja nur 25 FPS. Mein DVD Player spielt die NTSC Encodierte Version ohne Probleme ab, ich dachte es müsste flimmern. Aber es gibt ja den Dual Modus. Kann ich nun davon ausgehen, das die DVD einwandfrei benutzt werden kann?
Antwort von Gast:
Ja.
Antwort von Nightfly!:
Achte auf die Tonsynchronisation!
D.h. prüfe bei Deinem Umgewandelten NTSC-Video, ob am Ende des Films der Ton noch synchron ist. Hier gibt es ab und an Probleme.
Ton kommt dann vor dem entsprechenden Bild.
Gruß,
Nightfly.
Antwort von fabriquez:
Das hat der Procoder automatisch umgewandelt, ich konnte die DVD ja auf dem Multi (Pal/Ntsc) DVD Spieler ganz normal abspielen, ohne jeglichen Fehler. Wie würde man das Problem beheben, wenn die NTSC Version nicht mehr synchron wäre?
Ich habe es wie folgt gemacht:
- Original Band (PAL) überspielt als DV AVI
- Encodiert mit Procoder 2.0 in MPEG2 (Mastering Quality, Constant Quality), einmal als PAL und einmal als NTSC
- Encore DVD: NTSC Projekt angelegt und Videodaten eingefügt.
Feddisch ;)
Antwort von Nightfly!:
Procoder ist eben gut! (gut zu wissen)
Nach der Umwandlung in NTSC hätte man die Audiospur strecken müssen, so dass sie wieder genauso "lang" ist wie die Videospur also Bild zu Ton passt.
Gruß,
Nightfly.
Antwort von derrettig:
Man kann in den Optionen von ProCoder noch einiges an Qualität herausholen beim Normwandeln. Einfach mal reinschauen und ausprobieren...wann er die originalen Frames / Fields nimmt, und wann er interpoliert, ist ein wichtiger Faktor, was Bildschärfe und flüssige Bewegungen angeht...