Frage von GuitarRy:Guten tag zusammen,
Ich hab da eine frage! Undzwar hat mir meine family aus den Staaten einen Profi Camcorder geschenkt undzwar "SONY DCR-VX2100 Camcorder" So. Da aber diese auf dem system NTSC basiert wollte ich fargen ob ich probleme bekomme werde beim film drehen und die im nachhinein aufm pcspielen. oder bekommen ich irgendwoproblem! Ich weiß lediglich das ich keine NTSC videokassete in meinem vhsplayer abspielen kann. Aber gilt das auch für einen minidv camcorder?
Danke schonma
Gruß
Garry
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
also du kannst auf miniDV Kasetten soweit ich weiß PAL genauso aufzeichnen wie NTSC. ALso es handelt sich dabei nicht um unterschiedliche Kasetten. Du kannst es auch auf deinen PC überspielen. In Adobe Premiere kannst du am Anfang immer einstellen, ob du dein Projekt in PAL oder NTSC haben möchtest. Ich weiß nicht mit was du schneidest, diese Funktion sollte es aber in jedem Videoschnittprogramm geben!
Das Problem, was du haben wirst ist, dass es auf einem TV nicht die gleiche gute Quallität sein wird, wie bei PAL. Du kannst es auf einem PAL TV meistens sehen, (auf einem NTSC Gerät sowieso) aber wahrscheinlich mit schwarzen Balken. (?)
Liebe Grüße
Constantin
PS:Wenn du eine PAL Kamera gehabt hättest, hättest du dein Videomaterial nie in die Staaten schicken können, denn auf NTSC Geräten kannst du meist nicht PAL Videos schauen ;)
Antwort von Markus:
Hallo Garry,
PAL ist technisch aufwändiger als NTSC, wodurch viele PAL-Geräte mit NTSC zurecht kommen, aber umgekehrt meist nicht.
Du kannst Deinen NTSC-Camcorder hierzulande verwenden und in vielen Fällen die Aufnahmen direkt am heimischen PAL-Fernseher ansehen. Das funktioniert umso besser, je moderner und hochwertiger Dein Fernseher ist. Aber wie Constantin schon geschrieben hat, wird sich die Bildqualität von einem PAL-Camcorder sichtbar unterscheiden. Während DV-PAL nämlich 720×576 Bildpunkte liefert, kommt NTSC-DV mit nur 720×480 Bildpunkten daher.
Dass Du hierzulande nur (!) PAL-MiniDV-Kassetten kaufen kannst, muss Dich nicht weiter stören. Selbst die Bandlaufzeit stimmt weitgehend mit der Herstellerangabe überein.
Dem PC ist es völlig egal, welche Fernsehnorm die Aufnahmen haben, die er über Firewire zugespielt bekommt. Du kannst also NTSC-Aufnahmen machen, diese unverändert auf den PC übertragen und anschließend NTSC-DVDs brennen. Sollte mal eine Umwandlung nach PAL nötig sein, so geht auch das, allerdings wird damit auch ein Qualitätsverlust einhergehen.
Mehr zu diesem Thema:
•
Länge NTSC-DV-Bänder > PAL-DV-Bänder?
•
NTSC-Japan vs. NTSC-USA
•
NTSC-Aufnahmen als PAL ausgeben?
Antwort von GuitarRy:
Danke Danke euch beiden!
Denke ihr habt mich gerettet ^^
bis bald
Garry
Antwort von Consentius:
Hi Garry,
klar, das gilt für MiniDV ebenso. Aufnehmen und alles weitere ist in NTSC kein Problem. Wenn Du jedoch Kopien machen willst wird es Problematisch. Du brauchst ne Normwandlung, ... bei mir war es genauso, wollte dann auf VHS oder DVD überspielen,... ging nicht. Bei Ebay gibts ne günstige Seite für diese Normwandlungen. schau mal unter
www.video-del-fin.de
Consentius
Antwort von Markus:
Wenn Du jedoch Kopien machen willst wird es Problematisch. Du brauchst ne Normwandlung, ...
Nicht unbedingt. Die Wiedergabe von NTSC funktioniert bei anderen Leuten genauso wie bei Garry und ist u.a. abhängig davon, wie modern und hochwertig der jeweilige Fernseher bzw. Videorecorder bzw. DVD-Player ist.
Und im Zweifelsfalle laufen NTSC-DVDs mit einem DVD-Softwareplayer am Computer.